Bewerbung Promotionskolleg

Jahresarchiv
Gesperrt
Worf

Bewerbung Promotionskolleg

Beitrag von Worf »

Hallo an alle Mitglieder :)

nun habe ich mich, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, entschlossen, nun auch einmal eine Frage zu stellen.

Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich, männlich, Mitte 20, habe vor kurzem ein Lehramtsstudium relativ erfolgreich abgeschlossen. Allerdings möchte ich nicht gleich mit dem Referendariat fortfahren, sondern erst noch ein Weilchen in der Wissenschaft verweilen.

An einer anderen Universität wurden vor kurzem Stipendiumsplätze für ein Promotionskolleg ausgeschrieben, welches mich thematisch sehr interessiert und an meine Examensarbeit anschließen würde. Daher habe ich mich entschlossen mich dort zu bewerben und sitze gerade am Exposé.

Meine Frage zur Bewerbung: Beide Betreuer haben meine Examensarbeit hoch gelobt, was sich auch im Gutachten widerspiegelt. Einer der Betreuer ist zufällig Vertrauensdozent der Stiftung, welche das Kolleg finanziert. Würde es bei der Bewerbung ausreichen, eine Kopie des Gutachtens mitzuschicken oder sollte ich versuchen, dem Dozenten noch ein anderweitiges Gutachten bzw. Empfehlungsschreiben aus dem Kreuz zu leiern. Eigentlich richte ich meine Bewerbung ja im Falle des Kollegs nicht direkt an die Stiftung...

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus, :)

Herzliche Grüße,
Worf
Sapphirine

Re: Bewerbung Promotionskolleg

Beitrag von Sapphirine »

Kenne mich leider nicht mit Promotionskollegs aus, würde aber annehmen, dass meist ein Empfehlungsschreiben verlangt wird. Gibt es keine Auflistung der nötigen Unterlagen für eine Bewerbung? Sollte ein Empfehlungsschreiben verlangt werden, würde ich mich schon daran halten und nicht die Kopie eines Gutachtens beifügen. Im Zweifelsfall vielleicht nochmal nachfragen?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag