Abbildungen für Journals aufbereiten (Inkscape, SVG)

Jahresarchiv
Gesperrt
quadrant

Abbildungen für Journals aufbereiten (Inkscape, SVG)

Beitrag von quadrant »

Hallo!

Ich habe eine Reihe von Grafiken als .svg Dateien in Inkscape erstellt. Die Grafiken sind in Inkscape immer auf eine volle Seite skaliert. Da es Vektorgrafiken sind, sollte die Skalierung ja egal sein.

Dazu eine Reihe von Fragen:

1.) Muß ich auch bei dieser Art von Grafiken den Farbraum anpassen (nicht RGB, sondern CMYK). Falls ja, wie geht das in Inkscape?

2.) Manche Journals wollen Grafiken in einer vorgegebenen Größe, zum Beispiel in der Breite einer bzw. zweier Spalten. Wie kann ich die Größe skalieren? Z.B., wenn ich ein PDF an das Journal senden möchte?
Zuletzt geändert von Sebastian am 13.03.2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für Suchmaschinen u.ä. ergänzt.
ufbtg

Re: Abbildungen für Journals aufbereiten

Beitrag von ufbtg »

Ich exportiere/speichere die Bilder bevor ich diese in die Word-Datei der Veröffentlichung einbinde. dabei ist es dann vorher wichtig die Bilder auf die richtige Größe zu skalieren. Wenn du dies als eps / emf / wmf ... abspreicherst, bleiben dies Vektorgrafiken und es gibt keine Verpixelungen. Sollte das Journal unbedingt ein jgp/png/tif wollen musst du etwas ausprobieren mit der Auflösung, aber in der Regel sollten 600 oder 1200 dpi übig ausreichen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abbildungen für Journals aufbereiten

Beitrag von Sebastian »

quadrant hat geschrieben:1.) Muß ich auch bei dieser Art von Grafiken den Farbraum anpassen (nicht RGB, sondern CMYK). Falls ja, wie geht das in Inkscape?
An diesem Thema habe ich mich vor zwei Jahren mal für einen kleinen privaten Druckauftrag versucht und mir die Zähne daran ausgebissen. Den Stand eines anderen Testers im Inkscape-Forum habe ich nicht erreicht. Scribus als Workaround hatte ich mir noch heruntergeladen, aber nicht mehr ausprobiert, denn in der Zwischenzeit hatte die Druckerei das ganze Dokument aus meinen Grunddaten etc. schon ganz neu gesetzt und gedruckt :?
Ich betrachte mich als interessierten Laien-Anwender, bin aber eben kein Drucker oder Mediengestalter.
Falls Du es doch hinbekommen solltest und/oder eine besere Anleitung findest, wäre ich interessiert.

Gruß
Sebastian
surcam

Re: Abbildungen für Journals aufbereiten (Inkscape, SVG)

Beitrag von surcam »

Für beide Aufgaben kann man GIMP benutzen.

zu 2.: Wenn du ein SVG in GIMP öffnest, wirst du gleich zu beginn gefragt, in welcher Größe und mit welcher Auflösung du das SVG rendern möchtest, d.h., hier kannst du die Bildgröße und die Auflösung gleich so angeben, wie du es möchtest. Das Ergebnis im Wunschdateiformat speichern und fertig. :)

zu 1.: Das Umwandeln in CMYK ist etwas tricky. Mit Scribus kenne ich mich jetzt nicht aus. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. In GIMP gibt es aber ein PlugIn (Separate+), mit dem man den Farbraum ändern kann. Das PlugIn findet man unter Bild/Separate/Separate. Es ist aber notwendig, dass die entsprechenden ICC-Profile installiert sind. Nachdem du dann das Bild durch Separate+ hast bearbeiten lassen, musst du das NEUE Bild, das sich in einem neuen Fenster öffnet, über Bild/Separate/Export exportieren. Es wird dann automatisch im TIFF gespeichert. Ich weiß gerade nicht, ob andere Formate auch CMYK beherrschen. :( Probleme kann es bei der Methode geben, wenn du Transparenzen drin hast. Die werden unter Umständen schwarz. :?

Als ich mal etwas im CMYK-Format erstellen musste, war es am Ende auch kein CMYK. Die Druckerei hat's trotzdem gedruckt. Also mach dir wegen des Farbraums keine Sorgen. ;)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag