Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Jahresarchiv
Gesperrt
Mariaaa13

Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von Mariaaa13 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich (27) bin momentan ziemlich verzweifelt, was das Sortieren meiner Gedanken angeht, deshalb wollte ich mir mal von euch ein paar Meinungen einholen. :)
Seit einem Jahr bin ich nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin (75%-Stelle) an der Uni tätig und versuche neben der Arbeit in Projekten zu promovieren. Nach nem guten halben Jahr hatte ich mein erstes Tief - das Thema war nach vertieftem Einlesen so gar nicht meins. Nach Hin- und Herüberlegen bin ich dann vor meinem Urlaub im September zu meinem Prof gegangen und habe ihm gesagt, dass ich gerne den Bereich wechseln würde. War zum Glück nach anfänglichem Murrem seinerseits kein Problem.

Allerdings stehe ich jetzt ein halbes Jahr danach wieder da und denke: Ich hab auf die Arbeit schon Lust (Modulbetreuer, Studienberatung), aber auf eins nicht: Auf die Diss. ... Ich hab zwar schon mein Expose geschrieben, ist auch wohl einigermaßen ok gewesen, aber muss noch viiiiel präziser bzgl. der Fragestellung werden und mir fällt einfach nichts ein so richtig. Dieses Aufraffen immer weiter zu lesen und zu merken, dass viele Autoren sich doch wieder immer gegenseitig aufeinander beziehen find ich echt ätzend. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass meine Arbeit ja eh am Ende niemandem nutzt, außer mir selbst. Sie wird in der Bibo verstauben. Dazu die ganzen Qualen? :-/

Dazu kommt, dass ich einen Studienabschluss habe, mit dem ich auch ins Referendariat gehen kann (der nächste Termin wäre im November). Und das Ding ist, dass ich langfristig auch in die Schule möchte. Da frag ich mich natürlich jetzt ständig: Soll ich wirklich promovieren, es durchziehen, durchhalten, obwohl es mir (jetzt mal rein finanziell gesehen) nicht wirklich was bringt am Ende? Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele meiner Mitpromovenden in ihren Themen total aufgehen und sich trotz Krisen doch wieder dafür begeistern und motivieren können... das Gefühl hab ich irgendwie so gar nicht bzw. nur selten.

Was meint ihr bzw. könnt ihr mir Tipps geben wie ich an die Entscheidung herangehen soll bzw. auf welche Aspekte es hauptsächlich ankommt? Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinungen und euer Erfahrungswissen freuen! :)

Vielen Dank im Voraus,
eure Maria
DoneXY

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von DoneXY »

Schwierig, einer Unbekannten etwas zu raten.

Interessanter Weise hast Du kein Wort darüber verloren, was aus Deiner Sicht für eine Promotion spricht. So scheinen mir drei Aspekte wesentlich:

1) Dir fehlt offenbar jegliche intrinsische Motivation.

2) Jedes Promotionsvorhaben ist mit Tiefs verbunden, doch Du hattest bereits zwei in einer relativ frühen Phase und schreibst bereits jetzt von Qual. Dabei kommt das Schlimmste höchstwahrscheinlich noch.

3) Du machst offenbar weder Deinen DV noch Kollegen/Kolleginnen für Deine mangelnde Motivation verantwortlich. Vielleicht ein Hinweis, dass Dir das Promovieren selbst nicht liegt?!

Etwas windelweich formuliert: Ich kann in Deinem Posting nichts finden, was für eine Promotion spricht.
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

dein Fall ist für mich eigentlich glasklar, wenn wir mal davon ausgehen, dass dein Beitrag alle relevanten Informationen enthält. Zunächst hattest du deine Schwierigkeiten mit dem Thema, das du dann sinnvollerweise gewechselt hast. Nun sieht es aber so aus, als hättest du Probleme mit der Arbeit an einer Dissertation im Allgemeinen, und das spricht doch sehr dagegen. Es kommt hinzu, dass du die Promotion anscheinend überhaupt nicht brauchst, denn du kannst ins Ref. starten, und für eine Karriere an der Schule ist ein Dr.-Titel nun wirklich nicht notwendig.

Sprich (und sehr verknappt): Du willst nicht promovieren und brauchst den Titel nicht - wieso solltest du es dir also antun?
Sieh die Arbeit an der Uni bis zum Ref. doch einfach als nette und hilfreiche Erfahrung, denn wenn du vielleicht einmal in eine Schulverwaltung willst, können dir die Kenntnisse noch nützlich sein.

Gruß
Cyb
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von histosowi »

Hallo Maria,

ich finde es gut, daß du dir schon in einem frühen Stadium der Promotion eingestehst, daß das eigentlich nicht dein Ding ist. Besser früher als später! Außerdem schreibst du, daß du gern unterrichten willst, aber dir vorm Schreiben schon jetzt graust. Aber genau das ist der Punkt:du MUSST schreiben - und das jahrelang. Wenn du das nicht wirklich gerne machst, würde ich dir auch empfehlen, die Sache mit der Promotion noch mal zu überdenken. Ich habe fast den Eindruck, daß du innerlich schon den für dich richtigen Entschluß gefasst hast und dir den jetzt noch mal von "außen" bestätigen lassen möchtest :-)

Du wirst schon den richtigen Weg einschlagen. Und welcher auch immer das ist: ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit!
Zwonk
Beiträge: 10512
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von Zwonk »

@Mariaaa13: Ich würde Dir auch dringend raten, die Promotion abzubrechen. Da ja offenbar kein wirklicher Grund für eine Promotion spricht, wäre das für Dich wohl reine Zeitverschwendung. Dazu kommt, daß das ein so schlagender Grund sein müßte, daß der die fehlende intrinsische Motivation kompensieren können müßte. Die ist enorm wichtig und wenn Du jetzt schon Motivationsprobleme hast, dann sehe ich nicht, wie Du die Durststrecken überstehen willst, die dann vielleicht nach zwei Jahren Arbeit mitten beim Schreiben auftreten.

Meiner (vielleicht trügerischen) Erinnerung nach gab es hier im Forum kaum jemals eine diesbezügliche Anfrage, die man mit gutem Gewissen so klar beantworten konnte :wink:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Amalia

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von Amalia »

Liebe Maria,
wenn Du jetzt ins Referendariat gehst, bedeutet das nicht, dass Aus für jede Möglichkeit zur Promotion. Deshalb würde ich Dir vorschlagen, erst mal ins Referendariat zu gehen. In der Zeit kannst Du schauen, ob Dir die Schule liegt. Wenn in der Zeit dann doch der Wunsch wächst, noch zu promovieren, kannst Du das immer noch tun. Auf einer anderen Stelle an der Uni oder neben einer Teilzeit-Stelle an einer Schule.
Alles Gute!
A.
Mariaaa13

Re: Promotion abbrechen und ins Referendariat gehen?

Beitrag von Mariaaa13 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure klaren Antworten - die ich anscheinend versteckt wirklich schon gegeben habe. Von den Promotionsbedingungen her ist es nämlich wirklich ziemlich gut... das Team ist super, der Doktorvater kümmert sich usw. Da können hier glaub ich einige von träumen, nur wie ihr schon schreibt: Wenn die intrinische Motivation fehlt, wird es wahrscheinlich wirklich schwierig. Und das musste mir hier glaube ich nochmal genau vor Augen geführt werden.

Eigentlich bin ich nicht der Typ, der etwas abbricht oder so, aber ne Promotion mit seinen Ecken und Kanten ist da wohl doch nochmal was anderes...

Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass es eine gute Entscheidung wäre, es zumindest für die nächste Zeit auf Eis zu legen. Wie Amalia schon sagte: Vielleicht krieg ich ja doch nochmal Lust drauf und dann kann man immer noch Möglichkeiten und Wege suchen...

Also euch nochmal einen herzlichen Dank und allen weiterhin viel Erfolg beim Schreiben und Durchhalten!! :)

Viele Grüße
Maria
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag