Zitieren aus Dokumentarfilm

Jahresarchiv
Gesperrt
Beta

Zitieren aus Dokumentarfilm

Beitrag von Beta »

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bzgl. der Vorgehensweise bei Zitaten aus historischen Dokumentarfilmen und Videoaufnahmen. Ich möchte Teile einer politischen Rede, z.B. die Rede von Kennedy vor dem Rathaus Schöneberg, zitieren.

Die Frage ist: Kann ich direkt die Wörter aus der Videoaufnahme der Rede zitieren und die genaue Redestelle mit den Minuten angeben oder soll ich die Transkription der Rede suchen und diese als Quelle für das Zitat angeben?

Vielen Dank!
DoneXY

Re: Zitieren aus Dokumentarfilm

Beitrag von DoneXY »

Das ist doch die "Ich bin ein Berliner"-Rede!? Ich würde davon ausgehen, dass sie in mehreren wissenschaftlichen Veröffentlichungen in gedruckter Form vorliegt und nach einer dieser Veröffentlichungen zititiert werden kann und sollte.

Filme können bspw. so zitiert werden:
La strada. R.: Federico Fellini. I 1954. TC: 00:63:05-00:65:22.

http://www.ub.uni-konstanz.de/fileadmin ... pielen.pdf
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag