Zeitpunkt der Bewerbung

Jahresarchiv
Gesperrt
Albert1989

Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Albert1989 »

Hallo zusammen,

ich studiere aktuell im 4. Master-Semester Geowissenschaften, bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben und werde damit voraussichtlich in einem halben Jahr fertig. Meine Abschlussnote wird sich voraussichtlich im Rahmen von 1,2 bis 1,6 befinden. Danach möchte ich gerne promovieren.

Das einfachste wäre natürlich, direkt bei dem Professor weiter zu machen, bei dem ich meine Masterarbeit schreibe. Da ich aber erst seit kurzem an meiner Masterarbeit schreibe und mein Prof. mich noch nicht kennt (und nicht weiß, was ich zu leisten imstande bin), möchte ich ihn deswegen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht um eine Promotionsstelle fragen. Außerdem steht ja noch die Möglichkeit im Raum, dass ich bei meiner Masterarbeit total versage und ich mich dann mit meinen Ansprüchen auf eine Promotionsstelle lächerlich mache.

Ich hätte aber auch kein Problem damit, den Doktortitel anderswo und bei einem aderen Professor zu machen. Meine Frage ist nun, wann ist der richtige Zeitpunkt, sich für eine Promotionsstelle zu bewerben. Erst, wenn ich mein Masterzeugniss in Händen halte, oder bereits davor, oder sogar bereits jetzt?

Außerdem: Wie schätzt ihr meine Chancen auf eine Doktorandenstelle ein? Ich habe kein Problem damit, mich in ganz Deutschland zu bewerben und bin für verschiedenste Promotionsthemen offen. Hat damit jemand Erfahrungen aus dem Bereich der Geowissenschaften?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Zwonk »

Zum Bereich Geowissenschaften kann ich nicht viel sagen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß Deine Chancen auf eine Doktorandenstelle nicht schlecht sind. Wenn man wirklich promovieren will, dann findet man, sollten die Studienleistungen im Rahmen sein, wohl einen betreuenden Professor. Das Elend fängt erst nach der Promotion an. Man hat ja mit viel Engagement hier in Deutschland den Plan verfolgt, den akademischen Mittelbau abzusägen und durch Doktoranden zu ersetzen. Deswegen gibts viele Promotionsstellen, aber sehr wenig PostDoc-Stellen. Ich kann Dir also nur empfehlen, auch einen Plan B im Auge zu haben und Dir einen oder zwei Gedanken zu machen, was Du nach der Promotion machen willst, solltest Du von der Uni weg müssen bzw. wollen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Albert1989

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Albert1989 »

Danke für die Antwort!

Mein Plan ist eigentlich, mich danach von der Uni zu verabschieden.
Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage: Wann sollte ich mich für eine Promotionsstelle bewerben? erst wenn ich schon mein Masterzeugniss habe oder schon davor?
Poppy

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Poppy »

Ich finde, man kann sich auch ohne Zeugnis bewerben und im Anschreiben darauf hinweisen, dass man gerade in der Abschlussphase ist und das Studium voraussichtlich dann und dann gut abschließen wird. Im Bachelorzeugnis sehen sie ja, was du an Leistungen im Stande bist zu bringen.

Ich sehe es ein wenig anders als Zwonk, was die Chancen angeht. Meiner Erfahrung nach werden Stellen gern mit 'eigenem' Studiennachwuchs besetzt, die auch schon z.B. als Hilfskraft am Lehrstuhl gearbeitet haben. Das ist sicher von Uni zu Uni und ich würde auch sagen von Fach zu Fach unterschiedlich. Ich möchte das nur anmerken, damit du bei Ablehnungen, obwohl du vielleicht echt gut auf die Stelle passen würdest, das nicht persönlich nimmst.

Ansonsten musst du mal schauen, was an Stellen gerade so ausgeschrieben wird. Bei einigen muss man schon eine Projektidee für die Promotion mitbringen, bei anderen wird das Gebiet, innerhalb dem man dann seine Diss schreiben soll, auch schon in der Ausschreibung genannt. Da gibt es so ziemlich alles.
DoneXY

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von DoneXY »

Albert1989 hat geschrieben:Wann sollte ich mich für eine Promotionsstelle bewerben? erst wenn ich schon mein Masterzeugniss habe oder schon davor?
Die Frage ist etwas erstaunlich, sie klingt so, als gebe es kontinuierlich "Promotionsstellen", auf die Du Dich bewerben könntest. Das ist ja nicht so, die Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter sind in der Regel projektbezogen.

Warum solltest Du Dich nicht vor Deinem Masterzeugnis bewerben könnnen? Die ausschreibenden Lehrstuhlinhaber werden gerade noch so viel Bodenhaftung haben, dass sie wissen, ihre Ausschreibung erscheint zu einer Zeit, in der noch nicht alle potenziellen Kanditaten und Kanditatinnen ihr Zeugnis in der Tasche haben können.

Ãœbrigens:
DoneXY hat geschrieben:Initiativbewerbungen an Uni halte ich nicht für erfolgsversprechend, da die zu vergebenenden Stellen i.d.R. nicht einfach vorhanden und unbesetzt sind, sondern projektbezogen vergeben werden. Vielleicht täusche ich mich auch und ein Bewerber/eine Bewerberin kann durch eine Initiativbewerbung in die Projektentwicklung und -beantragung "reinrutschen". Versuch' es!
FlimBeam
Beiträge: 80
Registriert: 26.01.2012, 19:58
Status: irgendwie dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von FlimBeam »

Hi,

basierend auf meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung einiger Freunde: Wenn dein derzeitiger Betreuer dir fachlich (und menschlich) zusagt, mach' alles, was von dir abhängt, um eine Stelle bei ihm zu erhalten. (Dabei solltest du dich wahrscheinlich in einem gewissen moralisch vertretbaren Rahmen bewegen :lol: )

Schreib eine gute Masterarbeit, zeig ihm aber in erster Linie, dass du dich für dein Fach interessierst und auch mehr machen möchtest und bereit dazu bist. Gehe behutsam, aber nicht zu zaghaft vor. Bloß nicht verkrampfen. Schau dich am Lehrstuhl um. Hat der Prof bereits Doktoranden? Wer sind die Leute (fachlich/menschlich)? Vielleicht kannst du so bereits einen besseren Eindruck gewinnen. Laufen dort Projekte? Sind welche geplant? "Kundschafte" die Situation aus. Sind die Gegebenheiten für eine Promotion/Mitarbeit gut? Du kannst dich an der Stelle nicht blamieren. Man erlebt immer wieder Leute an der Uni, die totaler Durchschnitt sind und trotzdem schneller eine Stelle finden, weil sie einfach "dreist" genug sind. Wenn dein Abschluss bei mindestens 1,6 liegt, dann kannst du gar nicht so doof sein und bei der Arbeit total versagen, oder? Keine falsche Bescheidenheit.

Eine Freundin von mir hat ihre Betreuerin bereits während der Masterarbeit auf eine Promotionsstelle angesprochen und als Antwort zunächst den Standardsatz erhalten: "Die Stellen sind rar... gerne... aber keine Finanzierung... vielleicht Stipendium." Als dann vier Monate später ein Projekt bewilligt wurde, hat die Professorin eben meine Freundin angesprochen, ob sie nicht Lust dazu hätte. Ohne die Vorgespräche, wäre dies wohl alles nicht gelaufen.

Noch ein Tipp: Es ist immer von Vorteil, wenn man seine Masterarbeit bereits in eine Richtung lenkt, die mit der Arbeitsweise des Instituts verbunden ist. Sei es thematisch oder methodisch. Das ist ein großer Vorteil, wenn du beispielsweise bereits weißt, wie du in MATLAB irgendwelche Simulationen programmieren kannst. An der Stelle baut sich bei deinem Betreuer Vertrauen auf und er muss nicht darüber nachgrübeln, ob du die Diss in 3-4 Jahren schaffst, da du noch gar nicht weißt, was MATLAB ist.

Also, mein persönlich Rat: bloß nicht zu lang warten. Da du vor Ort und noch nicht fertig bist, solltest du deine Situation jetzt ausnutzen. Eine Stelle an einem fremden Institut zu finden ist tatsächlich um Einiges schwieriger, eben weil dort bereits die eigenen Leute unterwegs sind, die ihre Gelegenheit genutzt haben...

Viel Glück!
Kira

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von Kira »

Mir ist es ähnlich ergangen wie einer Freundin von FlimBeam. :wink: Ich habe während der Zeit, wo ich die Masterarbeit geschrieben habe, meinen Prof auf eine Promotionsstelle angesprochen. Ich bekam zunächst die gleiche Antwort "Stellen sind rar, Sie können aber gerne bei mir promovieren, wir gucken mal nach einem Stipendium." Und dann wurde doch noch ein Projekt bewilligt und er hat mir sofort geschrieben und gefragt, ob ich Interesse an dem Thema habe. Wir haben uns getroffen, er hat mir erklärt, worum es geht und ich habe zugesagt und hatte die Stelle. :D Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!! Also sprich deinen Prof ruhig mal an, wenn du eine Weile dort bist.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von flip »

Es bietet sich an. zumindest die Masterarbeit zum Zeitpunkt der Bewerbung fertig zu haben. Meiner Erfahrung nach zählt diese wesentlich mehr, als Noten oder sonstige Stationen im Lebenslauf.
TacNayn

Re: Zeitpunkt der Bewerbung

Beitrag von TacNayn »

Ich plädiere auch dafür, das Interesse an einer Promotionsstelle möglichst frühzeitig - d.h. während der Masterarbeit - zu bekunden. Bei mir selbst ist es so gewesen, dass mir "meine" Forschungsgruppe sowohl thematisch als auch vom menschlichen Faktor her zugesagt haben. Dies habe im Rahmen einiger Veranstaltungen schon festgestellt, weswegen ich dort auch meine Masterarbeit schreiben wollte und konnte. Ich habe dann meinen jetzigen DV immer mal wieder auf eine Promotionsmöglichkeit angesprochen und habe dann einige Wochen vor Abgabe eine Promotionsstelle angeboten bekommen. Auf diese habe ich mich schon dann bewerben können, als ich noch gar kein offizieller Master gewesen bin (alle Noten standen fest, die Masterarbeitsnote wurde mit "mindestens bestanden" gemeldet, so dass ich zwar noch keine endgültige Note, aber zumindest den Abschluss hatte).

Kurz: Sprich ihn (an und schau, was sich ergibt und vor allem: lass Dich nicht ermutigen, wenn er noch keine verbindliche Aussage treffen möchte.

Viel Erfolg
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag