Gutachten vor Publikation einarbeiten

Jahresarchiv
Gesperrt
mariahe

Gutachten vor Publikation einarbeiten

Beitrag von mariahe »

Hallo,

momentan bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos und möchte mich deshalb gern an Euch richten!
Letzte Woche hatte ich meine Disputation- zum Glück hat alles geklappt, ich habe bestanden! :dr) :P
Nun sollte man ja meinen, alles weitere wären (im Vergleich zu dem, was man hinter sich hat) Kleinigkeiten. Aber leider ist das dann doch nicht ganz so einfach :( .

Mir wurde nach der Disputation gesagt, ich soll die Empfehlungen aus den Gutachten einarbeiten, bevor ich die Diss publizieren darf. Soweit wäre das ja kein Problem! Die Gutachten hatte ich auch schon eingesehen (allerdings vor über einem Monat). Aus mir unerklärlichen Gründen durfte ich die Gutachten weder kopieren, noch dazu Notizen machen, noch snst irgendetwas. Zudem habe ich das jeweils letzte Blatt auch nicht zu sehen bekommen (auf dem natürlich auch noch Dinge standen), da hier die Zwischennote stand und diedurfte ich ja auf gar keinen Fall sehen!
Ich hatte also ca.5 Minuten Zeit die ca. 20 Seiten Gutachten zu lesen. Zwar habe ich mir im Nachhinein vieles aufgeschrieben, was ich noch wusste, aber vollständig wird das sicher nicht sein.

Ein erneutes Einsehen wurde mir verwährt, ich kann jetzt also wirklich nur auf meine Erinnerungen zurückgreifen und weiß dahe auch nicht, ob ich wirklich alles behalten habe (sicher eher nicht bei dem Umfang!)
Nur, wie soll ich denn alles komplett einarbeiten, wenn mir keine Möglichkeit gegeben wird, die Gutachten selbst zu erhalten, abzuschreiben oder Ähnliches.

Wie war das denn bei Euch? Ist das so normal? Wisst Ihr vielleicht, wie streng das dann am Ende nach Vollständigkeit kontrolliert wird?

Ich bin jetzt eben schon unsicher, nicht dass es jetzt daran noch scheitert- das wäre wirklich schlimm! :(
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gutachten vor Publikation einarbeiten

Beitrag von Anne78 »

Hallo Mariahe,
erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Was das Gutachten angeht: Das klingt alles reichlich seltsam. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie Dir einen zweiten Einblick ins Gutachten verwehren können. Wer hat das denn getan? Kannst Du die Instanz darüber ansprechen und um Einsicht bitten mit der Begründung, dass die die Empfehlungen für die Veröffentlichung einarbeiten sollst?
Alternativer Weg: Du kontaktierst die GutachterInnen und bittest die um eine Kopie. Vielleicht sind die ja nicht so vernagelt wie die Person, die Dir den Einblick verweigert.

Viel Glück!
DoneXY

Re: Gutachten vor Publikation einarbeiten

Beitrag von DoneXY »

Herzlichen Glückwunsch!

So wie Du er schilderst, klingt es tatsächlich etwas eigenartig.

Ich vermute: Vor Deiner Disputation durftest Du die Gutachten gar nicht sehen. Jetzt nach der bestandenen Disputation bekommst Du die Gutachten offiziell. Guck einfach mal in Deine Promotionsordnung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Gutachten vor der Nase hast, während Du Deine Diss für die Publikation vorbereitest.
mariahe

Re: Gutachten vor Publikation einarbeiten

Beitrag von mariahe »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :wink:
Ich finde diese ganze Angelegenheit eben auch sehr seltsam! So etwas habe ich bisher auch noch von keinem gehört. Die Einsichtnahme wurde mir übrigens von dem Prüfungsvorsitzenden verweigert- wobei das Gespräch über die Sekräterin lief.
Meinen Erstgutachter hatte ich bereits angemailt (der befindet sich inzwischen im Ruhestand, sodass ich nur per Mail Kontakt aufnehmen kann). Bisher kam da noch keine Reaktion. Da kann ich jetzt nur hoffen...

In meiner Prüfungsordnung steht nichts explizit drin, nur eben dass die Diss vor der Disputation zur Einsichtnahme ausliegt. Aber ansonsten erfährt man nichts. Die Sekräterin aus dem Dekanat hat mir aber sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich die Gutachten auf gar keinen Fall bekommen kann/ werde. Ehrlich gesagt komme ich mir an dieser Stelle auch etwas veralbert vor :?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag