Wie viele Experteninterviews?

Jahresarchiv
Gesperrt
DrArbeit

Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von DrArbeit »

Liebe Mit-Doktoranden,

ich wende für meine Promotion in Kulturwissenschaften die qualitative Sozialforschung an
und bin mir nicht sicher, wie viele Experteninterviews ich führen sollte.

Mein Prof. würde sich sogar mit 7 Interviews zufrieden geben, aber ich würde mich gerne bei Euch
umhören, welche Zahl ihr ausreichend findet, dass alles hieb - und stichfest ist:

Wie viele Interviews sind genug Eurer Meinung nach?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Schreibtischheld

Re: Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von Schreibtischheld »

Hallo DrArbeit,

ich würde sagen, es kommt auch darauf an, ob weiteres auf diesen Experteninterviews aufbaut. Sind es z.B. Interviews im Rahmen einer Vorstudie, anhand deren Aussagen Du einen Leitfaden für weitere Interviews erstellst? Dann sind 7 Interviews auf jeden Fall eine gute Größe.

Beste Grüße, Dori
DrArbeit

Re: Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von DrArbeit »

Der Leitfaden ist bereits erstellt und abgesprochen mit meinem Dr.vater...insofern handelt es sich also leider schon um die eigentlichen Interviews...
DoneXY

Re: Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von DoneXY »

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Welche Methode wendest Du an, aus welchem Bereich kommen die Experten/Expertinnen?

Forscht Du über amtierende weibliche Staatsoberhäupter, dann sind sieben befragte weibliche Staatsoberhäupter natürlich eine beeindruckende Zahl. Wenn Du allgemein übers Menschsein forscht, dann sieben interviewte Menschen nicht beeindruckend. You get the idea.

Die qualitative emp. Sozialforschung hat andere Gütekriterien als die quant. emp. Soz.forschung. Ich kenne es von der Grounded Theory (die Du aber offenbar nicht anwendest) so, dass von einer theoretischen Sättigung gesprochen wird. Das ist ein Datenmenge jenseits der weitere Interviews keine neuen Erkenntnisse zum Forschungsgegenstand erwarten lassen. Auch gibt es einen notwendigen Pragmatismus, der es überhaupt ermöglicht zu forschen, obwohl angesichts begrenzter Mittel die optimale Datenmenge nicht erhoben werden kann.

Wie Deine sieben Interviews zu bewerten sind: Optimum, pragmatisch vertretbar oder zu wenig, wird Dir ohne weitere Informationen keine/r sagen können.
DrArbeit

Re: Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von DrArbeit »

Die Experten kommen aus einer numerisch recht überschaubaren Gruppe des Kulturbereichs und sind alle Künstler, Kulturmanager, Kuratoren, die "Experten" für irakische Kunst zu einem bestimmten Themenfeld sind. Da es sich um eine kleine Subgruppe handelt, erklärt sich wohl auch die Einschätzung meines Profs., dass eine Mindestanzahl von 7 OK wäre. Trotzdem..... :?
DoneXY

Re: Wie viele Experteninterviews?

Beitrag von DoneXY »

Dein Prof. "ist" das Nadelöhr durch das Deine Diss muss. Wenn er es OK findet, dann wecke keine schlafenden Hunde. Aber Du hast vermutlich "angst" vor der Fachwelt?!

Du hast zu Deiner Methode immer noch nichts gesagt, daher nur generelle Hinweise:

- Forschungspragmatismus: Das Beharren auf mehr Interviews würde bei diesem Gegenstand schlicht den Verzicht auf Forschung bedeuten.
- Triangulation: Du wirst in Abhängigkeit der gewählten Methode Deine Interviews mit anderen Quellen triangulieren können/sollen.
- Je spezieller der Bereich ist, zu dem Du Deine Experten/Expertinnen befragst, desto unbedenklicher wird Deine geringe Zahl der Interviews. Das Thema selbst scheint die Zahl der zu Befragenden je bereits stark zu begrenzen.

Nur Mut und viel Erfolg!
Gesperrt