Themenfindung Maschinenbau

Jahresarchiv
Gesperrt
mr_moe

Themenfindung Maschinenbau

Beitrag von mr_moe »

Liebe Forumsmitglieder,

ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner geplanten Promotion. Momentan habe ich eine 100% Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl. Auch eine Zusage von meinem Professor zur Betreuung meiner Dissertation habe ich schon.

Jetzt kommt mein Problem: Leider habe ich noch kein Thema, und auch noch keine Ahnung wie ich eines finden soll… ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten am Lehrstuhl und habe mich in die Grundlagen eingearbeitet. Immer wenn ich denke in diese Richtung könnte man noch etwas mach, hat schon jemand etwas Ähnliches gemacht, oder ich bin mir nicht sicher ob es für eine Promotion ausreichend ist.
Irgendwie weis ich gerade nicht wie ich weiter kommen kann…
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben. :?

Viele Grüße
Mr Moe
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Themenfindung Maschinenbau

Beitrag von barbara »

Hi Mr Moe,

nimm die Fragestellung die Dich am meisten interessiert. Wenn die zweit - oder drittliebste besser zum Job/DV/Lehrstuhl passt, dann eben die, macht die Arbeit leichter.

6 Monate zur Themenfindung sind zu lang. In dieser Zeit hättest Du ein kleines Thema schon mal anfangen können, entweder hättest Du Feuer gefangen oder es wieder weggelegt. Wäre es interessant aber "zu klein" gewesen, wäre es halt "nur" ein paper geworden. Warte nicht bis eine Idee vom Himmel fällt!

"Schon bearbeitet" - das ist fast unmöglich. Alleine Tiefe oder Breite machen schon einen großen Unterschied. Theoretisch oder experimentell den nächsten. Mach dich einfach ran!

Falls gar nichts geht, sprich mit Deinen Kollegen (ich hätte 20 Themen abzugeben, die ich leider nicht selber bearbeiten kann:-)) oder einem Diplomanden/Masteranden, der das Gefühl hat, seine Arbeit könnte noch soooo viel hergeben. Aus meiner Diplomarbeit sind 2 Dissen geworden, das war Absicht des Profs: ein erster Versuchsballon waren wir 4 Diplomanden, die mal vorab abgetastet haben, wo es interessante, aber aufwendigere Fragestellungen für eine neue Arbeitsgruppe gibt.
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag