Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Jahresarchiv
Gesperrt
JohnWayne

Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Beitrag von JohnWayne »

Liebe Doktoranden-Mitstreiter,

Folgendes Problem:

Eigentlich läuft meine Forschung und Arbeit ganz gut, auch wenn die Arbeitsbelastung relativ hoch ist. Dem folgend habe ich auch schon einiges an Resultaten und Dingen zusammengetragen. Mein Ziel (bisher vom DV befürwortet) ist es kummulativ zu promovieren, d.h. mind. 2~3 Paper einreichen und dafür den Dr. bekommen.

Nun ist es so, dass ich schon vor 6 Monaten mein 1. Paper fertig geschrieben habe und verschiedenen Kollegen zum Probelesen gegeben. Zwischendrin auch immer mal drna gearbeitet und ein vertrauensvoller Kollege und ich sind der Meinung, dass es in einem sehr guten Zustand ist. ABER mein DV, der letztendlich verantwortlich ist, hat es im letzten halben Jahr noch nicht einmal gelesen. Ich habe ihn immer wieder drauf angesprochen und erinnert. Er hat keine Zeit, Dienstreisen, etc. ... Mittlerweile bin ich einfach ratlos. Ich kann ihn ja nicht zwingen es zu lesen aber ich kann es auch nicht über sineen Kopf hinweg einreichen! Was also soll ich tun? Mittlerweile schriebe ich an meinem 2. Paper, das bald fertig wird -- und das 1. ist noch ungelesen (zumindest vom DV). Was also machen und wie vorgehen??? Gerade als NaWi ist es für mich wichtig zu veröffentlichen um einen Stand in der Wissenschaft zu etablieren. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen!

Danke für eure Hilfe und Zeit!
Meggy

Re: Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Beitrag von Meggy »

Hallo, na das klingt ja nicht so schön. Vielleicht versuchst Du erstmal, konkrete Events/Zeitschriften o.ä. zu sondieren wo und WANN Du einreichen willst, und dann mit eben der Vorgabe zu DV gehen a la "am 1.4.2014 ist Deadline für Konferenz X, da möchte ich mein Paper hinschicken weils da gut passt". Wenn er dann nicht reagiert würde ich evtl. doch einfach einreichen - in letzter Instanz ist es DEIN Paper und DEINE Arbeit, und damit imho DU verantwortlich. Und wenn der "normale" Weg zu keinerlei Reaktion führt...? Vielleicht erwartet Dein DV auch gar nicht dass sowas mit Dir abgesprochen wird und Du einfach machen solltest?
Als Vergleich: bei uns läuft das im Wesentlichen so, dass die Doktoranden eine Paperidee umsetzen (mal mit mehr, mal mit weniger, mal mit gar keiner Unterstützung von DV, je nach Thema/Zeit/Interesse), das jeweilige Event/Journal zum einreichen aussuchen und ihm dann das Gesamtpaket präsentieren. Je nachdem kommt dann mehr oder weniger Feedback (von "mach mal, sieht gut aus" bis "schreib mal Kap 1-3 komplett um + 5 Seiten Ideen" hab ich da schon alles erlebt)
JohnWayne

Re: Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Beitrag von JohnWayne »

Danke für deinen Beitrag Meggy.

Also für das 2. Paper ist eine bestimmte Konferenz geplant, da wird das hoffentlich besser. Aber für das 1. Paper sehe ich gerade keine Konferenz, in die es passen würde. Ich werde aber mal nach Terminen in den Journalen schauen. Vielleicht kann ich daraus eine bestimmte Deadline ableiten.

Wie gesagt, im Prinzip ist es fertig und schon überarbeitet, etc. Das Gesamtpaket ist sozusagen fertig. Mir fehlt eigentlich nur das "GO" des DV. Nur der nimmt sich einfach keine Stunde Zeit das mal zu lesen. Aber im Notfall werde ich es demnächst einfach selber einreichen. Schließlich ist es mein Promotionsvorhaben.

Danke für deine Hilfe!
Meggy

Re: Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Beitrag von Meggy »

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem setzen von "Deadlines" besser wird. Trotzdem nochmal die Frage: hast Du mit Deinem DV mal klar darüber kommuniziert, ob er das überhaupt absegnen *will*? Vielleicht rechnet er wirklich einfach nicht damit dass er dazu was sagen sollte :wink:
Ansonsten wirklich einfach mal bei einem Journal probieren. Wenn es da gute Review bekäme, wäre Dein DV vermutlich auch nicht wahnsinnig sauer wenn es da dann durchgeht, oder? :blume: Aber zuallererst: rede mal mit ihm - ich habe selbst schon öfter festgestellt dass die Welten "was denke ICH was DV will" und "was will DV wirklich" sehr sehr stark divergieren können :mrgreen:
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Mein DV kontrolliert einfach mein Paper nicht, was tun

Beitrag von flip »

JohnWayne hat geschrieben: Mittlerweile bin ich einfach ratlos. Ich kann ihn ja nicht zwingen es zu lesen aber ich kann es auch nicht über sineen Kopf hinweg einreichen!
Warum das denn nicht? Einfach machen. Im Zweifel erhältst du halt von den Gutachtern ein negatives Feedback. Und? Das kann dir auch nach der "Korrektur" durch deinen Betreuer passieren!

Du hast jetzt schon dadruch sechs Monate verloren, also attacke!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag