Zeitpunkt der Bewerbung

Jahresarchiv
Gesperrt
Albert1989

Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Albert1989 »

Hallo zusammen,

ich studiere aktuell im 4. Master-Semester Geowissenschaften, bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und werde damit voraussichtlich in einem halben Jahr fertig. Meine Abschlussnote wird sich voraussichtlich im Rahmen von 1,2 bis 1,6 befinden. Danach möchte ich gerne promovieren.

Das einfachste wäre natürlich, direkt bei dem Professor weiter zu machen, bei dem ich meine Masterarbeit schreibe. Da ich aber erst seit kurzem an meiner Masterarbeit schreibe und mein Prof. mich noch nicht kennt (und nicht weiß, was ich zu leisten imstande bin), möchte ich ihn deswegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht um eine Promotionsstelle fragen. Außerdem steht ja noch die Möglichkeit im Raum, dass ich bei meiner Masterarbeit total versage und ich mich dann mit meinen Ansprüchen auf eine Promotionsstelle lächerlich mache.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, den Doktortitel anderswo und bei einem aderen Professor zu machen. Meine Frage ist nun, wann ist der richtige Zeitpunkt, sich für eine Promotionsstelle zu bewerben. Erst, wenn ich mein Masterzeugniss in Händen halte, oder bereits davor, oder sogar bereits jetzt?

Außerdem: Wie schätzt ihr meine Chancen auf eine Doktorandenstelle ein? Ich habe kein Problem damit, mich in ganz Deutschland zu bewerben und bin für verschiedenste Promotionsthemen offen. Hat damit jemand Erfahrungen aus dem Bereich der Geowissenschaften?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Zwonk »