Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplanung

Jahresarchiv
Gesperrt
MoniqueS

Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplanung

Beitrag von MoniqueS »

Liebes Forum,

ich bereite gerade einen Workshop für Masterstudenten vor, in dem es um die Planung der eigenen Masterarbeit geht.... Und irgendwie seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :roll:

Ich bin gerade dabei, unterschiedliche Möglichkeiten der eigenen Planung zusammenzustellen und dachte, ich greife mal auf die viele Erfahrung der DoktorandInnen hier zurück...
Arbeitsplanung in Form von Tabellen und MindMaps habe ich schon... hat jemand noch Ideen, eigene praktische Tipps, welche Modelle der Arbeitsplanung (gern was "visuelles") von akademischen Projekten es gibt?
gab es nicht auch mal so ein kreismodell (wie eine Uhr) zur zeitlichen Planung?

Danke euch schonmal fürs `mitdenken'...
Mathematikus
Beiträge: 1953
Registriert: 28.06.2013, 14:53
Status: Eingereicht

Re: Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplan

Beitrag von Mathematikus »

Spontan fällt mir noch ein Kartensystem ein. Die Themen werden ähnlich wie beim Mindmap aufgeschrieben, aber auf Kärtchen und können so flexibel verschoben werden um so ev anderen Kapiteln zugeordnet werden zu können.
Zur Zeitplanung: mir hilft eine Tabelle in Kalenderform, wo ich Monatsziele formuliere.
7. Jan 2018;2. Feb 2018;c;Semesterferien
Meggy

Re: Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplan

Beitrag von Meggy »

Als Erweiterung von Mathematikus' Idee gibts noch die Möglichkeit, statt Karten PostIts zu nehmen und die dann auf ein Whiteboard, Tafel o.ä. zu heften. Dann kann man sowohl statisch was dazwischen malen (mit Boardmarker/Kreide), als auch bei Bedarf löschen, Postits verschieben, neu malen.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplan

Beitrag von flip »

Mal so als Anregung:

Wenn jemand noch nie bis zur Masterarbeit mit so etwas gearbeitet hat, kann es dann nicht schnell nach hinten losgegehen? ;)
MoniqueS

Re: Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplan

Beitrag von MoniqueS »

Dank euch für eure Anregungen - das hilft mir weiter!

Flip, das ist sicher eine zweischneidige Sache. Der Workshop wird ein Unterstützungangebot sein, bei dem es eher darum geht, Impulse zu geben für die eigene Weiterarbeit. Also eher im Sinne eines "ah, das gibt es auch noch" oder "das kann ich ja mal in meine (bisherige) Technik integrieren" oder "das ist eine gute idee, mein bisheriges Modell zu verbessern, verschlanken etc.".
chiarakiaisabella

Re: Möglichkeiten / Visualisierungen der eigenen Arbeitsplan

Beitrag von chiarakiaisabella »

Hallo Monique,

wahrscheinlich antworte ich jetzt zu spät, aber mir ist noch eingefallen, dass (im Sinne eines Mindmaps) auch Prezi dabei helfen kann. Zumindest habe ich es dafür auch schon eingesetzt, weil ich gerne am PC arbeite und diesen freien Stil toll finde. Natürlich auch für die Präsentationen, wobei immer noch viele Leute damit Probleme haben, aber auch um auf einer großen weißen Fläche, sich kreativ auszulassen. Gerade bei so einer Planung mit Themenfeldern, Fragestellungen, Zeitplänen, etc. kann es helfen, wenn frau unendlich oft etwas hinzufügen oder im Detail (mit heranscrollen) darstellen kann.
Vielleicht was für kreative Chaoten, die sich natürlich auch für so eine Arbeit organisieren müssen!

Viel Erfolg beim Workshop (falls er doch noch nicht gewesen ist ;) )
:blume:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag