Phd Stelle und Finazierungsproblem

Jahresarchiv
Gesperrt
engsk2011

Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von engsk2011 »

Hallo,

bin schon seit einigen Jahren auf der Suche nach einer PHD Stelle im Bereich Biomechanik.
Leider scheitert es immer wieder mit der Begründung, daß kein Geld da ist.
Ich habe schon einige Professoren kontaktiert. Es wären 2, die mich als Doktorvater betreuen würden.
Theoretisch könnte ich promovieren, aber ohne Geld bringt das ja nichts.
Ich muß ja auch irgendwie leben.
Eine Privatuni bietet ein Phd Programm an. Allerdings kostet das pro Semester 1000.-
Darüber hinaus muss man sich auch selbst finanzieren. Nach ungefähren Schätzungen würde mich das über 40.000 € kosten.


Kann mir jemand ein Tipp geben?

Danke im Voraus.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

wie wäre es mit einer Bewerbung für ein Promotionsstipendium? Es wundert mich, dass die von dir kontaktierten Profs das nicht vorgeschlagen haben. Spricht irgendwas dagegen?

Mögliche Stipendien findest du hier: http://www.stipendienlotse.de/

Dann bleibt natürlich die Möglichkeit einer externen Promotion, das heißt, du suchst dir nen Job, idealerweise im Bereich Biomechanik, und promovierst nebenher. Vielleicht klappt es sogar in Form einer Industriepromotion. Allerdings kann es natürlich sehr aufwändig und langwierig sein, neben einem regulären Job noch promovieren.
Ach, ich sehe gerade, dass du schon "seit einigen Jahren" auf der Suche bist. Heißt das, du steckst momentan im Beruf? Wenn ja, könnte man dort nicht irgendeine Regelung treffen?

Gruß
Cyb
Laplace

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von Laplace »

Wie wird man denn Biomechaniker? Als Ingenieur oder als Biologe?
engsk2011

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von engsk2011 »

Um in Biomechanik zu promovieren muß man vorher ein Medizin-oder ingenieurwissenschaftlischen Studium erfolgreich abgeschlossen haben.
Bin momentan tätig, aber leider nicht in der Biomechanik.
walliworld

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von walliworld »

Hallo,

was für ein Studium hast Du denn abgeschlossen, ein medizinisches oder ingenieurwissenschaftliches Studium?

Ich denke die Fachrichtung Deines aktuellen Berufs, solltest Du Dich entscheiden extern zu Promovieren, ist nicht unbedingt ausschlaggebend für Richtung Deiner Promotion.

Gruß
Stefan
engsk2011

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von engsk2011 »

Ich habe Mechanik studiert. Thema meiner Abschlussarbeit war ein Forschungsthema über die Biomechanik des Hüftgelenks. Hierbei wurden FEM Tools verwendet. Es wurde auch eine neue These aufgestellt. Es gibt auch ein paper darüber.
elster

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von elster »

Da fallen mir spontan zwei Fragen ein:
Bist du (wegen deiner momentanen Tätigkeit, z.B.) örtlich gebunden?
Und, wahrscheinlich entscheidender:
Suchst du nach einem Betreuer für ein bestimmtes Thema oder geht es dir in erster Linie um die Promotion an sich? - Denn grade bei den Ingenieuren gibt es eine Menge Stellen, die im Rahmen eines Projekts (also mit grobem Thema) ausgeschrieben werden. - Wenn ich das richtig sehe, hat die Gesellschaft für Biomechanik auf ihrer Seite da durchaus ein paar und ähnliches wirst du sicherlich auch sonst finden.

Mit dem anderen Fall wird es sicherlich schwieriger (ein Wunschthema umzusetzen habe ich in meiner Umgebung noch nicht gesehen). Gibt es da Professoren, die Projekte in genau diesem Bereich laufen haben? Alternativ kann es sich auch lohnen, an Forschungszentren zu suchen.
Zumindest, wenn du nach Lust und Laune umziehen kannst, könntest du da Glück haben (dass z.B. eine Stelle in Planung/Vorbereitung ist, die aber noch nicht ausgeschrieben und genau definiert ist - so ist es mir passiert.)
Falls du örtlich gebunden bist, würde ich mich Cybarbs Vorschlag anschließen wollen, es mit einem Stipendium zu probieren. Und das ruhig auch den Professoren vorschlagen. - Nach meiner Erfahrung (und die ist nicht groß aber immerhin fachlich relevant) ist es wegen der eigentlich guten Stellensituation im Mechanik-Bereich wirklich unüblich, Stipendien zu nutzen, möglich also, dass die Professoren, die du bisher angesprochen hast, da wirklich nicht dran gedacht haben?
engsk2011

Re: Phd Stelle und Finazierungsproblem

Beitrag von engsk2011 »

Danke für die Antwort.
Es gibt mindestens einen Professor, der sich bereit erklärt mich als Doktovater zu betreuen.
Er selbst hat versucht mich einzustellen, aber die Finazierung von Forschungsprojekten wurden abgelehnt.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag