Plan B - Wie die Zeit nach der Promotion vorbereiten?

Jahresarchiv
Gesperrt
XXOlivia1984

Plan B - Wie die Zeit nach der Promotion vorbereiten?

Beitrag von XXOlivia1984 »

Hallo, ich promoviere jetzt seit einem halben Jahr in Geschichte und frage mich, was ich jetzt schon für die Zeit nach der Promotion tun kann.

Plan A ist die Wissenschaft. Um die Chancen für Plan A zu steigern, versuche ich, nicht länger als drei Jahre zu promovieren und mit 30 damit fertig zu sein. Außerdem versuche ich, ein paar wissenschaftliche Kontakte zu knüpfen, was bisher allerdings nicht sooo erfolgreich war.

Plan B ist für mich die Arbeit in Stiftungen, Verbänden, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen, etc. Nicht so gern in der freien Wirtschaft, es sei denn ich würde 100-prozentig hinter dem Produkt oder dem Service stehen (sehr selten).

Was kann ich jetzt schon tun, um die Zeit nach der Promotion vorzubereiten? Was tut ihr?

Ich denke dabei an vor allem an Nebenjobs, Kontakte, Infos sammeln, ... aber vielleicht tut ihr ja auch etwas, auf das ich noch gar nicht gekommen bin. (Mein nächster Plan ist, mich für einen Nebensjob als Museumsaufsicht zu bewerben. Ja, nicht so geil, aber wird gerade ausgeschrieben.)

Ich freue mich auf eine möglichst bunte Ideensammlung.
Poppy

Re: Plan B - Wie die Zeit nach der Promotion vorbereiten?

Beitrag von Poppy »

Ich denke, wahllos irgendwas und viel zu machen ist nicht das sinnvollste. Klar, kann man erstmal in verschiedene Sachen reinschnuppern. Wenn du aber tatsächlich neben der Diss schon ein zweites Standbein aufbauen willst, würde ich empfehlen nach einer solchen Suchphase relativ schnell in einer Richtung zu arbeiten. Nach Abschluss der Promotion kann man so mit einem schönen roten Faden im Lebenslauf in diesem Bereich vermutlich ich besser unterkommen, als wenn man mal hier und mal da für ein paar Monate immer was anderes gearbeitet hat.
Ich glaube, dass dieser Rote Faden sehr viel wert ist.
Ich würde gar nicht so direkt nach Arbeitgeber (Stiftungen, Verbände, etc.) schauen, sondern eher, was für Arbeit ich dort gern machen würde: Öffentlichkeitsarbeit (dann könnte man schauen journalistische Erfahrungen zu sammeln); wissenschaftliche Tätigkeit (im Museum, Archiv. etc., dann würde ich schauen, was für Voraussetzungen ein wissenschaftliches Volontariat so allgemein bekannt sind und vielleicht mal ein Praktikum machen).
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag