"Senkrechten Strich" mitzitieren?

Jahresarchiv
Gesperrt
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

"Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von histosowi »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bericht aus den 1890er Jahren. Einen Satz daraus möchte ich wörtlich zitieren, der hat aber mittendrin einen senkrechten Strich! Das sieht dann ungefähr so aus (Satz verfremdet):

"Größere Seen gibt es im Bergland nicht, wie es scheint, - | nur einige Teiche unterbrechen die Einöde der kargen Berglandschaft." (Tönnjes 1896: 312)

Der senkrechte Strich in diesem Satz scheint kein Versehen zu sein; der Autor benutzt ihn zwischendurch immer wieder, auch mal am Ende eines Satzes.

Soll/ muß ich den senkrechten Strich jetzt in diesem wörtlichen Zitat belassen, oder kann ich ihn einfach weglassen? Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, den Autor indirekt zu zitieren, das möchte ich aber nicht.

Vielen Dank im voraus für etwaige Antworten und schöne Ostergrüße!
Histosowi
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von Zwonk »

Frohe Ostern, Histosowi -

zur Frage: Eine verbindliche Antwort kann ich da nicht geben. Ich kann mir keinen Reim auf diesen senkrechten Strich machen, im Fließtext habe ich den noch nie gesehen. Ich glaube, ich würde den mit zitieren und einfach [sic!] dahinter schreiben. Dann sieht man, daß das kein Tippfehler ist und die Verantwortung für den Strich bleibt beim Autor - was auch immer der sich dabei gedacht haben mag.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Amalia

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von Amalia »

Möglicherweise handelt es sich bei dem senkrechten Strich um eine Variante des Querstrichs, der zur Kenntlichmachung eines Zeilenumbruchs verwendet wird, wie es beim Zitieren von Gedichten im Fließtext üblich ist, z.B.
"Freude, schöner Götterfunken, / Tochter aus Elisium, / Wir betreten feuertrunken, / Himmlische, dein Heiligthum."
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von Simona »

Guten Abend!
Ich würde in jedem Fall so zitieren, wie es da steht und würde auch keinen Bedarf sehen, das irgendwie kenntlich zu machen oder so. Zitate sind Zitate, immer so, wies eben da steht.
Viele Grüße
Simona
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von histosowi »

Lieben Dank für eure Antworten!
Also, unterschlagen kann ich diesen senkrechten Strich wohl leider nicht (obwohl ich das am liebsten machen würde). Ich glaube, ich werde es so wie Zwonk empfohlen hat machen, also mit (sic?) markieren. :arrow: Da kann man doch auch ein Fragezeichen statt ein Ausrufungszeichen verwenden, oder?

Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was der Autor damit sagen wollte. Dieser Strich taucht hin und wieder an unterschiedlichen Stellen auf, mal mitten im Text, mal am Satzende. Vielleicht hat man damals eine andere Interpunktuation verwendet? Obwohl, in anderen, ähnlich alten Texten, habe ich das auch noch nicht gesehen. Ist schon komisch...
Euch allen noch ein schönes Rest-Ostern!
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von Simona »

Hallo nochmal,
da das sic ja bedeuten soll, dass du das Zitat korrekt anführst, du also darauf hinweisen willst, dass dir diese Merkwürdigkeit zwar aufgefallen ist, sie aber zum Zitat gehört, und du darüber hinaus nur noch lediglich evt. deine eigene Verwunderung ausdrücken willst, ist ein ? fehl am Platz und wird in diesem Zusammenhang nicht verwendet. (war das verständlich?)
Schöne Feiertage noch,
Simona
myfunnyvalentine

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von myfunnyvalentine »

Servus,

bin eigentlich auch für die [sic]-Lösung – aber:
Wie bekannt ist denn diese typographische Besonderheit für/bei Deinem Autor?

Bei manchen Autoren ist ein ‘Spiel’ mit der Textualität so slebstverständlich und bekannt, dass man sich
mit einem sic leicht lächerlich machen kann.
Beispiele: Blake, George, Danielewski :)

Grüße

Mfv
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von histosowi »

Ja, danke :)

Dann werde ich wohl das schlichte sic, allerdings in eckigen Klammern (da im wörtlichen Zitat) nehmen.
So müsste es dann passen.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob einer von euch diesen senkrechten Strich schon einmal gesehen hat und/ oder was er bedeutet...
Liebe Grüße

@ MfV: ob das bei meinem Autor üblich ist, weíß ich (noch) nicht; ich werde mir mal zwei andere Werke von ihm anschauen - danke für den Hinweis!
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von Zwonk »

Was den Strich betrifft: Es gibt einige Editionen, wo der einen Seitenwechsel anzeigt. Beispiel: Wenn Du eine Kantausgabe z.B. der Kritik der reinen Vernunft kaufst, dann findest Du im Text manchmal einen | und unten auf der Seite steht dann z.B. "B 110|111". Das heißt, daß an diesem Strich in der Originalausgabe der zweiten Auflage der KrV an dieser Stelle der Seitenumbruch von S. 110 zu S. 111 war. Man zitiert die KrV immer nach den Seiten der Originalausgabe und nicht nach den Seiten der modernen Ausgaben und die stimmen halt normalerweise nicht überein. Daher die Striche im Text, um feststellen zu können, auf welcher Seite der Text in der Originalausgabe stand.

Ansonsten fällt mir nicht ein, wo ich den senkrechten Strich schonmal gesehen hätte. Als eigenes Satzzeichen, das der Autor benutzt, seinen Text zu gliedern, jedenfalls bestimmt noch nie.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: "Senkrechten Strich" mitzitieren?

Beitrag von histosowi »

Zwonk, du bist super :D

Dein Verweis auf Kant hat jetzt die endgültige Klärung gebracht. Der Text, bei dem es um mir geht, ist zwar im Original aus den 1890er Jahren, er ist aber in einem Sammelband von 2008 enthalten. Dieser Sammelband enthält im Anhang eine Rubrik für Zeichen, Abkürzungen und Siglen und siehe da:

|= Seitenwechsel im Original :)

Wenn ich von Anfang an erklärt hätte, daß es sich zwar um einen Originaltext handelt, dieser aber in einem späteren Sammelband enthalten ist, hätte es bei dir/ euch wahrscheinlich eher geklingelt... :oops:

Nun denn, dann werde ich da aber auch kein sic hintersetzen müssen :idea:
Gesperrt