Wahl des DV: 2 Profs an der selben Uni anfragen?

Jahresarchiv
Gesperrt
BlueFairy

Wahl des DV: 2 Profs an der selben Uni anfragen?

Beitrag von BlueFairy »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nach einem Job- und Wohnortwechsel nun noch einmal neu in die Themensuche eingestiegen bin, habe ich jetzt ein (für mich perfektes) Promotionsthema gefunden, mir eine Methode ausgesucht und ein (kurzes) Exposé dazu geschrieben. Nun bin ich auf der Suche nach der/dem richtigen DM/DV.
Ich arbeite zurzeit bei einem uninahen Institut (allerdings nicht als WiMa :( ) und mir wurde von Kollegen und meiner Chefin der Lehrstuhlinhaber eines Lehrstuhls mit dem das Institut ab und an mal zusammenarbeitet empfohlen. Er hat auch bereits ein ähnliches Thema betreut (mein Thema ist eher ungewöhnlich, es gibt bisher sehr wenig Publikationen die überhaupt in eine ähnliche Richtung dazu gehen) und scheint mir auch insgesamt geeignet.
Nun habe ich beim Bibliographieren allerdings eine Diss gefunden, die thematische Überschneidungen mit meinem Thema aufweist (keine Überschneidung die für mein Thema "gefährlich" werden könnten, da andere Fragestellung/Eingrenzung/Methode usw, aber bringt für mich interessante Ansatzpunkte). Natürlich habe ich geschaut, wo der Autor promoviert wurde und es kam just die Uni raus, an der auch ich promovieren möchte. Allerdings ein anderer DV - anderer Lehrstuhl, gleiche Fakultät, gleiches Institut. Jedoch scheint mir dieser jetzt fachlich vielleicht sogar noch ein klein bisschen besser zu passen.

Meine Frage jetzt: Kann ich ganz einfach beide unabhängig von einander anfragen, ohne dass sie sich dann hinterher auf die Füße getreten fühlen? Für mich sind beide sehr interessant und leider bin ich nicht gerade der Typ Doktorandin um den sich die Profs reißen werden (Abschluss schon 3 Jahre her, möchte extern promovieren, komme von anderer Uni, arbeite zu 70%, Magisternote "nur" 2,3... :shock: ).
Was meint ihr? Oder soll ich erst einen dann den anderen anfragen (aber wirkt das nicht so: "Prof X hat mich abgelehnt, deshalb komm ich jetzt zu ihnen" ? :oops: )

LG Fairy
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Wahl des DV: 2 Profs an der selben Uni anfragen?

Beitrag von barbara »

Schwierig! Bei mir war es ähnlich (12 Jahre seit Abschluss, extern, 100% Arbeit...) und zwei Profs, die mir beide empfohlen wurden, an der selben Uni.

Ich habe den zuerst gefragt, der weiter weg war von dem, was ich machen wollte. Der Grund war einfach: In meinem Bereich kenne ich mich selber aus, der des Profs war für mich Neuland, aber absehbar nützlich. Er hat mich genommen. Im Nachhinein bin ich froh, denn während mein DV die Ruhe selbst ist und gut organisiert ist, hat der andere hat nie Zeit für mich :-)

Ich bin nun auf der Suche nach einem Zweitgutachter und habe den zweiten Prof natürlich ganz oben auf der Liste. Die beiden würden wohl gut zusammenarbeiten, aber ich muss dann noch einen dritten finden, damit auch ein Gutachter einer anderen Uni dabei ist. Finde ich korrekt.

Dir würde ich folgendes empfehlen: Frage vorher am Institut rum, ob es Animositäten gibt, die Dich betreffen könnten, also ob die zwei sich spinnefeind sind, einer der beiden noch nie einen Doktoranden durchgebracht hat etc.... Angenommen, Intrigen gibt es nicht (unwahrscheinlich!!!) dann frage deinen Wunschkandidat zuerst. Wenn der ablehnt, dann frage IHN danach, ob er den Kontakt zu seinem Kollegen herstellt oder seinen Kollegen empfehlen kann.

Viel Glück!
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
BlueFairy

Re: Wahl des DV: 2 Profs an der selben Uni anfragen?

Beitrag von BlueFairy »

Danke für deine Antwort.

Beide haben schon mehrere Doktoranden erfolgreich betreut, ob es Animositäten gibt weiß ich nicht, werde mal versuchen das unter meinen Kollegen zu erfragen (im Institut kenne ich niemanden, bzw. einen, aber der ist gleichzeitig auch Kollege :) )

Ansonsten werde ich wohl wirklich erst den Wunschkandidaten fragen und falls er ablehnen sollte ihn fragen ob er einen Kontakt zu dem anderen herstellt oder (bescheidener) ob er einen anderen Kollegen empfehlen kann ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag