Bedeutung von Vitamin B für die Promotion

Jahresarchiv
Gesperrt
LuckySlevin

Bedeutung von Vitamin B für die Promotion

Beitrag von LuckySlevin »

Hallo,

ich befinde mich am Ende meines Bachelorstudiums (Informatik)und stehe im Moment vor der Entscheidung, ob ich nach Karlsruhe gehen soll oder an meiner bisherigen Hochschule verweile.
Meine jetzige Situation ist die, dass ich an meiner jetzigen Hochschule die Möglichkeit hatte, mir eine Reputation bei meinem Bachelor-Prof. aufzubauen und mir wurde eine Stelle als studentische Hilfskraft in Aussicht gestellt, und bei entsprechender Eignung auch später bei einer Promotion vermittelt zu werden. Das hört sich alles erst einmal ganz gut an, jedoch mangelt es leider an entsprechender Modulauswahl im Master. Dort sind Module der Theoretischen Informatik und Algorithmik, auf die ich mich gerne spezialisieren würde, leider Mangelware.
Deswegen bin ich durch eine ehemaligen Kommilitonen auf Karlsruhe gestoßen. Dort gibt es im Masterstudium keine Pflichtfächer, wodurch man sich wunderbar auf deinen Kernbereich konzentrieren kann. Auch ist die Modulauswahl großartig, und die Uni genießt aus fachlicher Sicht einen exzellenten Ruf.
Auf der anderen Seite ist es hier natürlich um einiges schwerer, entsprechende Kontakte zu den Profs zu knüpfen bzw. überhaupt erst einmal einen neuen Mentor zu finden.
Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mich, kurz gesagt, für eine bessere fachliche Qualifikation oder Vitamin B entscheiden soll.
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bedeutung von Vitamin B für die Promotion

Beitrag von Zwonk »

Aus meiner Sicht ist es nie schlecht, auch mal eine andere Uni gesehen zu haben. Klar, Du kannst vom ersten Semester bis zur Promotion an derselben Uni bleiben. Aber man profitiert davon, auch mal zu sehen, wie anderswo gearbeitet wird. Wenn die andere Uni einen guten Ruf hat - umso besser.

Und was das Vitamin B betrifft: Ich sehe hier gar keins. Zumindest wirkt es bei Dir, als ginge es um Deine gute Stellung bei diesem einen Professor. Das ist zwar schön, aber, zumindest nach meinem Verständnis, kein Vitamin B. Wenn Du die Uni wechselst nützt Dir das viel eher. Da lernst Du neue Leute kennen und den guten Kontakt zum alten Professor kannst Du doch trotzdem behalten. Es muß im allgemeinen schon eine ganz ungewöhnlich einflußreiche Person sein, wenn es reicht zu sagen: Bei der habe ich einen guten Stand. Meistens ist man eher auf der sicheren Seite, wenn man noch eine zweite oder sogar dritte Person kennt :D Und da ist es gut, wenn die irgendwo anders arbeiten.

Es geht übrigens nicht darum, die alte Uni schlecht zu reden. Ich meine nur, daß der Abschluß eines Studiums ein ganz guter Zeitpunkt ist, mal den Ort zu wechseln, wenn man es denn möchte. Und außerdem: So groß ist Deutschland nicht, daß man bei einem Ortswechsel völlig den Kontakt zur alten Uni verliert. Wäre die neue Uni in der inneren Mongolei oder auf der Osterinsel, dann wäre das was anderes, aber so ist es ja nicht.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag