misslungene Kommunikation mit Betreuer

Jahresarchiv
k-punkt

Re: misslungene Kommunikation mit Betreuer

Beitrag von k-punkt »

Ah, sorry, Missverständnis: Ich glaube, dass sich eine grundsätzliche diffuse Ablehnung "aus dem Fach", also in Gesprächen, auf Fachtagungen etc. am Inhalt festmacht. Damit meinte ich nicht meine DM, mit diesem Absatz allerdings schon:
> Ob sich jetzt aber dieses - überspitzt formuliert - "das
> ist blöd" eben an dem Geschriebenen oder an der Formulierung festmacht, das wird
> für mich immer diffuser. Ich denke, dass das jetzt zum Ende hin auch immer öfter
> passiert, weil die Antworten auf meine Rückfrage immer unkonkreter werden. Während
> ich die Kritik eben am Beginn des Schreibprozesses noch verstanden habe und zuordnen
> konnte, wird jetzt das "DAS" immer unklarer.

Also konkret auf ihre Kritik und meinen möglichen Umgang damit bezieht sich meine Frage.
Ich glaube sogar sehr gerne, dass sie fürsorglich ist, aber bei konkreten Fragen zu Inhalt oder Struktur hilft mir das leider nur bedingt weiter, wenn es, wie Monique geschrieben hat, in eine Konfliktvermeidungsstrategie mündet..

Was du zu dem Beispiel sagst leuchtet mir sehr ein, aus dieser Warte habe ich das noch nicht überdacht. Aber jetzt wo ich das tue kann das gut sein, dass meine naive Vorstellung, etwas (aus meiner Sicht) interessantes beizutragen, was ich als weiterführende Möglichkeit verstehe, in dem Moment wie ein Vorwurf oder ein Bloßstellen oder so rüberkommt - was gar nicht damit gemeint ist!

Also, an dieser Stelle schon einmal zusammenfassend vielen Dank! Ich freue mich auch auf weitere Beiträge! :)
histosowi
Beiträge: 107
Registriert: 25.02.2014, 16:50
Status: Fertig

Re: misslungene Kommunikation mit Betreuer

Beitrag von histosowi »

Hallo K-Punkt,

ich fühlte mich beim Lesen deiner Situation streckenweise an meine eigene DM erinnert. Es gab allerdings den Unterschied, daß sie nie etwas kritisierte. Aber sie drückte sich immer ebenso unverständlich aus wie deine. Ich hatte nur selten das Glück, daß sie auf eine Frage konkret antwortete, das war eigentlich immer nur so ein drum-herum. Im Zweifelsfalle hieß es: "Das müssen Sie selbst wissen, wie Sie das machen wollen". Auf längere Mails mit (für mich) wichtigen Fragen bekam ich in der Regel ein bis zwei Sätze zurück, bei Telefonaten wurde auch schon einmal gesagt: "Ja, Sie können fragen, aber ich habe nur wenig Zeit". Es war schrecklich. Für mich als Externe war es total schwierig, ohne jede Anbindung, quasi von der DM allein gelassen. Jetzt habe ich abgegeben und will nur eins: bestehen! Die Note ist für mich glücklicherweise nicht relevant, da ich auf keinen Fall an die Uni möchte.

Ich drücke dir die Daumen, daß du mit deiner Arbeit gut vorankommst. Vielleicht solltest du bei solchen "Gesprächen" mit deiner DM vor allem auf dein Bauchgefühl hören: was könnte wirklich eine Kritik an deiner Vorgehensweise oder dem Inhalt sein, oder was könnte ihrer schlechten Laune oder sonstigen Animositäten geschuldet sein? Lass dich nicht unterkriegen! LG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag