Thema und Lehrstuhl wechseln?

Jahresarchiv
Gesperrt
Weihnachtsmann

Thema und Lehrstuhl wechseln?

Beitrag von Weihnachtsmann »

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Meinungen.

Zur Vorgeschichte:

Nach meiner Diplomarbeit hatte ich mehrere Angebote für die Diplomarbeit, unter anderem auch vom damals betreuenden Institut. Ich habe mich dennoch, nach reiflicher Überlegung, wenn auch etwas unter Zeitdruck, damals für einen anderen Lehrstuhl und eine andere Thematik entschieden (die sehr stark von meinen Studieninhalten abweicht).

Nun bin ich seit knapp 1,5 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, und stelle leider über die letzten Monate fest, dass ich nach wie vor in dem Thema nicht zuhause bin und irgendwie keinen rechten Zugang finde. Gleichzeitig liebäugle ich nach wie vor extrem stark mit einer Tätigkeit und Promotion auf meinem ehemaligen Studiengebiet==> sprich: dem Institut, wo ich damals meine DA geschrieben habe. Ich merke immer mehr, das doch dort mein Interessensschwerpunkt liegt.

Ich fühle mich an meinem jetzigen Lehrstuhl wohl, bin allerdings der einzige mit meinem Thema und somit mehr oder weniger auf mich allein gestellt.

Nun stelle ich mir immer öfter die Frage, ob die Entscheidung vor 1,5 Jahren nicht vielleicht doch die falsche war. Und zwangsläufig komme ich dann zu dem Punkt, ob ich mich da durchbeissen sollte - oder ob ich, wenn auch erst nach 1,5 Jahren, die Reißleine ziehen sollte und mich initiativ bei meinem damaligen Institut bewerben sollte, quasi als Neuanfang auf bekanntem Gebiet. Zum dortigen Prof. habe ich ein gutes Verhältnis, da ich ihn persönlich kenne.

Ich bin lediglich an der Uni als Promotionsstudent eingeschrieben, Thema, etc. ist noch nicht angemeldet. Was würdet ihr machen? An den Prof. des anderen Institutes wenden, um erst einmal vorzufühlen bzgl. Möglichkeiten? Oder durchbeissen?
Doktorlinchen

Re: Thema und Lehrstuhl wechseln?

Beitrag von Doktorlinchen »

Guten Morgen Weihnachtsmann,

darf ich denn mal fragen, warum Du nicht in Dein Thema findest?

Ich habe auch ein Thema mit dem ich vorher noch nie was zu tun hatte und habe öfter gedacht, das liegt mir nicht, ich will was anderes machen. Ich habe mich da durch gebissen, weil mir Freunde - die bereits sehr viel weiter waren in der Diss - immer gesagt haben, dass diese Sinn-Frage immer wieder auftaucht, vor allem, wenn man mit seinem Thema gerade nicht weiter kommt.

Die Frage ist also, ob Du wirklich mit Deinem Thema nichts anfangen kannst inhaltlich (was erstmal zu klären wäre) oder ob Du nur nicht recht weißt, wie Du generell weiter machen sollst oder überhaupt richtig anfängst.

Dieses letztere Problem wirst Du aber bei jeder Diss haben, egal welches Thema und dann hilft Dir ein Wechsel nicht weiter. Das wäre dann nur ein Fluchtimpuls, der immer wieder mal auftaucht während einer Diss, auch bei einem bekannten Thema. Denn keiner setzt sich mit einer Diss hin und schreibt das Teil einfach runter. Also jedenfalls kenne ich keinen :D

Vll magst Du nochmal einbißchen genauer beschreiben, warum Du in Dein Thema nicht reinkommst. Wo stehst Du denn mit der Arbeit und was hast Du schon gemacht?

Bevor das ich das nicht geklärt habe, würde ich keinen Kontakt aufnehmen zum anderen Prof, ehrlich gesagt. Denn im Ernstfall vertrödelst Du nur Zeit, weil Du dort dann das gleiche Problem hast. Und wenn Du ihn einmal kontaktet hast und er ja sagt, dann wechselst Du vll schneller als gut wäre.

VG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag