Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorvater

Jahresarchiv
BlueOcean

Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorvater

Beitrag von BlueOcean »

Hallo allerseits,

ich bin "BlueOcean", zwei Söhne, Promotionstudentin im Fach Biologie.

Mein Lebenslauf ist leider nicht so, wie er aus Sicht der Arbeitgeber sein sollte. Wo fange ich nur an? Ich habe nach dem Abitur zwei Jahre in einem Eine-Welt-Laden (Laden, welcher fair gehandelte Produkte verkauft) gearbeitet, auch geholfen diesen mitaufzubauen und in der Stadt zu etablieren. Das war zwar sehr erfüllend und ich dachte damals das es sich gut im Lebenslauf macht. Heute aber denke ich, dass Arbeitgeber darauf eher anders reagieren.

Daraufhin habe ich angefangen zu studieren: Biologie. Zunächst lief es gut, doch ich wurde dann schwanger und musste das vierte Semester wegen schwangerschaftbedingter Komplikationen aussetzen. Ich habe leider lange studiert, insgesamt acht Jahre. Meinen Sohn wollte ich nicht vor dem dritten Geburtstag in den Kindergarten geben. Das Studium habe nach so langer Zeit mit einem Einserschnitt abgeschlossen.

Nach dem Studium fand ich keine Arbeit, entschloss mich nach einem halben Jahr Praktikum daher zur Promotion und wurde - diesmal geplant - wieder schwanger. Seit zwei Jahren promoviere ich, der zweite Sohn kam vor 13 Monaten zur Welt. Ich war zwar schon vor seiner Geburt mit meiner Datenerhebung durch und muss seitdem nur noch schreiben, doch das zieht sich, weil ich pro Tag maximal einem halbe Stunde habe.

Wir planen nun ein drittes Kind.

Mein Dr. Vater jedoch, obwohl persönlich sehr nett, hat jetzt schon nicht so viel Verständnis für meine Situation. Er macht mir Druck und will schneller Geschriebenes sehen.

Mit dem dritten Kind spätestens wird meine Zeit noch begrenzter werden. Wir möchten aber auf keinen Fall auf ein drittes Kind verzichten. Unvernünftig, aber so sind die Menschen.

Ich weiß weder ein noch aus. Kann ich meine Promotion mit drei Kindern vergessen? Kann ich meine Hoffnung auf einen halbwegs anständigen Job ohne Promotion vergessen? Ich will nicht die große Karriere, nur irgendwas "normales".

Fachlich habe ich keine Probleme habe. Es ist allein ein Zeitproblem.
alerta

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von alerta »

Hallo BlueOcean.

Ich kann deine Situation zumindest teilweise nachvollziehen; auch ich habe drei Kinder und promoviere. Allerdings bin ich mit halber Stelle an der Uni angestellt - bei dir klingt es so, als seist du externe Promoventin? Ich habe das Glück, dass meine DM meine Situation verständnisvoll erträgt (z.B. wenn ich mal wieder früher weg muss, weil ein Kind krank aus der KiTa abgeholt werden muss...). Sie wusste aber auch, bevor ich die Stelle antrat, von meiner privaten Situation und nahm mich dennoch. :-)
Wie sieht es denn mit deinem Partner aus? Kann er seine Arbeitszeit verkürzen? Eine Promotion neben der Vollzeitbetreuung von drei Kindern würde mich wohl auch überfordern. Auch wenn man abends oder in der Mittagschlafzeit eigentlich Zeit hat, um an der Promotion zu arbeiten, klappt dies ja oft nicht (Haushalt, oder man ist einfach fertig vom normalen Wahnsinn).
Kurzum: Die Zeit wird mit drei Kindern nicht mehr werden. Da wird es sinnvoll sein, über eine frühe Betreuung in einer guten U3-Betreuung nachzudenken oder den Partner in die Betreuungsarbeit einzubeziehen (sofern noch nicht geschehen). Du musst dir zeitliche Spielräume schaffen, in denen du auch etwas länger am Stück an deiner Diss arbeiten kannst. Auch wir hatten zuerst Bedenken unser jüngstes Kind mit 18 Monaten in die Betreuung zu geben, hatten aber auch hier Glück und eine unglaublich gute Betreuungsgruppe gefunden, in der es das Zusammensein mit anderen Kindern enorm genießt.
Wie du jedoch mit dem Erwartungsdruck deines DV umgehen kannst, weiß ich auch nicht. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass er Ergebnisse sehen will. Wenn du auf der anderen Seite nicht angestellt bist (externe Promotion wie oben vermutet vorausgesetzt) gibt es doch eigentlich keinen objektiven Zeitdruck (z.B. wegen eines möglicherweise befristeten Vertrags). Insofern kannst du durchaus versuchen, ihm erneut deutlich zu machen, dass du Fortschritte machst, die gemessen an der dir zur Verfügung stehenden Zeit gut sind, und er etwas mehr Geduld haben muss.
Zu deiner Frage bzgl. Jobaussichten ohne Promotion kann ich nichts sagen (anderes Fach...). Ist es dein Ziel, in der Wissenschaft zu bleiben?

