Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Jahresarchiv
HomerS

Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von HomerS »

Betreff war: (war: Promotionsthema)

Hey Leute,

ich will jetzt zum Thema Jura promovieren. Weiß jemand, ob es zufällig ein Verzeichnis gibt, in dem fertige Doktorarbeiten aufgelistet sind?
Ich hab nämlich nicht so recht eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass ich zu etwas promoviere, was jemand anderes schon gemacht hat.
Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 02.06.2014, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ins richtig Forum verschoben und Betreff geändert.
GAUDO

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von GAUDO »

Ein solches Verzeichnis ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Eigentlich sollte Dein Doktorvater/Deine Doktormutter da informiert sein, ob das was Du Dir als Thema vorstellst noch nicht ausreichend erschlossen ist. Exakt zweimal das gleiche schreibt man sowieso eher nicht...
HHlerin

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von HHlerin »

Ein solches Verzeichnis existiert bundes- oder landesweit nicht.

Oft verfügen die jeweiligen Lehrstühle aber über eigene Listen der bei ihnen abgelegten Promotionen, z.T. sind die auf der Homepage einsehbar. Ansonsten würde es sich lohnen, die Sekretariate, oder (noch besser) die zuständigen Personen beim Promotionsausschuss anzufragen, ob sie Dir eine solche Liste für die Dissertationen der letzten x Jahre überlassen. Dafür müsstest Du halt alle in Frage kommenden Institute/Lehrstühle/Fakultäten anschreiben.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von algol »

HomerS hat geschrieben:Hey Leute,

ich will jetzt zum Thema Jura promovieren.
:shock:
:roll:
Zum "Thema" Jura????
myfunnyvalentine

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von myfunnyvalentine »

Ich bin ja nun kein Jurist - aber ich dachte, dass Grundzüge der Recherche in jedem Studiengang gelehrt werden.
Ist das tatsächlich anders hier?
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von Zwonk »

Sowieso ist die Herangehensweise verkehrt. Es ist nicht sinnvoll, erstmal alles, was jemals von Juristen geschrieben wurde durchzugucken und dann eine Lücke zu identifizieren, die man füllen kann. Stattdessen sollte man sich erstmal ein Thema grob herausarbeiten und dann kann man zielgerichtet gucken, ob das in der Form schon jemand bearbeitet hat.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von DoneXY »

Zwonk hat geschrieben:Sowieso ist die Herangehensweise verkehrt. Es ist nicht sinnvoll, erstmal alles, was jemals von Juristen geschrieben wurde durchzugucken und dann eine Lücke zu identifizieren, die man füllen kann. Stattdessen sollte man sich erstmal ein Thema grob herausarbeiten und dann kann man zielgerichtet gucken, ob das in der Form schon jemand bearbeitet hat.
Auch ich denke, nur so geht es.

Dieser Schritt sollte auch mit dem potenziellen DV, der potenziellen DM abgesprochen werden. Was nützt ein Thema, ohne DM/DV?
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von flip »

algol hat geschrieben:
HomerS hat geschrieben:Hey Leute,

ich will jetzt zum Thema Jura promovieren.
:shock:
:roll:
Zum "Thema" Jura????
Ich fürchte, der TO hat sich damit nicht nur selber disqualifiert, sondern legt auch noch fehlende Motivation an den Tag. Die Promotion dürfte lustig werden.
DoneXY

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von DoneXY »

Zwonk hat geschrieben:Es ist nicht sinnvoll, erstmal alles, was jemals von Juristen geschrieben wurde durchzugucken und dann eine Lücke zu identifizieren, die man füllen kann.
Ha! Einen habe ich noch:

Die beschriebene Lücke ist (ohne Vorwissen) nicht zu sehen. Dass es bisher keine Diss zum Thema X gibt, kann nur dann auffallen, wenn bei der Sichtung Thema X bereits im Hinterkopf ist.

Es ist übrigens ganz gut, Themen zu entwickeln, die aktuell gerade die Medien beherrschen. Jetzt eine Diss über das TTIP zu beginnen, kann aufgrund der Aktualität und Relevanz bei möglichen Gutachtern und Geldgebern Türen öffnen. (TTIP ist nur ein Beispiel. Natürlich muss geprüft werden, ob es überhaupt ausreichend Material für die Bearbeitung gibt.)
kristina

Re: Jura: Verzeichnis fertiger Doktorarbeiten

Beitrag von kristina »

Jetzt hackt halt nicht so auf jemandem herum, der erst mal nur mit dem Gedanken spielt ;-)

Also ich habe bei Duncker Humboldt und Co den NEwsletter abonniert mit den Neuerscheinungen. Allerdings ist es tatsächlich so, dass eine Arbeit zum selben Thema kein Problem ist: im Januar erschien eine Diss zu exakt meiner Fragestellung. Sämtliche Schwerpunkt rund Prämissen waren jedoch vollkommen anders gewählt, weshalb es bloß interessant, jedoch keinesfalls dramatisch war diese Diss zum ersten Mal zu lesen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag