Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Jahresarchiv
Gesperrt
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe schon länger hier mitgelesen und fand viele Beiträge sehr hilfreich.

Ich kann selbst noch nicht viele Ratschläge anbieten, aber das kann sich ja noch ändern :-)

Doch zunächst einmal habe ich eine Frage, die bestimmt so einige bewegt. Ich las im Internet, daß relativ häufig in Gutachten zur Dissertation der Vorwurf gemacht wird, daß man keine aktuellere Literatur verwendet hat. Wenn man in der Disputation dann auf die Kritikpunkte der Gutachten eingehen soll, kommt man auch um diese kritische Anmerkung nicht herum.

Die Frage ist nur: wie soll man darauf antworten ?!? Welche Gründe sind "stichhaltig" genug, um vor den Augen der Prüfer zu bestehen?

Bin schon sehr gespannt, ob einer von euch dazu Erfahrungen oder Ideen hat!

Viele Grüße, Histosowi
Zuletzt geändert von histosowi am 28.02.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sogi

Re: Vorwurf "veraltete Listeratur" - was nun ?!?

Beitrag von Sogi »

Hi,

ich würde (am besten lange vor der Abgabe) sehr gründlich recherchieren und auf die aktuelle Literatur Bezug nehmen.
Wenn es wirklich keine aktuelle Literatur zu dem Thema gibt, kann man das auch anhand einer Literaturanalyse zeigen.
Dabei referenziert man entfernter verwandte Literatur und zeigt damit, dass man sich gründlich eingelesen hat.
Die Argumentation wäre dann so: X, Y und Z beschreiben ausführlich Problem P und Q in ihren aktuellen Veröffentlichungen, aber auf Problem R nehmen Sie keinen Bezug.
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

Hi Sogi,

danke für den Tip! Das klingt schon mal echt gut.

Etwas Angst habe ich, daß es bei mir schon zu spät sein könnte - ich habe nämlich schon vor einiger Zeit abgegeben und erwarte quasi täglich die Gutachten :?

Oh menno, ich kriege gerade echt Muffensausen... weitere Ideen und Erfahrungen sind also weiterhin willkommen!

Einen schönen Abend an alle von Histosowi
Zwonk
Beiträge: 10539
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorwurf "veraltete Listeratur" - was nun ?!?

Beitrag von Zwonk »

"Keine aktuelle Literatur verwendet". Das kann Einiges heißen:

1. Der Doktorand hat keine aktuelle Literatur verwendet. Dann ist das schlecht. Man sollte den Forschungsstand schon kennen und den auch auswerten. Das nicht zu tun, dafür gibts eigentlich keine Rechtfertigung. Aber wenn jemand die Literatur nicht auswertet, wird er wohl kaum zum Rigorosum/Disputation zugelassen werden und kommt also auch nicht in die Verlegenheit, sich dafür zu rechtfertigen. In dem Fall hat man also Glück gehabt :D

2. Dem Gutachter fällt nichts ein, was er schreiben könnte. Entweder ist die Arbeit ziemlich banal, aber inhaltlich nicht wirklich angreifbar - oder sie ist sogar exorbitant gut und der Gutachter gehört zu denen, die ihrer Gutachterehre zu schulden meinen, wenigstens ein paar Kritikpunkte anzubringen. Oder die Arbeit ist irgendwo dazwischen, eine normale Dissertation halt. Der Kritikpunkt "keine aktuellere Literatur verwendet" ist jedenfalls immer billig zu haben und deshalb wohl unter Gutachtern beliebt. Ein paar Texte lassen sich in jedem Fall auftreiben, die der Doktorand nicht zitiert hat und die kann man ihm dann vorhalten. Als Rechtfertigung würde ich da gar nichts groß vorbringen. Bloß nicht spontan irgendwas zusammenlügen, man hätte gerade diesen speziellen Text (von dem man noch nie gehört hat) mit voller Absicht nicht zitiert, weil... Einfach sagen, daß man den sichten und dann u.U. in die Verlagsfassung mit einarbeiten wird.

3. Es gibt tatsächlich keine neue Literatur. Sollte das vorkommen, sollte man das am besten schon während der Arbeit an der Diss mit dem Betreuer besprechen und gemeinsam eine Strategie entwickeln, wie man damit umgeht. Das Rigorosum/Disputation scheint mir nicht der geeignete Platz zu sein, solche Fragen zu diskutieren.

Was ich sagen will ist, daß dieser Vorwurf "keine aktuelle Literatur" durchaus kein Todesurteil sein muß und sich aus den genannten Gründen in vielen Gutachten findet. Wenn der aber besagt "Der Doktorand wertet nur Studien aus den Jahren 1970-1973 aus, hat aber nicht zur Kenntnis genommen, daß sich in seinem Forschungsfeld zwischen 1975-2010 eine lebhafte Forschung entwickelt hat, die von vier Schulen maßgeblich vorangetrieben wird. Auf keine dieser Schulen bzw. auf die Ergebnisse ihrer Forschung wird jemals Bezug genommen." - dann hat man natürlich ein Problem.
Zuletzt geändert von Sebastian am 26.02.2014, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versehentlichen Doppelbeitrag entfernt.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

Hallo Zwonk,

danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag!

Ich habe mir noch mal meine Lit.-Liste angeschaut und bin mir jetzt ziemlich sicher, daß besagte Kritik mich treffen wird :cry:

Für mein betreffendes Thema gab es zwar auch aktuelle Literatur, aber nicht in Bezug auf die Region, die ich untersucht habe. Da gab es kaum Quellen. Da ich eine Art Fallstudie gemacht habe, habe ich mich auf bestimmte Hauptwerke zu dieser Region beschränkt. Natürlich habe ich auch andere, allgemeinere, neuere Literatur verwendet, aber das sehr sparsam.

Puh. Mir wird schlecht bei dem Gedanken, wie ich das in Dispu erklären soll...
Zwonk
Beiträge: 10539
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorwurf "veraltete Listeratur" - was nun ?!?

Beitrag von Zwonk »

Hm, das ist nicht schön, aber niemals aufgeben :D Die erste Frage, die sich stellt ist natürlich, wie Deine Betreuung ausgesehen hat. Hat der DV nicht ab und zu mal reingeguckt, hat der Teile der Arbeit gelesen? Wenn ja, dürfte es so schlimm nicht werden. Dann kennt er ja Deine Herangehensweise und hätte wohl vorher was bemerkt, wenn er Deinen Umgang mit der Literatur für unzureichend gehalten hätte.

Wenn nicht, muß man anders vorgehen. Ich würde mir dann an Deiner Stelle jetzt einen Überblick über die nicht ausgewertete Literatur verschaffen und schauen, ob man da vielleicht Kategorien erkennt. Dann könntest Du die stärker von der ausgewerteten Literatur abgrenzen und sagen: In der Diss habe ich mich auf diese und jene Literatur konzentriert, weil nur die dem Anspruch soundso genügt. Die andere Literatur hingegen läßt sich unter die Kategorien A, B und C subsumieren. Dabei ist A wenig brauchbar weil..., etc.

Das wäre jedenfalls meine Strategie, aber inwiefern die hier brauchbar ist, kann ich natürlich nicht sagen.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Vorwurf "veraltete Listeratur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

Danke für´s Mutmachen und für deine Tips!!!

Zum Thema Betreuung kann ich eigentlich nur sagen, daß es keine Betreuung gab.
Ich promoviere extern, mittlerweile doppelt so lange wie üblich, neben einem Vollzeitjob.
Die DM hat mit mir nur dann kommuniziert, wenn ich Sie darum bat. Konkrete Fragen wurden für mich unverständlich und sehr allgemein beantwortet. Ich hatte oft das Gefühl, ihr zur Last zu fallen. Habe ich sie mal angerufen (in all den Jahren vielleicht zwei oder drei Mal), kam sofort zu Beginn der Hinweis, daß sie nur sehr wenig Zeit habe. Ich fühlte mich total allein gelassen.

Als ich mit der Diss fertig war, fragte ich sie, ob sie vor der Abgabe rein sicherheitshalber schauen wolle. Nein, das dürfe sie nicht. Also habe ich abgegeben. Und warte jetzt voller Panik auf die Gutachten...
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

MANNOMANNOMANN!!!

Die Gutachten sind heute endlich angekommen...

Ich hab so gezittert, daß ich den Brief kaum aufgekriegt habe. Und dann las ich.
Da war so viel Kritik.... Seite um Seite um Seite... Ich scheine alles falsch gemacht zu haben :(
Und natürlich haben beide Gutachten die fehlende aktuelle Literatur bemängelt...

Aber immerhin: sie haben mich bestehen lassen! :D

Ein Summa ist es zwar nicht geworden, aber auch kein Rite :wink:

Ich bin SO glücklich.

Tja, jetzt muß ich nur noch in der Dispu die Kurve kriegen.
Es gab ja schon gute Ratschläge; wenn ihr noch weitere kennt: immer her damit!

Ein schöööööööööööööööööner Tag.... :D
Zwonk
Beiträge: 10539
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von Zwonk »

Glückwunsch, histosowi :) Feier schön! :prost:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: Vorwurf "veraltete Literatur" - was nun ?!?

Beitrag von histosowi »

Danke! :-)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag