Dritten Gutachter freiwillig organisieren?

Jahresarchiv
DoneXY

Re: 3. Gutachter

Beitrag von DoneXY »

catch22 hat geschrieben:Du schreibst, Du bist Jurist.
:?:
Jucy

Re: Dritten Gutachter freiwillig organisieren?

Beitrag von Jucy »

Ich kann mich anschließen, was die inhaltlichen Aspekte angeht.
Wenn es dir eher um das "geht das mit dem 3. Gutachter überhaupt/ist das rechtens" geht, würde ich mich an deine Promotionsstelle wenden (wer der Vorsitz in deiner Prüfungskommission ist, weißt du wahrscheinlich noch nicht, oder?). Je nach Uni kann es übrigens auch sein, dass dein Star-Professor ohnehin nicht in Frage kommt, falls er einer anderen Universität angehört. Zumindest die Münchner legen sehr viel Wert auf Uni-/Stadtzugehörigkeit, so weit ich weiß, da kann man gar nicht so frei wählen.
Wenn deine DM von der Idee so begeistert ist, dann sprich doch nochmal mit ihr über die organisatorischen Fragen, z.B. ob man den Zweitgutachter wieder abbestellen könnte (ggfls. könnte sie das ja machen?).
Dass du tatsächlich davon für deinen Verbleib an der Uni profitierst, kann ich mir leider nicht richtig vorstellen, da ist deine DM sicher die bessere Ansprechpartnerin (?).
Mich irritiert hier etwas, dass sie dich bzgl. deiner Karriere an den Top-Wissenschaftler verweist; meine Zweitguatchterin hat mich bei meiner Anfrage zur Erstbetreuung damals ebenfalls darauf hingewiesen, dass ich mir jemanden suchen sollte mit "besseren Kontakten" als sie und war darum "nur" Zweitgutachterin, für mich war das vor allem ein deutliches Zeichen, dass sie im weiteren Karriereverlauf nichts für mich tun kann und wird... Kann das auch ein Motiv von ihr sein?
Selbst für die einschlägigen Fachverlage spielt es zumindest aus meiner Erfahrung heraus keine große Rolle, wer die Gutachten verfasst hat.
Du könntest auch ganz am Ende des Verfahrens ein veröffentlichtes Exemplar an deinen Top-Professor schicken, mit einer kleinen Widmung - vielleicht rezensiert er es ja :-) Da hättest du sicher mehr davon.
Viel Erfolg!
jucy

PS: Ach sorry, hab die Seiten 2-4 erst nach meinem Post gesehen :oops:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag