Welcher Bereich zur Recherche? (Wiwi oder Jura?)

Jahresarchiv
Gesperrt
John_Pferdelack

Welcher Bereich zur Recherche? (Wiwi oder Jura?)

Beitrag von John_Pferdelack »

Hallo,

ich möchte auch promovieren. Deswegen will ich mich zunächst nacheinander ausreichend informieren, bevor es so richtig los geht.
Ich habe meinen Bachelor an meiner FH erlangt und mache derzeit meinen Master. Hier habe ich bereits 3 Semestern von insgesamt 4 absolviert und befinde mich derzeit auf der Zielgeraden mit Kolloquium und Masterarbeit. Studiengang Bachelor war Wirtschaftswissenschaften, während mein Master in Form eines Fernstudiums (Corporate Management & Governance) absolviert wird. Parallel arbeite ich in einem Wirtschaftsunternehmen im Bereich Revisionswesen.
Auf der Suche hierzu nach einer möglichen Promotions-Uni/FH hatte man mittels Internetsuchmaschine u.a. die Wahl zwischen Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften.

Nach was muss ich nun bei der Wahl gehen? Nach Beruf oder nach dem Studium?

mfg

John_Pferdelack
Zuletzt geändert von Sebastian am 21.04.2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff hoffentlich richtig ergänzt.
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von Zwonk »

Normalerweise qualifiziert Dich Dein Studium für die Promotion. Ich glaube nicht, daß man, wenn man Fach A studiert hat und dann im Bereich B arbeitet, im Fach B promovieren kann. Was aber unter Umständen in Frage käme, wäre eine interdisziplinäre Promotion, bei der dann Dein Zweitbetreuer aus dem Bereich kommt, in dem Du arbeitest. Die formalen Voraussetzungen für die Promotion müßtest Du aber bei der Uni erfragen, die Du ins Auge gefasst hast. Letztendlich muß die Dich zulassen und die Promotionsordnungen sind alles andere als einheitlich.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
DoneXY

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von DoneXY »

John_Pferdelack hat geschrieben:Auf der Suche hierzu nach einer möglichen Promotions-Uni/FH hatte man mittels Internetsuchmaschine u.a. die Wahl zwischen Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften.

Nach was muss ich nun bei der Wahl gehen? Nach Beruf oder nach dem Studium?
Was hast Du denn in die Suchmaschine eingegeben?

Wie Zwonk schrieb, Studienfach und Disziplin, in der promoviert wird, liegen üblicherweise nah beieinander. Es gibt bei einigen juristischen Fakultäten zwar die Möglichkeit zu promovieren, ohne Juristerei studiert zu haben, doch nur, wenn es das Fach 'voranbringt'. Das wird i.d.R. bei der Kriminologie der Fall sein, da diese interdisziplinär ist. Allerdings hat die Kriminologie das Strafrecht als Bezugsrahmen.

Eine Promotion in den Rechtswissenschaften ohne entsprechendes vorangegangenes Studium halte ich im Regelfall für aussichtslos. Wie soll die Betreuung bzw. die Arbeit aussehen, wenn DV / DM keine Ahnung von BWL und Du keine Ahnung von Recht hast?

Weiterhin kann eine 'extreme' Interdisziplinarität (BWL mit Dr. jur., aber weitgehend ahnungslos in Rechtsfragen) im weiteren Lebensweg hinderlich sein, da bei Dritten regelmäßig eine tiefe Verwirrung über die tatsächlichen Kompetenzen entsteht.
John_Pferdelack

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von John_Pferdelack »

ah ok!
In die Suchmaschine hab ich lediglich ein Bundesland eingegeben; hier wurde eben neben Wirtschaftswissenschaften auch Rechtswissenschaften aufgelistet. Wenn man also im Falle der Rechtswissenschaft im Idealfall ein Jurastudium voraussetzt, wird es bei mir in Richtung Wirtschaftswissenschaften gehen.

Bachelor: BWL (FH)
Master: Governance & Corporate Management (derzeit)



Was mir noch bei der Suche mittels Suchmaschine auffiel, ist der jeweilige Titel. Hier gibt es eine Vielzahl an Variationen. Angenommen in meinem Fall mit Wirtschaftswissenschaften würde(n) welche(r) in Frage kommen? Diese Bezeichnungen unterscheiden sich doch nur durch das Sachgebiet, oder?

mfg
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von Zwonk »

Man sollte das noch enger fassen: Eine Promotion in Jura setzt nicht im Idealfall ein Jurastudium voraus sondern im Normalfall. Die meisten Promotionsordnungen haben einen Passus der sinngemäß lautet: "Die Promotion an der Fakultät X setzt ein abgeschlossenes ordentliches Hochschulstudium in einem an der Fakultät X gelehrten Fächer voraus." Demnach setzt die Promotion an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät normalerweise ein abgeschlosses wirtschaftswissenschaftliches Studium voraus und die Promotion an der juristischen Fakultät ein rechtswissenschaftliches. Alles andere sind Ausnahmen.

Was die Bachelor- und Mastergeschichte betrifft bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Daher nur allgemeine Bemerkungen: Es gibt keinen Dr. gov. & corp. manag. sondern nur einen Dr. rer. oec. Theoretisch kannst Du an jeder Uni promovieren, die eine wirtschaftswissenschaftliche Fakultät hat (also an faktisch allen), sofern Du einen Betreuer für Dein Thema findest. Daher verstehe ich Deine Herangehensweise nicht, wie Du nach einer Promotionsstelle suchst. Ich würde mir erstmal ein Thema überlegen, über das ich promovieren will und dann nach einem Betreuer suchen, der das betreuen will. Was genau versuchst Du denn über diese Suchmaschine herauszufinden?

Übrigens: Du schreibst, Du hättest einen FH-Bachelor und den Master per Fernstudium gemacht. Ich würde mich, sobald ich eine Wunschuni gefunden habe, erkundigen, ob das Probleme gibt. In vielen Fällen müssen Leute, die kein reguläres Unistudium gemacht haben, Zusatzveranstaltungen besuchen, um zur Promotion zugelassen zu werden.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von flip »

Entschuldige bitte, aber was ist überhaupt deine Motivation?

Mach dir doch erst einmal Gedanken über ein Thema, dann über einen Lehrstuhl/Betreuer und dann über die Machbarkeit, bzw. die Annahme seitens der Uni.
Und danach denkst du veilleicht einmal irgendwann darüber nach, was für kleine Buchstaben nochen zwischen "Dr" und deinem Namen stehen können. ;)

Ich glaube du unterschätzt gerade ein wenig die Promotionsvorbereitung.
John_Pferdelack

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von John_Pferdelack »

ok, dann war das die falsche Herangehensweise.

Ich wollte erst mal wissen, an welchen Schulen die Promotion möglich ist. Deswegen hab ich das allererste Mal nur nach bestimmten Bundesländern ohne nähre Details geschaut, mehr nicht.
Da ich zu diesem Thema wenig Vorwissen habe, entschloss ich mich hier nach und nach zu informieren. Deswegen möchte ich mich schon vorab entschuldigen, dass wenig Hintergrundwissen zu diesem Vorgehen vorliegt.

"Mach dir doch erst einmal Gedanken über ein Thema, dann über einen Lehrstuhl/Betreuer und dann über die Machbarkeit, bzw. die Annahme seitens der Uni.
Und danach denkst du veilleicht einmal irgendwann darüber nach, was für kleine Buchstaben nochen zwischen "Dr" und deinem Namen stehen können. ;)

Ich glaube du unterschätzt gerade ein wenig die Promotionsvorbereitung."

Deswegen bin ich ja hier, um mich zu informieren.

Wie ist aber der allgemeine Ablauf? Angenommen mein Thema steht fest, welches auch von einem Prof unterstützt wird: Wie läuft in der Regel eine Promotion ab? In Teilzeit?

mfg
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welcher Bereich?

Beitrag von Zwonk »

Ich würde Dir empfehlen, erstmal den redaktionellen Teil der Seite zu lesen, da findest Du quasi die "basics". Für Dich dürfte erstmal relevant sein:

https://doktorandenforum.de/anfangen/index.htm

https://doktorandenforum.de/finanzen/index.htm
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag