SSCI Journal Publikation

Jahresarchiv
Gesperrt
christian85

SSCI Journal Publikation

Beitrag von christian85 »

Hallo zusammen,

ich muss im Rahmen meines Ph.D Studiums (Business/Economics) eine Veröffentlichung in einem SSCI gelisteten Journal publizieren. Ich habe leider bislang nur sehr wenig Rückmeldungen auf eingereichte Artikel bekommen (die Verläge sind sehr langsam und haben wahrscheinlich hunderte Artikel von Studenten die alle dises Kriterium erfüllen müssen). Eventuell liegt das auch daran, dass ich nicht genau weiß, welche SSCI Journals besser oder schlechter für Veröffentlichungen für Studenten geeignet sind.
Leider bin ich etwas unter Zeitdruck geraten, so dass die Arbeit nun fertig ist, ich allerdings die Veröffentlichung noch nicht habe und somit noch keine Verteidigung anstreben kann.

Daher meine Frage: Kennt Sich irgendjemand aus, wie man hier vorankommen kann? Ich bin leicht verzweifelt und würde mcih über etwas Hilfe sehr freuen :D

Viele Grüße,
Christian85
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: SSCI Journal Pubikation

Beitrag von epikur »

Hallo Christian85,

nun ja - ich habe durchaus Erfahrungen mit Publikationen in SSCI-Journals gemacht, allerdings keine, die Dich sonderlich ermutigen und erheitern dürften:

viewtopic.php?f=1&t=3839

Man ist der Gunst und Gnade der Herausgeber und Reviewer dabei völlig ausgeliefert, es kann sehr lange dauern, bis ein Feedback kommt und man hat kaum eine Handhabe, die Sache zu beschleunigen :twisted:

Von der Einreichung bis zum Accepted hat es bei mir einmal 5 Monate gedauert (was fächerübergreifend wohl guter Durchschnitt zu sein scheint) und einmal, im geposteten Fall halt über 1 Jahr, was auch nicht allzu selten vorkommt...!

Was ich mache, um im Vorfeld die Wahrscheinlichkeit für eine zügige Veröffentlichung zu erhöhen (wie gesagt, Garantien dafür gibt es ohnehin keine) ist:
1. nach Journals schauen, in denen bereits ähnliche, wie der von mir einzureichende Artikel veröffentlicht wurden,
2. Journals mit eher niedrigem Impact Factor wählen,
3. mich bei der Redaktion und wenn möglich, dem Herausgeber nach Rejectionrate und Wartezeiten erkundigen.
Zudem sind bei den Artikeln vieler Journals die Daten der Einreichung und Acceptance vermerkt, auch das kann als Orientierung dienen.

Ansonsten gibt es da so einen abgewandelten Juristen- Spruch:
"Auf hoher See und im Peer Review bist Du in Gottes Hand...!"

Letzten Endes kannst Du also nur 3 Dinge tun: 1. Abwarten, 2, Abwarten und 3. Abwarten... :(

Wie ist denn bei Dir der Stand der Dinge? Habe ich das richtig verstanden, dass Du bereits mehrere Artikel eingereicht hast, aber nur eine Publikation brauchst? Dann wäre immerhin die Wahrscheinlichkeit groß, dass es bei einem der Artikel zügig geht. Muss der Artikel eingereicht, akzeptiert oder bereits veröffentlicht sein?

Auf jeden Fall drücke ich Dir mitfühlend die Daumen

epikur
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: SSCI Journal Pubikation

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

die Erfahrungen und Ratschläge von epikur kann ich bekräftigen.

Noch ein weiterer Hinweis: In meinem Fach gibt es Websites, auf denen sich Wissenschaftler (und zwar solche, die durchaus schon einen Namen haben, wie auch der Nachwuchs) über die Praktiken von Journals austauschen. Das sind zwar keine repräsentativen Erhebungen, aber die Meinungen sind oft erstaunlich homogen. Falls es solche Seiten für dein Fach und die für dich relevanten Journals auch gibt, könntest du dich dort mal einlesen. Oft handelt es sich dabei um Blogs oder persönliche Websites von Wissenschaftlern. Gerade Hinweise in Bezug auf Begutachtungsdauer und Qualität der Gutachten können da sehr hilfreich sein.

Und noch eine Nachfrage: Du hast hoffentlich nicht einen Artikel bei mehreren Zeitschriften gleichzeitig eingereicht, oder? Ich unterstelle dir das nicht und lese es auch nicht aus deinem Beitrag heraus, will aber trotzdem sichergehen, weil man ja schon die dollsten Dinger erlebt hat. :wink:

Gruß
Cyb
christian85

Re: SSCI Journal Pubikation

Beitrag von christian85 »

Danke für die schnelle Antwort, epikur und Cybarb.
Das Problem ist wie beschrieben die lange Wartezeit auf Antworten von den Journals. Natürlich habe ich Artikel auch jeweils nur bei einem Verlag eingereicht. Wäre ja zu schön wenn man einen Artikel an 100 potentielle Journals schicken kann und einfach auf die erste positive Antwort wartet :-)
Eure Tipps sind gut - vielen Dank für den Hinweis mit den niedrigeren Impact Factors, epikur. Hier könnten die Chancen etwas besser stehen, allerdings dauert das hin- und her bestimmt auch sehr lange.
Auch eure Erfahrung sind ja eher frustriened wenn ich mir den link zu dem anderen Post ansehe. Vielleicht muss man da einfach durch. Ich brauche nur eine SSCI publication, was natürlich sehr frustriend ist, wenn es "ungewiss" lange dauern kann und die eigentliche Arbeit quasi abgabefähig auf meinem Schreibtisch liegt...
Schade dass man da so abhängig ist.
Gesperrt