Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Jahresarchiv
Mogurakun

Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von Mogurakun »

Liebe Leute,

ich würde gern promovieren, stolpere aber in diversen Promotionsordnungen immer über den Passus, dass eine Dissertation mit FH-Diplom zwar möglich ist, aber noch weitere Fächer/Studienfächer zu belegen seien. (Das reicht dann von 30 SWS bis zu einem kompletten Master-Studium...)
Ich arbeite Vollzeit und würde (auch aus finanziellen Gründen) ungern meinen Job aufgeben... Die Diss. und die Feldforschung wird schon schwierig genug sein "neben" dem Job, aber mit einem Studium mit "Präsenzpflicht" kann ich mein Vorhaben wohl knicken, oder?
Gibt es eventuell in solchen Fällen "Verhandlungsspielräume" bei den Universitäten? (Meinetwegen zusätzliche mdl. Prüfungen, Hausarbeiten...) Oder lassen sich eventuell an einer Fernuni diese "ausgleichenden wissenschaftlichen" Studien nachholen?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
LG Mogurakun
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von mantor »

Hallo,

prinzipiell ist das schwer zu beantworten: Eigentlich gibt es bei den Promotionsordnungen relativ wenig Spielraum, ich kenne allerdings Fälle, bei denen der entsprechende Doktorvater dem Promotionsausschuss schriftlich dargelegt hat, dass die Qualifikation des Doktoranden ausreichend ist, um im entsprechenden Fach zu promovieren. Da lag der Fall allerdings ein wenig anders: Jemand hatte an der Uni in Literaturwissenschaft seinen Master gemacht und wollte in den Medienwissenschaften promovieren. Bei den FH-Promotionen kann die Sache – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um das Promotionsrecht für Fachhochschulen – noch einmal komplizierter sein.

Die FernUni Hagen wäre wahrscheinlich eine Alternative, denn die ist ja genau auf solche Fälle wie Dich ausgerichtet.

Vielleicht kannst Du die Sache aber auch ein wenig anders angehen? Hast Du schon einen Betreuer im Auge? Stehst Du vielleicht auch schon im Gespräch mit jemandem? Der könnte Dir sonst wahrscheinlich einige Infos dazu geben und kennt vielleicht auch vergleichbare Fälle und weiß, wie man da möglichst geschickt und arbeitsökonomisch vorgehen sollte. Manchmal kann man fehlende CPs gut mit Blockseminaren aufholen, manchmal sogar durch eigene Lehrveranstaltungen sammeln (das Modell gab es zumindest an meiner alten Uni). Dann ist auch die Frage, ob Du all diese Leistungen erst mit Abgabe der Diss. nachweisen musst? Ansonsten könntest Du ja auch jedes Jahr ein oder zwei Blockseminare machen und so über die Jahre die notwendigen Punkte/Scheine bekommen. Auskunft geben könnte Dir dazu sicherlich auch das Prüfungsamt der jeweiligen Uni.

Aber wie gesagt: Das ist alles Spekulation, da jeder Einzelfall unterschiedlich gelagert ist. Ich glaube, es ist die beste Möglichkeit, konkret mit einem potentiellen Betreuer, einer potentiellen Betreuerin Kontakt aufzunehmen.
DoneXY

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von DoneXY »

Prinzipiell stimme ich Mantors Ausführungen zu, doch eine Anmerkung habe ich: Meiner Erfahrungen nach sind Profs keinesfalls die richtigen Ansprechpartner für das Problem des OP. Gerade bei nicht alltäglichen Fragen bzgl. der Prüfungs- und Promotionsordnung würde ich immer dazu raten, sich beim zuständigen Prüfungsamt zu erkundigen.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von mantor »

Nur kurz: Unbedingte Zustimmung! Wirklich verbindliche Aussagen zu all diesen Fragen gibt nur das Prüfungsamt, das im Zweifelsfall immer das letzte Wort hat.

Bei den Profs kommt es halt auch darauf an, wie viel Erfahrung der- oder diejenige mit externen Doktoranden und der Konstellation FH-Diplom + Promotion hat. Wenn es jemand mit Erfahrung ist (vielleicht kennen Deine FH-Profs auch jemanden?), weiß der manchmal 'elegante' Wege, wie man die Prüfungsordnung auslegen kann und hat vielleicht auch bereits den ein oder anderen Referenzfall.

Davon abgesehen bleibt die Rücksprache mit und Absicherung beim Prüfungsamt aber unerlässlich …
Mogurakun

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von Mogurakun »

Danke erstmal -
Frage vorweg: Das Prüfungsamt der Universität hat mir mitgeteilt, dass die Höhe, der noch zu leistenden CPs vom Promotionsausschuß beschlossen wird?!

Mit Erfahrungen meiner FH-Profs sieht es auch relativ schlecht aus, da ich erstens schon einige Zeit aus der Hochschule raus bin (die meisten sind schon Prof. em.) und meines Wissens nach in meinem "Orchideenfach" auch kein Absolvent der "Diplomstudienordnung" promoviert hat... Nach Bologna mit Master und Co. sieht das schon anders aus...

Zur Frage der Betreuer -
derer habe ich z.Z.noch mehrere ins Auge gefasst, aber noch nicht angefragt, weil ich halt gern vorher diese Baustelle "der weiteren Studien" geklärt hätte. Zumal die Universitäten leider nicht direkt vor meiner Haustür liegen (400km). Oder ist es besser mit dem vorläufigen Exposé bewaffnet in die Sprechstunde zu gehen und den Rest auf sich zukommen zu lassen?
Ich fänd es halt total blöd, wenn ich eine Zusage bekomme und dann feststelle, dass sich das logistisch nicht bewerkstelligen lässt. Man kann schlecht Mo-Fr. in Stadt A arbeiten und gleichzeitig Seminare in B besuchen...
Die Idee mit den Blockseminaren finde ich total gut, allerdings wird in dem wiss. Nebenfach, welches ich besuchen müsste nur eins pro Semester angeboten (Umfang 3 SWS)... Mein Zeitplan sieht zwar tatsächlich ca. 5 Jahre für die Diss. vor, aber doch nicht NUR zum Sammeln der CPs?!
Die Promotionsordnung der betreffenden Uni sieht leider vor, dass dieses wissenschaftliche Nebenfach à 30 SWS an der selben Uni studiert wird!

... Deswegen frage ich euch, ob ihr Erfahrungen mit "Sonder-Auslegungen" der Promotionsordnungen habt.
DoneXY

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von DoneXY »

Mogurakun hat geschrieben:... Deswegen frage ich euch, ob ihr Erfahrungen mit "Sonder-Auslegungen" der Promotionsordnungen habt.
Der Haken an Deiner Frage ist, Promotionsordnungen (PO) unterscheiden sich von Fakultät zu Fakultät und ändern sich im Zeitverlauf.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Dir eine/r aufgrund eigener Erfahrungen Deine Frage beantworten kann. Auch Prof. halte ich daher für die falschen Ansprechpartner, da sie die Änderungen der PO i.d.R. nicht verfolgen. Daher erneut mein Rat, sich an das Prüfungsamt zu wenden.

Gleichzeitig kann es sinnvoll sein, selbst in PO zu gucken. Vielleicht gibt es dort Ausnahme- und Sonderregeln oder Ermessensspielräume, die Du für Dich nutzen kannst.

Wenn der Promotionsausschuss über die Anzahl der zu leistenden CPs beschließen muss, kann dass doch super für Dich sein. Wenn Dein DV / Deine DM dort engagiert für Dich auftritt, kann die Anzahl vllt. gegen 0 gedrückt werden.
Mogurakun

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von Mogurakun »

Das stimmt natürlich...
Habe halt etwas Bedenken, dass mein DV in spe mein Vorhaben genau deswegen nicht unterstützt... Aber ich fürchte da hilft tatsächlich nur FRAGEN... Dann hat man Gewissheit...
(Mich nerven halt nur so schwammige Aussagen in der Promotionsordnung!)
DoneXY

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von DoneXY »

Mogurakun hat geschrieben:Habe halt etwas Bedenken, dass mein DV in spe mein Vorhaben genau deswegen nicht unterstützt...
Du wirst aber Unterstützung brauchen, sonst wird der Promotionsausschuss vermutl. nicht mal tätig.
Mogurakun hat geschrieben:(Mich nerven halt nur so schwammige Aussagen in der Promotionsordnung!)
Es wäre sehr ungewöhnl., wenn die PO tatsächlich schwammig formuliert ist. Natürlich kann sie einen weiten Ermessenspielraum vorsehen, doch der wird eher zu Deinen Gunsten sein. Ob Du mögliche Ermessenspielräume überhaupt nutzen kannst, liegt vermutlich vor allem daran, ob Du intern einen Fürsprecher (DV in spe) hast oder nicht.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von flip »

Mogurakun hat geschrieben:Danke erstmal -
Frage vorweg: Das Prüfungsamt der Universität hat mir mitgeteilt, dass die Höhe, der noch zu leistenden CPs vom Promotionsausschuß beschlossen wird?!

Zur Frage der Betreuer -
derer habe ich z.Z.noch mehrere ins Auge gefasst, aber noch nicht angefragt, weil ich halt gern vorher diese Baustelle "der weiteren Studien" geklärt hätte. Zumal die Universitäten leider nicht direkt vor meiner Haustür liegen (400km). Oder ist es besser mit dem vorläufigen Exposé bewaffnet in die Sprechstunde zu gehen und den Rest auf sich zukommen zu lassen?
Ich fänd es halt total blöd, wenn ich eine Zusage bekomme und dann feststelle, dass sich das logistisch nicht bewerkstelligen lässt. Man kann schlecht Mo-Fr. in Stadt A arbeiten und gleichzeitig Seminare in B besuchen...
Also, du redest immer nur von einem Pürfungsamt und mehreren Universitäten. Ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen. Wenn, dann ist das die Regelung einer Universität und nicht die einer jeden Fakultät. Das heißt du wirst, je nach Betreuer, unterschiedlichen Auflagen ausgesetzt sein.
Mogurakun hat geschrieben: Die Idee mit den Blockseminaren finde ich total gut, allerdings wird in dem wiss. Nebenfach, welches ich besuchen müsste nur eins pro Semester angeboten (Umfang 3 SWS)... Mein Zeitplan sieht zwar tatsächlich ca. 5 Jahre für die Diss. vor, aber doch nicht NUR zum Sammeln der CPs?!
Die Promotionsordnung der betreffenden Uni sieht leider vor, dass dieses wissenschaftliche Nebenfach à 30 SWS an der selben Uni studiert wird!

... Deswegen frage ich euch, ob ihr Erfahrungen mit "Sonder-Auslegungen" der Promotionsordnungen habt.
Sorry, aber wieso denkst du über so etwas nach? Du bist schon lange aus der Uni heruas, du hast kein genaues Thema (?), kein Exposé und noch keinen Betreuer oder Kontakte und hast noch keine Anstalten unternommen, mit einem Professor in Verbindung zu treten. Darüber hinaus sitzt du hunderte Kilometer entfernt und kannst nicht mal eben zu einem persönlichen Gespräch erscheinen.

Es ist schon einmal löblich, dass du einen "Zeitplan" erstellt hast, aber warum sollte dich jemand betreuen? Die Professoren sitzen nicht an der Uni und warten darauf, dass sie Dissertationen verteilen dürfen. Sofern du extern promovierst, bist du erst einmal nichts weiter als Ballast. Die einzige Möglichkeit, einen Prof zu überzeugen ist, dass er von deinem Thema angetan ist. Also setz dich für (mindestens) ein paar Monate hin, verfasse ein fünf bis zehn-seitigens Exposé, in dem du deine Foschungsfrage offenlegst, einen umfassenden Litarturüberblick gibst und bereits die Methodische Richtung vorgibst.
Erst dann fragst du bei Professoren an, bzw. schickst ihnen dies. Dann wirst du Ablehnungen und/oder Zusagen bekommen und dann kannst du dich mit den Fragen der Promotionsordnungs auseinander setzen.
Mogurakun

Re: Dissertation mit FH-Diplom neben Vollzeitjob

Beitrag von Mogurakun »

flip wrote:
> Sorry, aber wieso denkst du über so etwas nach? Du bist schon lange aus der Uni heruas,
> du hast kein genaues Thema (?), kein Exposé und noch keinen Betreuer oder Kontakte
> und hast noch keine Anstalten unternommen, mit einem Professor in Verbindung zu
> treten. Darüber hinaus sitzt du hunderte Kilometer entfernt und kannst nicht mal
> eben zu einem persönlichen Gespräch erscheinen.

Sorry - aber bloß weil ich nicht mit meinem Thema hausieren gehe und noch nicht meinen "Wunsch-DV" gefragt habe, heißt das doch nicht, dass ich bisher untätig war? HALLO?
Ich habe zu meiner Thematik schon zwei Veröffentlichungen in Peer-Reviewed Journals und die Profs kenne ich von Tagungen und Kongressen.

Mogurakun wrote:
> Oder ist es besser mit dem vorläufigen Exposé bewaffnet in die Sprechstunde zu gehen
> und den Rest auf sich zukommen zu lassen?
Mein Exposé steht auch (natürlich mit flexiblen Möglichkeiten in die eine oder andere Richtung) schon...
Flip, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Also bitte nicht so unqualifizierte Bemerkungen - die helfen weder dir noch mir!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag