Promotion BWL oder VWL

Jahresarchiv
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von algol »

Musst Du die Entscheidung zwischen BWL udn VWL jetzt schon wirklich treffen?
Ich kenne Leute (mich eingeschlossen), die Themen haben, die man problemlos in verschiedenen Fachbereichen unterbringen könnte.
Die Entscheidung richtete sich dann danach, wo der/die Wunsch-Prof sitzt.
360McTwist

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von 360McTwist »

Es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen einer Promotion in VWL und einer in BWL, viele wurden hier angesprochen (Aufwand, Dauer, Anwendungsorientierung etc)

Die Entscheidung wird/sollte auch beeinflussen, wie ich meine Themen ausarbeite.

Auch die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt nach der Promotion unterscheiden sich deutlich.

Insofern wäre es schon gut zu wissen, ob VWL oder BWL besser zu meinen Plänen passt.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von flip »

Also ich promoviere - grob gesagt - über Rohstoffe und Finanzmärkte. Ist momentan hipp und man kann damit auch gut was erreichen. Die Energiesektor tangiere ich aber nur so nebenbei.
Das ist sowohl BWL, als auch VWL und kann vom Anspruch her sowohl theoretisch, als auch praktisch beläuchtet werden. Ich bin allerdings eher Ökonometriker, daher praktisch. Es laufen einem aber auch alle Nase lang theoretische Modelle über den Weg, die man natürlich vorstehen muss und sie vielleicht auch in ihrer einfachen Form nachbauen kann. Sonst wird es später schwieriger für die theoretische Fundierung.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob du wirklich weißt, was Lehrtstuhlarbeit bedeutet.
Du scheinst ja nun eher auf den VWL-Bereich abzuzuielen. Dann solltest du dir erst einmal einen Themenbereich auswählen und versuchen, eine klare Vorstellung zu bekommen, was sich wirklich interessiert. Es ist schön, dass du Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten hast, aber das, was du aufgehzählt hast, kann alles oder nichts sein.

Die Frage, ob BWL, VWL, Lehrstuhl oder Programm kommt dann im Anschluss. Nicht vorher. Und wo du hinterher damit landest... es kann sicherlich vorteilhaft sein, schon mal eine Idee zu haben, aber bei der Bandbreite, die du bisher aufgezählt hast, spielt es dann dich keine Rolle.

Deine Priorität ist erst einmal ein Thema. Damit steht und fällt die Diss.
360McTwist

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von 360McTwist »

Das konkrete Thema, das ich bearbeite, hängt doch neben meinen Interessen von mehreren Faktoren ab, u.A.:

- dem Fachbereich, hier BWL oder VWL
- dem Prof, mit dem man das Thema konkretisiert
- den beruflichen Zielen, hier Beratung und Industrie

Meine Interessen und Ziele habe ich schon umrissen, aber ich bin unsicher welcher Fachbereich und Prof dafür optimal ist. Ich würde mich daher gerne erstmal für einen Fachbereich entscheiden, und dann für einen Prof.

Dein Themengebiet klingt spannend, Flip. Weisst Du schon grob, was Du damit vorhast nach der Promotion?
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von algol »

ich glaube nicht, dass man zwischen VWL und BWL so klar trennen kann.
Sondern wie Flip, dass die Dinge ineinanderübergehen.
Wenn Du Dich da vorher festlegst, grenzt Du Dich unnötig ein.
Man kann auch an BWL-Lehrstühlen hochgradig theoretisch und sonsteswas für Dissen schreiben und an VWL-Lehrstühlen sehr praxisnah.

Das Schwierigste ist, für sich ein Thema UND einen geeigneten Prof (menschlich, fachlich, ggf. örtlich) zu finden.
Da halte Dir lieber die anderen Dinge offen.
360McTwist

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von 360McTwist »

Ich würde gerne an meiner Uni bleiben, aber hier ist das Doktorandenprogramm in VWL schon seit Jahren obligatorisch. Es bringt auch relativ erfolgreiche Wissenschaftler hervor, aber ich will ja nicht in die Wissenschaft. Es würde mich trotzdem ca. 3 Semester extra harte Arbeit kosten, und die Promotion deutlich, evtl. unnötig verlängern.

Außerdem: ich will in die freie Wirtschaft (s.o.), was die wenigsten, mir bekannten VWLer vorhaben. Die meisten BWLer aber wollen ja genau das. Der Plan hat sich bei mir nach einer langwierigen Eliminierung schwach dominierter Strategien so ergeben. Wenn mein Plan nunmal klingt wie der eines BWLers, warum dann nicht in BWL promovieren, z.B. über Energie- und Ressourcenmanagement.

Da hätte ich vielleicht etwas weniger Bock drauf, bringt mir aber langfristig vielleicht mehr und dauert nicht so lange, und ich kann zukünftigen Arbeitgebern auch mehr die Relevanz meiner jahrelangen Promotion erklären.

P.S. Viele VWLer landen ja schließlich doch in der Wirtschaft, haben dann aber genauso wenig/viel Plan davon, wie nach dem Bachelor oder Master.
360McTwist

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von 360McTwist »

Ich formuliere es nochmal um: inwiefern ist denn eine BWL Promotion für eine Führungskarriere in der Wirtschaft (s.o.) besser, als eine VWL Promotion? Das ist die konkrete Entscheidung, die gerade fällen muss, deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen dazu sammeln.
Granat

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von Granat »

Aus meiner Berufserfahrung heraus glaube ich, dass der Unterschied diesbezüglich nicht allzu groß ist.
Der größte Mehrwert, den Unternehmen in Promotionen sehen, ist meiner Erfahrung nach der Nachweis eigenständig und struktukturiert komplexe und umfangreiche Projekte abwickeln zu können sowie die persönliche Entwicklung. Dies ist jedenfalls bei meinem aktuellen sowie dem vorigen Arbeitgeber die vorherrschende Meinung auf Führungsebene und trifft auch auf einige andere Unternehmen zu, die ich näher kenne. Unterhalb der Führungsebene sind die MA vielfach gar nicht so weit im Thema drin, dass sie da unterscheiden würden.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von flip »

360McTwist hat geschrieben:Ich formuliere es nochmal um: inwiefern ist denn eine BWL Promotion für eine Führungskarriere in der Wirtschaft (s.o.) besser, als eine VWL Promotion? Das ist die konkrete Entscheidung, die gerade fällen muss, deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen dazu sammeln.
Es ist egal. Wie schon zig mal geschrieben wurde. Führungskräfte zeichnen sich durch wesentlich wichtigere Dinge aus, als das genaue Umfeld ihrer Dissertation. Und das ist auch gut so.
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von barbara »

flip hat geschrieben:Es ist egal. Wie schon zig mal geschrieben wurde. Führungskräfte zeichnen sich durch wesentlich wichtigere Dinge aus, als das genaue Umfeld ihrer Dissertation. Und das ist auch gut so.
z.B. Entscheidungssicherheit, Mut auch zu falschen Entscheidungen und Blick für das Wesentliche.....realistische Selbsteinschätzung mit leichtem Hang zur Überschätzung schadet auch nicht. Leg los!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag