Disputationstermin vereinbaren?

Jahresarchiv
Gesperrt
Eleen

Disputationstermin vereinbaren?

Beitrag von Eleen »

Hallo Ihr alle,

ich habe meine Gutachten erhalten und in 5-6 Wochen meine Disputation. Das ist großartig und schrecklich zugleich... :stressed:

Leider bin ich aufgefordert, den Termin zu koordinieren mit 5 Prüfern (die zum Teil nicht kenne). Ist das üblich? Wie würdet Ihr vorgehen?

Eine Mail an alle schreiben mit Terminvorschlägen? Kurz darin vorstellen, evtl. anbieten, mich persönlich vorzustellen? Oder lieber jeden einzeln anschreiben / ansprechen? Eine Terminanfrage über Doodle (o.ä.) starten? Ich bin nicht am Institut beschäftigt und kenne die "Regeln" deshalb nicht. Möchte aber nichts falsch machen, schließlich möchte ich ja etwas von ihrer wertvollen Zeit und denke, dass es nicht einfach sein wird, alle auf einen Termin abzustimmen.

Wäre schöner gewesen, einfach einen Termin in der Post zu haben ... :(

viele Grüße, Eleen
DoneXY

Re: Disputationstermin vereinbaren?

Beitrag von DoneXY »

Gerade, weil Du nicht am Institut arbeitest, würde ich sagen, es gehört noch zu den Betreuungsaufgaben Deines DV / Deiner DM, Dich über die Gepflogenheiten aufzuklären. Frage einfach. Ggf. kennt auch sein / ihr Sekretariat die Antwort. In meinem Fall war auch das Sekretariat des Prüfungsamts eine völlig unkomplizierte, hilfreiche Ansprechstelle.

Ansonsten: Kurze Sammelmail mit Terminvorschlägen. Alle Beteiligten werden viele Emails bekommen, daher knapp halten.
Eleen

Re: Disputationstermin vereinbaren?

Beitrag von Eleen »

Hallo noch einmal,
danke, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast. Das Sekretariat hat mir einige Infos geben können, aber letztlich bin ich noch nicht wirklich weiter, außer dass ich sie einzeln anschreiben werde, weil ich möglichst alle kennenlernen soll vor der Prüfung. Für den Termin würde ich gern erst meine DM ansprechen, die aber zurzeit nicht erreichbar ist.

Ich sortiere mich erstmal und mache mir einen Plan :wink:

Gruß, Eleen
abgemeldet

Re: Disputationstermin vereinbaren?

Beitrag von abgemeldet »

Hallo Eileen,

erst einmal: Glückwunsch!

Zum Vorgehen: An deiner Stelle würde ich in der Tat das Feedback durch deine DM abwarten. Lieber langsam und richtig als überhastet und falsch. Es wird hier mit Sicherheit eine übliche Vorgehensweise geben.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Verteidigung der Arbeit.

Gruß,
Timo
Gesperrt