"Erpressung" um Coautorenschaft

Jahresarchiv
Gesperrt
concerto

"Erpressung" um Coautorenschaft

Beitrag von concerto »

Hallo zusammen,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde mich über Eure Meinungen freuen.

Ich habe ein Paper fertig gestellt. Die Arbeit wurde konzeptionell von mir alleine entwickelt; diverse Coautoren haben jedoch an der schriftlichen Ausarbeitung mitgearbeitet.

Nun geht es um die Frage wer Letztautor wird. Einer der Coautoren (Person A, ein nicht direkter Vorgesetzer) hat angeregt, ob er nicht die Rolle des Letztautors übernehmen könne, da er viel zur Ausarbeitung beigetragen hat. Das stimmt - ohne ihn wäre das Paper heute auch noch nicht fertig.

Die Stelle des Letztautors beansprucht jedoch mein Chef (Person B), der das Paper soweit ich weiß noch nicht einmal durchgelesen hat. Er bräuchte diese Autorenschaft für seine eigene berufliche Weiterentwicklung.

Nun war mein Vorgesetzter so durchtrieben und hat angeregt, Person A könnte sich ja den Erstautor mit mir "teilen". Person A fand diese Idee natürlich toll - Ich sehe das aber auch nicht ein, schließlich ist die Arbeit vollkommen auf meinem "Mist" gewachsen. Ich habe versucht, dies der Person A klarzumachen, diese hat aber recht unzugänglich reagiert und wäre zutiefst beleidigt. Ich hätte es mir dann sicherlich mit ihm verspielt - für meine Diss. wäre das nicht gerade zurträglich.

Was kann ich da machen? Ich kann es weder Person A noch B Recht machen. Auch kann ich nicht zu meinem Prof. gehen und meinen Chef anschwärzen.

Ich kann nur versuchen, ein Journal zu finden, in dem die Beiträge der jeweiligen Autoren genau aufgelistet werden - so könnte ich mich aus der Zwickmühle herausziehen. Ob das allerdings Person A passt, ist fraglich.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Peter
FlimBeam
Beiträge: 80
Registriert: 26.01.2012, 19:58
Status: irgendwie dabei
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Erpressung" um Coautorenschaft

Beitrag von FlimBeam »

Hi,

was meinst Du mit "Erstautorenschaft teilen"? Soweit ich das kenne, ist es nur entscheidend wer an erster Stelle als Autor genannt wird. Welche Reihenfolge nach Deinem Namen kommt ist doch irrelevant? Ob A, B oder B, A... Wo ist das Problem?
Gesperrt