Frage Digitalisierung - Buchscans

Jahresarchiv
Gesperrt
britta

Frage Digitalisierung - Buchscans

Beitrag von britta »

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage: Wie geht ihr mit dem Thema Ausleihfristen/Fernleihe bzw. Digitalisierung um?
Hintergrund: Da ich für die Diss ca. 2 Jahre benötige, finde ich es etwas umständlich, jedes Mal über Fernleihe etc. zu gehen (hoher Aufwand, wenig flexibel). Der Kauf einiger Bücher ist jedoch ebenfalls sehr teuer (Fachliteratur teilweise bis zu 200 €/Buch - und da es ein Nischenthema ist, wären viele dieser Bücher wegen geringer Auflage sehr teuer). Deshalb dachte ich an Digitalisierung als Option (zumindest bei einigen Werken). Gibt es hier Erfahrungen oder Restriktionen? Das würde mich sehr interessieren.
Herzlichen Dank vorab!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Frage Digitalisierung - Buchscans

Beitrag von flip »

Jop, bei uns tun dies allerdings die HiWis! ;)
LoriePia

Re: Frage Digitalisierung - Buchscans

Beitrag von LoriePia »

Hi britta,

ich bin im letzten Drittel meiner Diss (im vierten Jahr) und habe gefuehlt Monate vor dem Buchscanner verbracht und vor allem Fernleihen dort abgescannt. Habe dann geschaut wie wichtig das ganze Werk fuer meine Arbeit ist und nur diejenigen ausgedruckt, die Prio 1 hatten (auf Papier laesst es sich ja doch schoener lesen). Allerdings hat irgendwann die Uni selbst das Scannen moentarisiert sodass es sich fast schon wieder gelohnt hat, zu kopieren. Meiner Erfahrung nach war beides derselbe zeitliche Aufwand...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag