Vorgesehene Referenzperson verschollen - was tun?

Jahresarchiv
djelan

Vorgesehene Referenzperson verschollen - was tun?

Beitrag von djelan »

Liebe Leser,
ich lese hier schon länger mit - jetzt habe ich ein Problem und hoffe, jemand hat einen Tipp, auch wenn es noch bei weitem nicht mit der Diss selbst zu tun hat.
Ich will mich zum 30.Mai auf ein Doktorandenprogramm in Deutschland bewerben. Dafür brauche ich 2 Empfehlungsschreiben.
Mit dem zweitem habe ich ein wachsendes, bald notfallartiges Problem. Meine Prüferin und Magisterarbeitszweitkorrektorin (Prof, bei der ich auch schon Seminare besucht habe, die mich also kennt) hat sich im April bereiterklärt, mir eines zu verfassen. Ich habe ihr daraufhin einen fertigen Formulierungsvorschlag zugeschickt, in dem nur Sachen stehen, die sie wissen könnte oder selbst schon gesagt hat. Das war am 8.Mai. Seither habe ich nichts von ihr gehört. Diese Woche über habe ich sie oft versucht zu erreichen, es war weder über erneute Mail noch Telefon noch Sekretärin möglich (nicht mal die hab ich erreicht, ja, es war während den Öffnungszeiten). Auch persönlich ging es nicht: Natürlich fiel die Sprechstunde heute aus und kein Mensch war da. Immer dasselbe!!!
Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe zunehmend Angst, dass mir das meine ganze Bewerbung versaut!
Ich brauche diesen Brief von ihr bis allerspätestens Mittwoch Mittag nächste Woche, es sei denn, sie mailt ihn selbst, dann hat sie bis zum 1. Juni (besser: 30.Mai) Zeit.

Was tue ich? Wenn ich bis Mittwoch weder die Sekretärin noch sie erreiche, was mache ich dann? Ich brauche einen Notfallplan.

Ich hab bereits versucht einen Notfallschreiber an der Uni zu finden (mal hoffen, dass das klappt, aber selbst wenn, wäre es bei weitem nicht so gut).
Hier sind Dinge, die mir sonst noch eingefallen sind:
- die Hoffnung, dass das zweite Referenzschreiben nicht so wichtig ist :cry:
- anzukündigen, dass das zweite Schreiben nachkommt und einfach die Wahrheit sagen (hat man dafür Verständnis?!)
- einfach die Wahrheit sagen (glaubt mir dann vielleicht kein Mensch, dass ich alles richtig gemacht habe...)
- meinen selbst formulierten Vorschlag hinschicken und sagen, er sei von ihr als Vorschlag an mich und sie hat ihn halt nicht unterschrieben (ist natürlich auch nicht offziellem Papier).

Kann irgendjemand die Bewerbungsauswerter dieser Programme einschätzen?
Hat jemand sonst noch eine Idee, war in derselben Situation, kann mir irgendwas sagen, findet meine Vorschläge gut/schlecht?

Ich bin allmählich verzweifelt und sehe absolut nicht ein, dass die Unzuverlässigkeit einer nicht-kritisierbaren Person mir meine Zukunft versaut! :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich danke euch im Voraus!
Zuletzt geändert von Sebastian am 27.05.2014, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die SuMa angepasst.
Kadriya

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von Kadriya »

Heyho,

das ist ja schöner Murks mit der 2. Referenz.

Ganz blöd fand ich deine Mehrfachversuche, vor allem über die Sekretärin nicht.

Kannst du da vllt. direkt hingehen und eventuell darum bitten, dass die Sekretärin mal bei ihr privat anruft?

Alternativ würde ich mit Mut zur Ehrlichkeit, dass du sie einfach auf allen Kanälen partout über mehrere Wochen nicht erreicht kriegst, das Doktorandenprogramm anrufen und fragen, ob es für dich ne Sonderregelung geben könnte mit der 2. Referenz, du dich aber tatkräftig bemühst, sie rechtzeitig zu erreichen, bzw. wie du dich generell in einem solchen Fall verhalten sollst.
(Möglicherweise ist die 2. Referenz ja schwer erkrankt und KANN gar nicht antworten, wer weiß.)

Kennt die 1. Referenz die 2. Referenz? Kannst du die evtl. um Mithilfe bitten?

Gibt die 2. Referenz Seminare/Kurse/Vorlesungen, etc. und du könntest sie davor oder danach abpassen und direkt ansprechen?

Ich hoffe, du kriegst die 2. Referenz rechtzeitig an die Strippe und es klappt alles. Vllt. konnte ich dir ja weiterhelfen.
Viel Erfolg
DoneXY

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von DoneXY »

Du Arme oder Armer!

:coffee:

Ich hoffe, die Prof. hat Dich nicht vergessen und von ihr kommt noch was. Die Idee, einen 'Notfallschreiber' an der Uni aufzutreiben, finde ich gut. Gleichzeitig würde ich weiter versuchen, das Sekretariat anzurufen. Gleichzeitig würde ich versuchen, die Prof privat anzurufen.
djelan hat geschrieben:- meinen selbst formulierten Vorschlag hinschicken und sagen, er sei von ihr als Vorschlag an mich und sie hat ihn halt nicht unterschrieben (ist natürlich auch nicht offziellem Papier).
Ganz höflich formuliert: saublöde Idee. Du musst immer damit rechnen, dass Menschen miteinander reden und dass Deine Prof. sich keine Formulierungen unterschieben lassen möchte, die sie selbst evtl. nie unterschrieben hätte.

Ich würde davon ausgehen, dass Deine Bewerbungsunterlagen zuerst auch unvollständig abgegeben werden können. Auch hier solltest Du anrufen und auf die Umstände hinweisen.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von DoneXY am 22.05.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
djelan

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von djelan »

Danke für deine schnelle Antwort! Mann, ich hasse diese Abhängigkeit und dass man diesen Leuten einfach nichts kann so sehr! (Sollte der was zugestoßen sein, ok, aber in meiner Erfahrung stößt den Leuten nie was zu, sie sind nur nicht erreichbar...)
Gut, du hast recht, ich kann versuchen sie abzupassen. Daran hab ich noch gar nicht gedacht in meinem Unterstromstehzustand.

Ist sowas normal?! Ich meine, man kennt das ja teilweise von Profs...

Danke nochmal!
djelan

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von djelan »

...für beide Antworten!

@DoneXY: Du hast recht, das Risiko ist wahrscheinlich zu groß, dass das auffliegt! Ja, ich muss wohl Telefonterror machen. Nur privat scheint's gar nicht zu gehen bzw. ich müsste erstmal x unwahrscheinliche Leute mit demselben Namen anrufen...eine S******.

Grüße
djelan (w)
DoneXY

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von DoneXY »

djelan hat geschrieben:Nur privat scheint's gar nicht zu gehen bzw. ich müsste erstmal x unwahrscheinliche Leute mit demselben Namen anrufen...
Es wird doch am Institut, der Fakultät Menschen geben, die ihre Nummer haben. Für die interne Kommunikation benutzen Profs und Wi MA nicht die Sprechstunden.

Bei uns am Institut war es so, dass die Privatnummer nahezu die einzige Möglichkeit war, meinen Prof verlässlich zu erreichen. Auch gerne am So und noch am frühen Abend.
Zwonk
Beiträge: 10549
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von Zwonk »

Ich würde auch versuchen, beim Doktorandenprogramm mal anzufragen, ob man die Referenz nachreichen kann.

Für Dein Programm kann ich natürlich nichts garantieren, aber ich habe schon mehrfach Unterlagen nachreichen können. Für so unwahrscheinlich halte ich das nicht, daß das auch bei Dir möglich ist.

Ist denn wirklich niemand am Institut zu erreichen? Es muß ja niemand aus dem Umfeld der Professorin sein. Gibts nicht irgendwelche anderen Professoren, akademische Räte, Privatdozenten oder sonstwen? Die meisten Institute zählen ihre Mitarbeiter ja nicht nach hunderten und irgendwer weiß bestimmt, was da los ist und ab wann die wieder zu erreichen ist. Er muß es Dir ja nicht sagen - aber vielleicht kann er Dir ein Schreiben aufsetzen, wo bescheinigt wird, daß die Professorin momentan nicht zu erreichen ist? Dann kannst Du glaubhaft machen, daß die Verzögerung nicht von Dir verschuldet ist.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von mantor »

Hallo,
das mit dem Abpassen finde ich auch eine gute Idee. Ansonsten dem Programm mitteilen, dass die zweite Referenz nachgereicht wird. Das kommt häufiger vor, als man denkt.

Als letztes noch (und ich weiß, dass man mich dafür hassen wird, sage es aber trotzdem): Schreibe selber regelmäßig Gutachten, Referenzen, etc. Gerade Referenzschreiben für Doktorandenprogramme sind nicht ganz ohne, weil Kolleginnen und Kollegen sie lesen und man sich da nicht blamieren will. 14 Tage sind da schon ne sportliche Vorgabe neben dem normalen Uni-Geschäft – ich mache das meist nicht unter vier Wochen. Wenn man es ordentlich macht, muss man ja auch das Exposé lesen und in der Referenz besprechen, etc. Das nur, um auch mal die andere Seite ins Spiel zu bringen.

Wenn Sie aber wusste, dass es so eine kurze Frist ist und trotzdem zugesagt hat, liegt der Ball natürlich bei ihr – und dass man überhaupt nicht erreichbar ist, geht bei allem Stress gar nicht.
DoneXY

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von DoneXY »

mantor hat geschrieben:ich weiß, dass man mich dafür hassen wird, sage es aber trotzdem
Wer hasst Dich dafür und warum?
Amalia

Re: was tue ich, wenn meine 2. Referenz verschollen ist?

Beitrag von Amalia »

Ich denke, die Situation fühlt sich für Dich dramatischer an, als sie ist.
Wenn Du ein geeigneter Kandidat bist, wirst Du in die engere Auswahl kommen und noch Gelegenheit haben die zweite Referenz nachzureichen.
Wenn Du kein geeigneter Kandidat bist, wird man beim Studium der Unterlagen gar nicht erst bis zum 2. Referenzschreiben lesen.

Ich würde die Bewerbung pünktlich abschicken und ins Anschreiben ganz sachlich und ohne viele Erklärungen und Entschuldigungen darauf verweisen, dass das 2. Empfehlungsschreiben nachgereicht wird, beispielsweise:

„Frau XY, vollständige Kontaktdaten, hat sich bereit erklärt ein Empfehlungsschreiben zu verfassen. Sie wird es umgehend nachreichen.“

Viel Glück!
A.
Gesperrt