Wie das Wesentliche für den Leser herausarbeiten?

Jahresarchiv
yxcvasdfqwer

Wie das Wesentliche für den Leser herausarbeiten?

Beitrag von yxcvasdfqwer »

Hallo,

dieser Thread enthält eigentlich zwei Fragen, die jedoch miteinander eng verknüpft sind:
Frage A: Wie kann ich das Wesentliche in meiner Arbeit für den Leser herausarbeiten?
Frage B: Wie kann ich das Ergebnis objektiv überprüfen, dass das, was ich geschrieben habe für andere auch nachvollziehbar ist?

Vorgeschichte:
Ich bin im Bereich der Ingenieurswissenschaften an einem Logistik-Lehrstuhl beschäftigt. In einen Treffen mit meinem Professor hat er mir gesagt, dass ich meine Gedanken anderen nicht verständlich machen kann. Er meinte meine Ideen sind fragmentartig und ergeben kein Ganzes. Ich muss ihm recht geben. Meine introvertierte Art macht es schwer mit anderen Leuten zu kommunizieren.

Er sieht meine Promotion in Gefahr aufgrund folgender Punkte:
1. ich muss aufgrund meiner unterdurchschnittlichen Studienleistungen noch eine fachfremde Veröffentlichung schreiben und Prüfungen mit einer überdurchschnittlichen Note ablegen.
2. meine Kommunikationsweise und meine Gedankengänge sind nicht nachvollziehbar

Er sieht bereits eines dieser Punkte für mich als "fast unüberwindbare Hürde". Er hat mir damals noch 6 Monate (jetzt verbleiben noch 5 Monate) am Lehrstuhl gegeben. Ich würde ihm gerne vom Gegenteil überzeugen, um in dieser Zeit noch auf die Promotionsliste zu kommen und nach meinem Ausscheiden an der Promotion zu arbeiten.