Möglichkeiten der Tagungsteilnahme

Jahresarchiv
Gesperrt
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Möglichkeiten der Tagungsteilnahme

Beitrag von Simona »

Hallo zusammen,

Ihr seht, mich beschäftigen die Tagungen als Thema sehr :wink: . Im Moment lote ich gewissermaßen meine Möglichkieten bei internationalen Tagungen aus und habe aber Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten: als Teilnahmemöglichkeiten sind mir die Begriffe Talk - wahrscheinlich eben Redner, und entsprechend Invited Talk klar. Was aber ist unter Poster, Chair, Discussant zu verstehen? Auch der letzte Begriff sagt mir natürlich etwas, aber im Unterschied zu Chair??? Und was bedeutet Poster im Gegensatz zu Talk??? :roll:

Ich danke euch! (und bin bemüht, während dem Warten auf Antworten zu arbeiten statt zu bummeln, meine Begeisterung findet ja :surfverbot: )

Liebe Grüße
Simona
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Möglichkeiten der Tagungsteilnahme

Beitrag von Simona »

Vielleicht noch ein Nachschub zur Klarstellung: im Deutschen ist mir denke ich klar, was mit Chair gemeint ist, das dürfte dann ein Lehrstuhlinhaber sein, aber bezieht sich diese Bezeichnung bei den Angaben der Teilnehmer einer internationalen Tagung ebenfalls auf solche Personen?
Der Rest (poster, discussant im Unterschied zu talk ...) ist mir völlig schleierhaft.
xa
Beiträge: 52
Registriert: 28.11.2007, 21:22

Re: Möglichkeiten der Tagungsteilnahme

Beitrag von xa »

Chair bezeichnet den Organisator des Panels, der spricht in der Regel ein paar einführende Worte am Anfang.
Ein Discussant kommentiert die Präsentationen (die in der Regel auf vorher eingereichten Papers basieren, die der Discussant zumindest mal überflogen haben sollte) und leitet die Diskusskion.

Talk heißt wohl, dass du vortragen darfst, invited talk dementsprechend, dass du dich nicht auf einen call beworben hast, sondern angefragt wurdest (vom Chair).
Poster sind meist die Beiträge, die leider nicht mehr in den Zeitplan passen und daher gebündelt als Poster Präsentationen in einem Zeitslot kommen.

Zumindest kenne ich das so in den Sozialwissenschaften bei den großen internationalen Tagungen.
Gesperrt