Eingereicht und Panik

Jahresarchiv
Gesperrt
thomas79

Eingereicht und Panik

Beitrag von thomas79 »

Hallo Liebe Mitglieder des Forums,

nach knapp sechs Jahren Arbeit habe ich letzte Woche meine Diss abgegeben. Leider ist mir nun am Wochenende aufgefallen, dass ich einen Fehler in der Aufbereitung der Daten für die Analyse drinnen habe, möglicherweise werden daduch zuviele Beobachtungen aus meinem Datensatz herausgenommen. Es besteht jedoch ein gewisser Interpretationsspielraum welche Beobachtungen für die Analyse relevant sind und welche nicht, das habe ich in der Arbeit auch dokumentiert. Ich fürchte nun, dass man mir das im schlimmsten Fall als Täuschung auslegen könnte. Die Implememtierungen bzw. die Aufbereitung der Daten hatte mein Betreuer bisher noch nicht gesehen, da er einfach keine Zeit dazu hatte. Ich hatte dahingehend Bedenken geäußert, er entgegnete jedoch: "Falls noch Fehler drinnen sind, dann ist es halt so...." zumindest so in der Art. Ich bin nun echt Verzweifelt und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, andererseits will ich auch keine schlafenden Hunde wecken, vielleicht ist das Ganze gar nicht so problematisch, wie von mir eingeschätzt.

danke und viele grüße
awi
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eingereicht und Panik

Beitrag von Anne78 »

Hallo Awi,

derartige Panikanfälle nach der Abgabe scheint es häufiger zu geben, und im Allgemeinen stellen sie sich als grundlos heraus. Auch kleine Fehler erscheinen offenbar im labilen Zustand nach der Abgabe riesengroß. Darum: Atme erst einmal durch. Du schreibst, es wurden "möglicherweise" zu viele Datensätze rausgefiltert - das ist also überhaupt nicht sicher, oder? Und selbst wenn Deine Befürchtung zutreffen sollte, ist das kein Beinbruch. Wenn Dein DV so entspannt war, wird Du es beschreibst, wird er den Fehler, falls es einen gibt und falls er ihn bemerkt, als das sehen was es ist - einen Fehler, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem wird er selbst keine schlafenden Hunde wecken wollen.

Als Beruhigungsstrategie: Wenn Du jemanden hast, die/der sich mit der Methodik auskennt und der/dem Du vertraust, dann würde ich zu dieser Person gehen, Deine Befürchtungen erklären und eine Einschätzung einholen. Vielleicht ist der "Fehler" ja überhaupt nicht relevant. In jedem Fall kannst Du Dich auf Basis der Rückmeldung dann auch auf die Verteidigung vorbereiten und im Fall der Fälle entweder den möglichen Fehler kaschieren, indem Du Dir eine gute Begründung dafür überlegst, dass es ist wie es ist, oder (falls es den Gutachtenden aufgefallen ist und sie es bemängeln) noch einmal zeigen, dass sich durch den alternativen Filter nicht allzu viel verändert.

Aber, um es noch einmal zu sagen: ich schätze, es ist nicht halb so groß und bedeutend, wie Du gerade glaubst, mach Dich nicht verrückt.
Alles Gute!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag