Richtig zitieren - Springer Gabler Verlag

Jahresarchiv
Gesperrt
oekonombt

Richtig zitieren - Springer Gabler Verlag

Beitrag von oekonombt »

Hallo,

Ich überarbeite gerade meine Quellenangaben, die ich z.T. nicht direkt aus den büchern entnommen, sondern über die angaben der Bibliothek in meine Literaturverwaltung (CITAVI) übernommen habe. Dabei habe ich Verlage natürlich in vielen verschiedenen Schreibweisen, die ich natürlich gerne vereinheitlichen würde.

Problematisch ist dies z.B. bei Springer und Gabler, v.a. nach der Fusion zu Springer Gabler - welchen Verlag würdet Ihr da angeben, zumal bei Quellen vor der Fusion? Würdet Ihr bei Springer auch Untergesellschaften wie "Springer Fachmedien" angeben oder immer nur Springer bzw. Springer Gabler?

Viele Grüße,

Oekonom
DoneXY

Re: Richtig zitieren - Springer Gabler Verlag

Beitrag von DoneXY »

oekonombt hat geschrieben:Problematisch ist dies z.B. bei Springer und Gabler, v.a. nach der Fusion zu Springer Gabler - welchen Verlag würdet Ihr da angeben, zumal bei Quellen vor der Fusion?
Den Verlagsnamen zur Zeit der Drucklegung - alles andere wäre falsch.
oekonombt

Re: Richtig zitieren - Springer Gabler Verlag

Beitrag von oekonombt »

Das habe ich befürchtet (habe mich von der Citavi-Funktion, verschiedene Schreibweisen zusammenzuführen, dazu verleiten lassen, Springer und Gabler zu Springer Gabler zu fusionieren ...).

Wie sieht es mit meiner zweiten Frage aus: Reicht "Springer" oder muss es zb "Springer Fachmedien" sein?

VG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag