Project Management

Jahresarchiv
Gesperrt
JohnWayne

Project Management

Beitrag von JohnWayne »

Liebe Doktoranden,

Zeitmanagement wird hier ja immer mal wieder diskutiert und dazu gibt es auch mittlerweile ein paar Threads. Was ich bisher aber noch nicht gefunden habe ist "Project Management". Gerade im Wissenschaftsbereich, wo man neben der Diss evt. noch Drittmittelprojekte, Studenten etc. hat fällt es einem manchmal schwer den Überblick zu behalten und die Dinge gut durchzuplanen.

Deshalb meine Frage, kennt sich jemand mit Project Management aus? Habt ihr da Literatur- bzw. Softwareempfehlungen wie man sich in sowas reinarbeiten kann? Danke wie immer für eure Hilfe!
bbb

Projektmanagement

Beitrag von bbb »

Für formales Projektmanagement gibt es Fortbildungen - die sind zum Einstieg vermutlich der beste Schritt.
Das Thema "Software für Projektplanung" hatten wir hier schonmal: viewtopic.php?f=1&t=4830

Die Knackpunkte nach meiner eigenen Erfahrung (ich bin, was die Diss angeht, auch nicht gerade ein leuchtendes Beispiel für erfolgreiches Projektmanagement... :oops: ):
* schwierig ist, wie granular man den Plan macht - wenn er zu grob ist, lässt sich der Fortschritt schwer nachverfolgen, wenn er zu fein ist, kommen zu viele Unwägbarkeiten hinein, so dass der Plan dauernd angepasst werden müsste
* Papier ist geduldig - die Zeit vergeht trotzdem. Wichtig ist also regelmäßiges "Projektcontrolling" (= wo stehe ich derzeit und welchen Einfluss hat das auf meine Zieltermine bzw. was kann ich tun, um den Zieltermin doch noch einhalten zu können?).
Dieses geht häufig im hektischen Alltag unter und damit ist dann der Nutzen der Projektmanagements dahin.

Was mir geholfen hat, realistischer zu planen: Zeiterfassung bei den Dingen, die ich erledige (z. B. wie lange hat es gedauert, Kapitel X zu lesen und zu überarbeiten?) - dann sehe ich im Nachhinein, wie viel Zeit etwas gebraucht hat und kann ähnliche Arbeitspakete für die Zukunft etwas besser einschätzen.

Eine weniger formale, aber (zumindest aus meiner Sicht) sehr praxisnahe Methode, um den täglichen Wahnsinn einigermaßen im Blick zu behalten, ist "Master Your Workday Now" - siehe viewtopic.php?f=1&t=5055#p154398
MoniqueS

Re: Project Management

Beitrag von MoniqueS »

Gibt es an deiner Uni ein CareerCenter oder sowas? Dort werden oft gute Kurse angeboten, bei dem unterschiedliche Arten des 'Project Managements' vorgestellt werden. Dort gibt es oft auch Möglichkeiten, seine eigene Situation 'mitzubringen' und fokussiert daran zu arbeiten.


Falls du dich für einen Buchtipp interessierst: http://www.amazon.de/Zeitmanagement-Sel ... ssenschaft
Dieses Buch beschäftigt sich mit Zeitmanagement speziell im Wissenschaftbereich. Es hat das Rad nicht neu erfunden, geht aber sehr gut auf die Belange im Wissenschaftsbetrieb ein.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag