Ärger um Disputationstermin: DV blockiert

Jahresarchiv
Gesperrt
Maiev

Ärger um Disputationstermin: DV blockiert

Beitrag von Maiev »

Edit Sebastian 28.03.2014 - Ursprünglicher Betreff:
DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte hier meinen (Problem-)Fall schildern, in der Hoffnung, die ein oder andere hilfreiche Rückmeldung von Euch mitnehmen zu können. Schonmal danke im Voraus für's Durchlesen :coffee: :wink:

Das Forum habe ich schon durchforstet; bei den unzähligen Fällen, die meinem ähneln konnte ich leider keinen Lösungsvorschlag finden, der für meine Situation angemessen wäre.

Hier ein paar Eckpunkte zu meinem Promotionsstatus:
- habe vor 2 Monaten im FB Physikalische Chemie eingereicht :mrgreen:
- Gutachter haben Noten erteilt
- Auslegefrist ist bereits (ohne Zwischenfälle) verstrichen

Nun geht es um die Ansetzung des Disputationstermins, bei der ich (Frau X) mich von meinem DV (Prof Y: gleichzeitig auch Vorsitzender der Promotionskomission + 1. Gutachter) übergangen fühle.

Für das Verständnis meiner Situation ist noch zu erwähnen:
- DV hat mich vor 2 Jahren rausgeschmissen (neben 4 anderen Doktoranden) bzw. meinen Vertrag nach 4 Jahren Nichtbetreuung à la "belästigen Sie mich nicht mit Ihrem 'Salat' / 'das ist im Grunde Ihr Problem'" nicht weiterverlängert
- neben meinen Tätigkeiten zum Lebensunterhalt bereite ich mich nun auf die Verteidigung vor
- DV => Charaktertyp: Stromberg mit einem kleinen Schuß diktatorischer Psychopath.
Auf Wunsch führe ich diese Punkte auch gern ein wenig spezifischer aus.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Taktik habt Ihr eingeschlagen bzw. würdet Ihr einschlagen?

Hier die chronologisch invertierte und anonymisierte Korrespondenz im Originalwortlaut:

[Edit Sebastian 23.03.2014, 09:50 h: aus Gründen der Anonymisierung vorerst entfernt. Es ging um den Wunsch der Threaderstellerin, den Termin der Disputation geringfügig nach hinten zu verschieben.
Zuletzt geändert von Sebastian am 22.03.2014, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt.
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von Anne78 »

Hallo Maiev,
Klingt schwierig - anfänglich schlägt der Kommissionsvorsitzende einen Termin vor, dann hat er ihn festgelegt und will davon nicht abweichen. Diese Verhalten ist ziemlich selbstherrlich und spricht Bände über das Amtsverständnis des Kommissionsvorsitzenden (aber auch davon, dass er sich offenbar in seiner Machtposition angegriffen fühlt). Es ist sicher nicht regelkonform Aber trotzdem sitzt Du da potentiell am kürzeren Hebel (er benotet, Du verteidigst; er bleibt an der Fakultät, d.h. di anderen müssen mit ihm leben, Du bist nach der Verteidigung weg, also muss man sich mit Dir auch nicht gut stellen; etc.) und musst Dir daher gut überlegen, wie Du das geschickt angehst. Ein paar Fragen, die mir beim Lesen kamen und die vielleicht weiterhelfen könnten (ich erwarte keine detaillierten Antworten hier): Was genau sagt die Promotionsordnung, gibt es ein festgelegtes Verfahren zur Terminfindung, z.B. das Erfordernis, dass die/ der Verteidigende einem Terminvorschlag schriftlich zustimmt? Wie ist das Machtverhältnis in den anderen relevanten Gremien - muss z.B. ein Promotionsausschuss oder der Fakultätsrat einem Termin zustimmen? Gibt es einen Dekan/ eine Dekanen o.ä., jemand mit dem Du informell reden könntest und die/der Dich beraten könnte, wie man das am besten angeht? Kannst Du jemanden unentbehrlichen aus der Kommission ansprechen, dem Du vertraust (z.B. Zweitgutachter), und darum bitten, dass diese Person verkündet, an dem vom Vorsitzenden festgelegten Termin nicht zu können? Kann jemand dafür sorgen, dass der Vorsitzende an diesem Tag selbst gar nicht kann?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute für die Verteidigung - und erst einmal: ganz großen Glückwunsch zum Einreichen und zu den vorliegenden Gutachten, habe ich beides noch vor mir und fiebere dem gerade sehr entgegen :wink:
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von epikur »

Hallo Maiev,

sowohl aus meinen universitären, als auch aus meinen klinischen Erfahrungen heraus mit Menschen, die eine derart, sagen wir mal in aller Vorsicht, "schwierige Persönlichkeit" haben (bin kein Freund von Ferndiagnosen), kann ich Dir versprechen, dass Du aus diesen Terminstreit nur als Verliererin hervorgehen kannst :evil:

Sollte es Dir gelingen, Deinen DV zum Nachgeben und einer Terminänderung zu zwingen, wäre es durchaus denkbar, dass er sich in Deiner Disputation dafür rächt! Das würde zwar auf ihn selbst zurückfallen, aber solche Menschen handeln oft nicht rational, sondern folgen den Gesetzen ihres Narzissmus - und dies manchmal sogar zu ihrem eigenen Nachteil...! Zudem scheint offenkundig zu sein, dass seine lieben Kollegen vor ihm kuschen und Dir wahrscheinlich keiner beispringen würde... :(

Deshalb kann ich Dir nur Eines raten: Wenn irgendwie möglich, bringe es am 11.4. hinter Dich!!! Das sind noch 3 Wochen, mehr Zeit hatte ich zur Vorbereitung (neben meiner Vollzeitpraxis) auch nicht! Je weniger Zeit man hat, desto weniger Zeit ist auch, um sich "verrückt" zu machen! Freue Dich darauf, dass Du es bald - trotz aller Widrigkeiten - geschafft hast und dass Du daraufhin mit diesem "Menschen" nie wieder etwas "am Hut" haben wirst!!!

Wie sind denn die Gutachten ausgefallen? Schaue Dir genau die Kritikpunkte an, da diese in der Disputation zur Sprache kommen könnten.

Ansonsten: "Augen zu und durch...!"

Viel Glück wünscht

epikur
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von Sebastian »

Ich habe das Thema nur überflogen, würde aber auch meinen, dass man sich als Kandidat dem gesetzten Termin tendenziell "zu beugen" hat.
Wichtiger war mir die Anonymisierung, dazu s. PN!

Sebastian
Maiev

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von Maiev »

Anne78, epikur und Sebastian,

danke für Eure Antworten und Hinweise. Und danke, daß Ihr mich nicht für bekloppt erklärt, denn ich hatte aufgrund der kafkaesken Situation schon befürchtet, daß mir das eh keiner glaubt :?

@Anne78:
- in der Promotionsordnung steht wortwörtlich, daß der Termin für die Disputation im Einvernehmen mit der promovierenden Person zu vereinbaren ist. Da steht aber nix von schriftlich.

- ja, der Promotionsauschuss muß dem Termin zustimmen

- Die Idee mit dem Dekan hatte ich auch schon, aber danke für den Tip :) Unser Dekan ist den Promovierenden aber nicht so wohl gesonnen, daß er ihnen gegenüber eine beratende Funktion einnehmen würde (kenne ihn persönlich durch ne Vorlesung). Wir haben nen Vertrauensprof, der ist allerdings schon seit Jahren in Rente - was ja auch ein Vorteil sein kann!

- "Kann jemand dafür sorgen, dass der Vorsitzende an diesem Tag selbst gar nicht kann?" Nein. Derartige Leute können bei den Zielen, die sie sich gesetzt haben, SEHR hartnäckig sein. Außerdem hat er sich im Laufe der Jahre sehr geschickt in fachbereichliche Schlüsselpositionen/Ämter bugsiert, sodaß seine Machtposition im Institut leider sehr ausgebaut ist.

@epikur:

- interessant, daß Dir "offenkundig zu sein" scheint "...dass seine lieben Kollegen vor ihm kuschen und" mir "wahrscheinlich keiner beispringen würde...", wenn Du doch so gar kein Fan von Ferndiagnosen bist :mrgreen: :wink:

- ich weiß. Das ist nicht meine erste Niederlage gegen ihn. Ich weiß auch, daß er sich in der Disputation rächen wird (hab ja so einige Disputationen bei ihm miterlebt). Allerdings verbietet ihm sein Geiz, mir vier jahre lang eine WiMi-Stelle zu gewähren und am Ende hat er davon keine weitere Dr. Arbeit, mit der er sich schmücken kann. Im Archiv-Post "Was hat mein DV von mir" wird das auch bestätigt. Wahrscheinlich wird er mir ein "cum laude" oder gar ein "rite" geben, damit ich keinen Postdoc mehr machen kann und aus seinem Blickfeld verschwinde.


@alle:
Hier das aktuelle Zwischenergebnis dieses clinches:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
05.03.14
"Sehr geehrte Frau X,
wenn für Sie der xx.4.14 nicht einrichtbar ist, werde ich mit der Terminverienbarung bis zum Beginn der Vorlesdungszeit warten müssen, da erst dann die Termine für meine Lehrveranstaltungen festliegen. Damit verschiebt sich dann die Disputation in den Mai.
Freundlicher Gruß"
Prof. Y
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für Eure guten Wünsche, auf daß Ihr erfolgreicher sein werdet als ich :blume:
deliliah

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von deliliah »

Sorry, ich verstehe es nicht. Warum kannst du seinen Termin nicht einrichten? Nur weil er dann seinen Willen bekommt? Und du ärgerst dich, weil er keinen Vertrag für dich mehr hatte. Ich finde 4 Jahre ja schon eine Menge. Ich hatte 3 Jahre Finanzierung und muss nun auch sehen, wo die Kohle herkommt. Aber vlt. ist man da als Physiker etwas verwöhnter. However: was bringt dir dieser Kleinkrieg? Du kannst dabei nur verlieren und zwar definitiv mehr als er.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, meine Fragen sind sehr ernst gemeint, weil ich den Sinn nicht ganz verstehe????
DoneXY

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von DoneXY »

deliliah hat geschrieben:Warum kannst du seinen Termin nicht einrichten?
Ich hatte es so verstanden, dass es aus beruflichen Gründen nicht ging.
deliliah hat geschrieben:Fühl dich bitte nicht angegriffen
Dann wäre es hilfreich, auf wertende Zuschreibungen wie "verwöhnt" und auf einen egozentrischen Maßstab à la "[ich] muss nun auch sehen, wo die Kohle herkommt" zu verzichten.
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von histosowi »

Hallo Maiev,

so ganz habe ich das auch nicht verstanden... geht es dir darum, den Termin zu verschieben, weil dir die Zeitspanne zur Vorbereitung zu kurz ist? Oder kannst du aus beruflichen Gründen nicht? Was sagt denn eure PromO zur Zeitspanne? Bei uns findet die Dispu innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach Ende der Auslagefrist/ Benachrichtigung des Doktoranden über die Bewertung statt. Mir haben sie drei Wochen gegeben. Ich muß nächste Woche ran - und hab schon irgendwie Angst :cry:

Aber da der DV jetzt den Termin für dich in den Mai verschoben hat, müsste doch alles ok sein, oder?

Viele Grüße,
Histosowi
Maiev

Re: DV blockiert Promotion auf den letzten Metern

Beitrag von Maiev »

DoneXY, histosowi,

danke :)

Ja, das Thema ist bis auf Weiteres erledigt (siehe Zwischenbericht) und Euch drücke ich mit den besten Wünschen die Daumen für Eure/n Promotion/sabschluß. :blume:


Maiev


PS: Physikerin bin ich nicht, aber da die Chemie eine Disziplin der Physik ist (dafür werden mich einige Chemikerkollegen_innen sicher kreuzigen wollen), kann ich jene Bezeichnung nur als Kompliment auffassen :mrgreen: :heart: and peace
Gesperrt