Promotion und Zweitstudium

Jahresarchiv
Gesperrt
Dorian_Gray

Promotion und Zweitstudium

Beitrag von Dorian_Gray »

Hallo zusammen!

Ich arbeite schon seit über drei Jahren an meiner Dissertation und wurde an meiner Uni nach sechs Promotionssemestern exmatrikuliert. Nun möchte ich mich an einer anderen Uni für ein Zweitstudium einschreiben. Das dürfte ja, nachdem ich an meiner alten Uni nicht mehr eingeschrieben bin, kein Problem sein, oder? Gibt es irgendetwas Spezielles zu beachten?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße!
walliworld

Re: Promotion und Zweitstudium

Beitrag von walliworld »

Hallo,

ich habe Dein Problem glaube noch nicht vollständig verstanden. Du stehst mitten in Deiner Promotion, warum schreibst Du Dich jetzt für ein Zweitstudium ein. Hat das irgendetwas mit deiner Promotion zutun? Warum wurdest Du an deiner alten Uni exmatrikuliert? Schreibst Du jetzt extern weiter an Deiner Diss.?

Gruß
Stefan
club_mate

Re: Promotion und Zweitstudium

Beitrag von club_mate »

Hi,

ich verstehe auch nicht so ganz, warum du dich jetzt an einer anderen Uni für ein Zweitstudium einschreiben musst/willst. Aber zur Exmatrikulation nach sechs Semestern: Bei meiner Uni beträgt die Regelstudienzeit für eine Promotion auch sechs Semester. Danach wird man zwar automatisch exmatrikuliert, mir wurde aber schon bei meiner Einschreibung (ohne dass ich nachgefragt hätte) direkt gesagt, dass man einfach einen Antrag auf Verlängerung stellen kann und das dann auch in der Regel überhaupt kein Problem ist. Könnte mir vorstellen, dass das an anderen Unis ähnlich ist. Hast du da schon einmal nachgehakt?
Scarly

Re: Promotion und Zweitstudium

Beitrag von Scarly »

Ich nehme an, dass Dorian den Studentenstatus (und die Privilegien, etwa Semesterticket etc.) durch die Immatrikulation im Zweitstudium behalten möchte. Grds. ist das ohne Probleme möglich, ich würde jedoch einen zulassungsfreien Studiengang wählen und darauf achten, dass die Studienordnung nicht die Erbringung bestimmter Leistungen nach einer bestimmten Semesterzahl erwartet, respektive dich nach einer gewissen Semesterzahl oder Nichterbringung von Leistungen wieder exmatrikuliert, ggf. sogar mit einem 'endgültig Nicht-bestanden'.
Dorian_Gray

Re: Promotion und Zweitstudium

Beitrag von Dorian_Gray »

Richtig, es geht mir um das Semesterticket und die Vergünstigungen bei der Krankenkasse. Ich würde ohnehin einen zulassungsfreien Studiengang wählen und mich maximal zwei Semester einschreiben. Bin mir nur nicht im Klaren, ob es evtl. Probleme geben könnte, wenn ich, etwa zur Disputation an meiner alten Uni, gleichzeitig an einer anderen noch eingeschrieben wäre.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag