FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Jahresarchiv
Gesperrt
mfe

FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Beitrag von mfe »

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr meinen Master in Informationssystemen mit der Note "sehr gut" an einer FH absolviert.
Da mir das wissenschaftliche Arbeiten Spaß macht und ich mir später eine Tätigkeit in einem Lehrstuhl bzw. an einem Fraunhofer Institut vorstellen kann,
habe ich mir auch Promotionsstellen ausgesucht.
Jedoch habe ich beim Bewerben festgestellt, dass die Universitäten/Fraunhofer Institute vermutlich immer noch keine FH Studenten (trotz Master und Empfehlungen) zwecks Promotion nehmen wollen.
Mittlerweile arbeite ich seit einem Jahr in einem sehr kleinen Unternehmen und stelle fest, dass es mir nicht so viel Freude bereitet trotz gelegentlicher Forschungsausflüge.

Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Ich bin 31 - ist das erfahrungsgemäß zu alt zum Promovieren? Ich habe den Eindruck, dass auch in der Wissenschaft die Uhr tickt...
2. Bringt ein erneutes MSc Studium an der FernUni Hagen bessere Aussichten auf eine Promotion?
3. Ist ein erneutes MSc Studium überhaupt sinnvoll? Oder soll ich einfach weiterhin Bewerbungen an wissenschaftliche Institutionen schicken und "hoffen"?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Granat

Re: FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Beitrag von Granat »

[quote]
Jedoch habe ich beim Bewerben festgestellt, dass die Universitäten/Fraunhofer Institute vermutlich immer noch keine FH Studenten (trotz Master und Empfehlungen) zwecks Promotion nehmen wollen.
[/quote]
Bis zu welchem Punkt der Bewerbung bist du denn gekommen - wurde immer von vornherein abgelehnt?
[quote]
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Ich bin 31 - ist das erfahrungsgemäß zu alt zum Promovieren? Ich habe den Eindruck, dass auch in der Wissenschaft die Uhr tickt...
[/quote]

Den richtigen Überblick über das durchschnittliche Alter habe ich noch nicht - gerade im Bereich Informatik und Wirtschaftsinformatik habe ich aber doch ein paar Leute getroffen, die in etwa in deinem Alter angefangen haben.

[quote]
3. Ist ein erneutes MSc Studium überhaupt sinnvoll? Oder soll ich einfach weiterhin Bewerbungen an wissenschaftliche Institutionen schicken und "hoffen"?
[/quote]

Wenn du Empfehlungsschreiben hast - kann dir nicht einer deiner Professoren einen entsprechenden Kontakt vermitteln? (u.U. auch ohne ausgeschrieben Stelle?)
Mir (berufsbegleitender WInf-Master, FH) hat das bei der "Bewerbung" sehr geholfen - es ist aber sicher von Vorteil, sich einen Prof ohne großartige Vorurteile bzgl. FH-Studenten zu suchen. Vielleicht findest du auch raus, wer bereits (erfolgreich) solche Studenten betreut hat - könnte ich mir auch als hilfreich vorstellen. Viele Uni-Professoren, die ich bisher getroffen habe, haben von Studienalltag und -inhalten an FHs gar keine echte Vorstellung - sie waren allerdings fast ausnahmslos recht offen und intressiert an Informationen darüber.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

zu deinen Fragen:
Ich bin 31 - ist das erfahrungsgemäß zu alt zum Promovieren? Ich habe den Eindruck, dass auch in der Wissenschaft die Uhr tickt...
Zum Promovieren ist das sicher nicht zu alt, denn es gibt ja auch deutlich ältere Promovenden. Die Frage ist eher, ob du nach der Promotion weiter in der Wissenschaft arbeiten willst. Angenommen, du benötigst anständige 3 Jahre für die Promotion, dann bist du 34 und musst mit Leuten konkurrieren, die ebenfalls promoviert, aber jünger sind. Wenn du noch länger brauchst, wird sich das nicht zu deinem Vorteil auswirken. Unmöglich wäre eine Karriere in der Wissenschaft damit natürlich nicht, aber schwieriger.
Bringt ein erneutes MSc Studium an der FernUni Hagen bessere Aussichten auf eine Promotion?
und
Ist ein erneutes MSc Studium überhaupt sinnvoll? Oder soll ich einfach weiterhin Bewerbungen an wissenschaftliche Institutionen schicken und "hoffen"?
Die Frage ist nicht nur, ob es was bringt oder sinnvoll ist, sondern ob es vielleicht eine notwendige Voraussetzung ist. Das heißt, du musst wissen, ob es die Promotionsordnungen der für dich interessanten Unis es zwingend vorsehen, dass jemand einen universitären Masterabschluss hat, oder irgendwelche Ausnahmen vorsehen. Deshalb bringt es u.U. auch nichts, einfach Bewerbungen zu schreiben und zu hoffen. Solange du diese sehr formalen und grundlegenden Voraussetzungen womöglich nicht erfüllst, werden dir noch so viele Bewerbungen nicts bringen.
Meine Rückfrage ist außerdem: Hast du bislang einfach Initiativbewerbungen geschickt? Oder waren das Bewerbungen auf Ausschreibungen?

Gruß
Cyb
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Beitrag von flip »

Mir ist keine Promotionsordnung bekannt, die ausschließlich universitäre Masterabschlüsse fordert. Das ist meiner Ansicht nach auch nicht zulässig. Scheitern wird es eher an den
Einstellungen der Professoren. Und die kann man nicht vorhersagen. Ob du später irgendwo eine Stelle in der Forschung findest ist erst einmal irrelevant. Ebenso das Alter. Erst einmal musst du ja eine Diss bewerkstelligen.
mr_moe

Re: FH Master (Informationssysteme) und Promotion

Beitrag von mr_moe »

Hey,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten (FH Master, Maschinenbau).
Laut Promotionsordungen wird man in jeder Uni zur Diss zugelassen, allerdings gibt es gewisse Zusatzleistungen zu erbringen (z.B. 3-6 Klausuren).

Ich würde mich an deiner Stelle auf eine ausgeschriebene Stelle an einer Uni bewerben. Wie flip schon sagte wird es eher am Prof scheitern als an der Promotionsordnung.

Grüß
Moe
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag