Promotion BWL oder VWL

Jahresarchiv
360McTwist

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von 360McTwist »

Danke für Eure Gedanken zu Führungskräften. Ich habe bewusst den Begriff Führungslaufbahn verwendet, vor allem um zu zeigen, dass ich keine Fachlaufbahn plane, weder innerhalb einer Branche, noch innerhalb einer Funktion, und dass ein Job als Führungskraft natürlich noch etwas weiter weg ist.

Ihr schreibt es ist egal ob man in BWL oder VWL promoviert. Aber wusstet Ihr, dass es für VWLer pro Jahr durchschnittlich nur ein Zehntel so viele ausgeschriebene Stellen gibt, wie für BWLer, dass die meisten davon innerhalb der Forschung liegen, und dass sich deswegen viele VWLer, die nicht in der Forschung bleiben wollen, auch promovierte (siehe den Mannheim Link, den ich geschickt habe) auf BWLer Stellen bewerben? Die haben dann fünf Jahre auf gutem Forschungsniveau ihre Doktorarbeit geschrieben, nur um danach irgendwo Transferpreise zu berechnen, wofür manchmal schon ein Master zu viel ist. Leider sind es keine Einzelfälle, man muss nur schauen wo die Leute hingehen, die nicht in die Forschung gehen.

Es sind die Jobaussichten außerhalb der Forschung, die man mit einer VWL Promotion hat, die mich daran zweifeln lassen und die Frage aufwerfen, ob eine angewandte, auf ein Berufsfeld ausgerichtete BWL Promotion nicht bessere Chancen bietet. Versteht Ihr was ich meine?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von flip »

Nein. Weil die so denkst, wie ein Studienanfänger. Nämlich BWL = Unternehmen, VWL = Forschung.

Ich behaupte jetzt mal, dass bei 90% der BWL-Dissertationen für die Unternehmen, wo Herr Doktor dann später unterkommt, der Inhalt irrelevant ist.
Allein schon, weil sich eine Diss nur selten mit Tagesgeschäften auseinander setzt. Die restlichen 10% sitzen in strategischen Abteilungen.
Den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen hast du bereits vor der Diss gelegt.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von algol »

Wenn Du BWL studiert hast und Deine Diss an einem VWL-Lehrstuhl machst, bleibst Du BWLer und kannst Dich auch BWLer Stellenausschreibungen bewerben.
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Wenn Dein Schwerpunkt in der BWL XY ist, Du dieses Thema an einem VWL-Lehrstuhl in einer Diss vertiefst, kannst Du Dich für Stellen im Bereich XY bewerben.
Ich glaube, Du machst Dir die Dinge zu kompliziert.

Weißt Du, in welchem Bereich zu arbeiten willst?
sirbs

Re: Promotion BWL oder VWL

Beitrag von sirbs »

Ich habe auch BWL studiert, war dann 2 Jahre bei einer Strategieberatung und habe dann 4 Jahre lang (mit Vollstipendium und Vollzeit) in VWL promoviert (Status: verteidigt, Veröffentlichung im Gange).

Es war die beste Entscheidung für mich, da ich auch schon während des Studiums eher VWL-Themen spannend fand. Ich schließe mich aufgrund meiner Erfahrung dem Tenor des Threads an: Karrieretechnisch ist es m.E. nahezu egal, ob du nun in VWL oder BWL promovierst, wenn du wieder in einem Unternehmen arbeiten möchtest. Ich denke eher, dass dir eine VWL-Promotion noch einige Türen mehr aufstoßen kann (je nach Thema und Struktur des Promotionsstudiums), z.B. in Research Bereichen von Unternehmen, bei NGOs oder im öffentlichen Sektor.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag