VG Wort - Normseite

Jahresarchiv
Gesperrt
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

VG Wort - Normseite

Beitrag von Simona »

Ich habe diesen Beitrag bereits unter einem anderen Thema zur VG Wort gepostet, da ich aber fürchte, das ihn dort niemand wahrnimmt schreibe ich hier nochmal mit neuem Thema - und bitte alle Doppelleser um Entschuldigung!!!

Jetzt habe ich noch eine wahrscheinlich bescheuerte Frage: wenn ich diese Anzahl der Normseiten bei VG Wort berechnen will - rechne ich die Zeichenanzahl meines Textes : 1500 ? Also: Anschläge sind doch identisch mit den Zeichen in der Anzahl, oder????
(wahrscheinlich total bescheuert... :oops: )

Viele Grüße
Simona
Zuletzt geändert von Sebastian am 19.02.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe den anderen Post gelöscht, bevor dort jemand anworten konnte.
Zwonk
Beiträge: 10551
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Zwonk »

Benutzt Du LaTeX? Wenn ja, kannst Du in die Präambel einfach schreiben:

Code: Alles auswählen

\usepackage{stdpage}
Beim nächsten Durchlauf sollte er dann das Dokument in Normseiten setzen und Du kannst einfach gucken, wie viele Seiten das PDF hat. Wenn nicht, weiß ich es nicht.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Simona »

Hm, ehrlich gesagt habe ich LaTex noch nie gehört. Schade, aber danke!!!
Kullerauge

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Kullerauge »

Normseite: 1500 Zeichen (inklusive Leerzeichen).
surcam

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von surcam »

@simona: einfach die zeichenanzahl inkl. leerzeichen durch 1500 teilen, abrunden und schon hast du die normseiten. ;)

@zwonk: bei stdpage musst du aufpassen. denn typografisch gesehen ist eine normseite eine seite mit 1800 zeichen. die vg wort veranschlagt aber 1500 zeichen als normseite. wenn du also die standardeinstellung bei stdpage nicht auf 1500 zeichen pro seite anpasst, fehlen dir am ende normseiten iSd. vg wort. ;)
Zwonk
Beiträge: 10551
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Zwonk »

@surcam: Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Ich dachte, daß wenigstens Normseiten normiert sind (daher ja der Name...) :roll:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Simona »

Super, vielen Dank! Mir kam das mit dem durch 1500 teilen erst doch etwas merkwürdig vor, weil dann viel mehr Seiten als Normseiten herauskommen als der Text tatsächlich hat... Aber das scheint dann ja eben so zu sein. Danke! :D
Simona
Beiträge: 2527
Registriert: 07.02.2014, 21:46
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: VG Wort - Normseite

Beitrag von Simona »

Das war natürlich wieder Quatsch, aber ich bin eben Sprachwissenschaftlerin und keine Mathematikerin ... :oops:
Nochmals allen vielen Dank!,

und ein schönes Wochenende!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag