MaxQDA oder Atlas.ti bei Grounded Theory

Jahresarchiv
Gesperrt
liob

MaxQDA oder Atlas.ti bei Grounded Theory

Beitrag von liob »

Liebes Forum,
ich habe nun erste Daten für die Auswertung mit Grounded Theory.
In erster Linie habe ich Bilddaten (Kinderzeichnungen), die ich durch Textdaten (Interviews) anreichere. In den Einzelfallstudien kommen dann noch Videodaten dazu.
Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen: MAXQDA oder Atlas.ti oder ein ganz anderes?

Viele Grüße
liob
Snork

Re: MaxQDA oder Atlas.ti bei Grounded Theory

Beitrag von Snork »

Hey Liob,

ich habe für meine Textanalysen (biograph. Interviews) MaxQDA genutzt - und habe mit den Visualisierungsmöglichkeiten "gekämpft". Aber inzwischen wurde das Programm recht gut weiterentwickelt und m.E. gerade für Bild- und Videodateien nachgerüstet. Mit atlas-ti kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber laut Aussagen von Mitdoktoranden würde es sich nicht so sehr unterscheiden?! Ich hatte mich damals auf MaxQDA aus Bequemlichkeit und Zeitmangel "entschieden" ohne eine Alternative zu probieren. Das würde ich Dir jedoch, bei Deinem speziellen Material empfehlen. Lad Dir einfach die kostenlosen Probeversionen runter und arbeite ein zwei Wochen damit, dann sieht man recht schnell, was nutzerfreundicher ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Mitdoktoranden ohnehin die Analyseverfahren nicht sehr ausgeschöpft haben (leider) und damit auch so gut wie kein wirklicher Austausch über die Nutzung entstand.

Viel Erfolg und - sei kreativ und probier aus. Kurse gibt es evtl. bei Dir an der Uni oder kostenpflichtige, werden auf den Seiten von MaxQDA auch angeboten, soweit ich mich erinnere. Ich hatte einen solchen kostenpflichtigen Kurs gemacht und er hat mir in jedem Fall geholfen!

Viele Grüße
Snork
DoneXY

Re: MaxQDA oder Atlas.ti bei Grounded Theory

Beitrag von DoneXY »

MAXQDA soll die am weitesten verbreitete Software zur Analyse qualitiativer Daten sein. Wenn Du weiter qualitativ wissenschaftlich arbeiten willst, kannst Du auch diese Aspekt berücksichitgen.

Ich habe keine Erfahrungen mit Atlas.ti, aber mit MAXQDA. Für Transkripte ist das Programm ist überwiegend sehr logisch aufgebaut.
Gesperrt