Kapitelzusammenfassung

Jahresarchiv
Gesperrt
DrArbeit

Kapitelzusammenfassung

Beitrag von DrArbeit »

Liebe Doktoranden,

wie geht Ihr mit den Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels vor?

Wie lange sollten eine Kapitelzusammenfassung sein? Etwa auf ein 20-seitiges Kapitel, 1 Seite Zusammenfassung?

Ich hatte es bisher so geregelt, dass ich eine sehr kurze Zusammenfassung geschrieben habe, die aber nicht noch einmal die Theorien des Kapitels beinhaltet hat, sondern nur meine Schlüsse daraus in Verbindung mit Interviewergebnissen.

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße und ein schönes langes arbeitsintensives Promovier-WE!
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kapitelzusammenfassung

Beitrag von Zwonk »

Eine wirkliche Faustregel gibts da nicht, 1-1.5 Seiten scheinen mir jedenfalls angemessen zu sein. Das ist so die Länge, die ich jeweil habe (bei 30-40seitigen Kapiteln). Rein rekonstruktive Teile des Kapitels würde ich auch nicht wiederholen. Rein gehören da die eigenen Schlüsse, die man zieht - und insbesondere die, die in anderen Kapiteln wieder aufgegriffen werden. Dann kann jemand, der es eilig hat und der ein anderes Kapitel liest, bei Bedarf in fünf Minuten in der Kapitelzusammenfassung eines vorigen Kapitels nachlesen, warum Du z.B. eine bestimmte Überlegung voraussetzt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Kapitelzusammenfassung

Beitrag von DoneXY »

DrArbeit hat geschrieben:sondern nur meine Schlüsse daraus in Verbindung mit Interviewergebnissen.
Darum geht's.

Die Länge der Zusammenfassung wird weniger von einer Faustregel bestimmt, als von dem Umfang, den die Darstellung Deiner Schlüsse erfordert.
Gesperrt