Herzliche Grüße und gute Nerven,

alerta
walliworld

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von walliworld »

Hallo BlueOcean,

Ich bin zwar nicht in Deiner Situation, jedoch kann ich es etwas nachempfinden. Ich selber bin zurzeit noch nicht am promovieren stehe aber kurz davor. Zurzeit schreibe ich noch meine Masterarbeit (nebenberuflich) im Bereich der Ingenieurswissenschaften. Im April möchte ich dann mit meiner Promotion beginnen, als externer Doktorand. Ich habe auch zwei kleine Kinder zu Hause (5 und 2 Jahre) und arbeite Vollzeit (ca. 45 Std. pro Woche).

Ich weiß, dass es wirklich schwierig ist, seine Zeit so einzuplanen, dass genügend Zeit zum schreiben bleibt. Ich mache es im Moment so, dass ich abends wenn die Kinder schlafen von 20-23 Uhr schreibe. Damit komme ich auf 3 Stunden pro Tag also 15 Stunden pro Woche. Der Samstag ist komplett für die Familie reserviert. Sonntagmorgens schreibe ich und nachmittags bin ich wieder bei der Familie. Das hat sich jetzt über einen Zeitraum von einem Jahr recht gut etabliert.

Deine halbe Stunde pro Tag ist natürlich etwas wenig. Wie lange müsstest Du denn schreiben, wenn Du mehr Zeit hättest? Ich habe die Befürchtung, dass Du mit einem dritten Kind dann gar keine Zeit mehr hast. Es steht mir zwar nicht zu so etwas zu empfehlen, aber ich für meinen Teil würde mit dem 3. Kind noch ein Jahr warten, bis Du die Arbeit endlich fertig hast.

Gruß
Stefan
Meggy

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von Meggy »

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass so eine Lösung wie bei walliworld vermutlich eher für die Papas funtkioniert :wink: Wenn die TE ein "frisches" Baby bekommt, wird es vermutlich schwierig, abends regelmäßig stundenlang an die Diss zu können (je nach Umständen braucht das Baby einfach die Mama - so bei uns :roll: - und/oder will stillen, oder man ist einfach zu platt...) Bei mir (2 Kinder, gute 2,5 und 0,5 Jahre) klappt es abends "manchmal" mit der Diss, aber längst nicht regelmäßig. Wir haben es so geregelt - mein Mann konnte GsD wieder lange EZ nehmen - dass ich die vormittage (große in der Kita, Baby beim Papa) außer Stillpausen zum arbeiten habe, damit komme ich wochentags auf ca 3-4h Regel. Ansonsten manchmal nachmittags (wenn zB die Große bei der Oma) und WE optional. Wobei ich da auch versuche, wirklich auszugleichen und Familien/Ruhezeiten zu haben! Wichtig!!! Sonst: akku bald leer :wink:
Insgesamt gebe ich aber dem Vorschreiber recht: Du brauchst denke ich zumindest *etwas* mehr regelmäßige Arbeitszeit sonst ist das alles schon sehr schwierig (auch für einen selbst, wenn sich die Diss dann nochmal jaaaahrelang zieht findet man das selbst ja meist auch nicht mehr so prickelnd). Natürlich steht es uns nicht zu, über Deine Kinderplanung zu bestimmen - aber ich persönlich werde mit einem möglichen (und von uns eigtl. auch noch gewünschten) 3. Kind definitiv warten, bis die Diss mal durch ist. Bin jetzt aber auch im Endspurt und Ende Mai soll das Ding zur Einreichung :wink:
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von flip »

Also eine halbe Stunde brauche ich doch alleine schon, um mich in den Text wieder einzufinden. Das wird auf keinen Fall klappen. Und die Begründung des dritten Kindes ("so sind die Menschen nunmal") ist schon ein wenig... dumm?! Wenn du/ihr dich/euch für ein Kind entscheidet, dann sollte es klar sein, dass dies auch langfrisitge Auswirkungen hat. Natürlich dauert daduch alles länger, daher verstehe ich auch nicht, warum du dich für deine Studienzeit versuchst zu rechtfertigen.

Die Frage ist dann doch eher, was du dir von der Promotion langfristig erhoffst. Du hast drei Kinder, bist also örtlich gebunden und zeitlich arg eingeschränkt. Und da ist das dritte Kind noch garnicht berücksichtigt. Eine Karriere in der Forschung/Biologie halte ich daher für ausgeschlossen. Ein Mehrwert der Promotion ist faktisch nicht gegeben und sie könnte sich ganz schnell als nachteilig herausstellen.
BlueOcean

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von BlueOcean »

Hallo,

um kurz die Fragen zu beantworten und fehlende Infos zu ergänzen.

* Ich promoviere als Externe
* Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und kann mich kaum unterstützen
* Eine "wissenschaftliche Karriere" strebe ich nicht unbedingt an
* Zur Promotion habe ich mich entschlossen, da ich arbeitslos war und nicht "rumhängen" wollte. Ursprünglich war geplant nach dem Studium bis zu arbeiten, schwanger zu werden und dann in Elternzeit zu gehen
* Ich habe mich, bevor ich mich zur Promotion entschied, auch auf Stellen beworben, für die ich eigentlich "überqualifiziert" wäre, wie z.B. als BTA - auch dort kein Erfolg
* Beim Arbeitsamt riet man mir zur Promotion, da meine lange Studienzeit ansonsten die Arbeitssuche erschweren würde
* Ich werde im Huashalt von einer Putzfrau, welche zwei mal die Woche kommt unterstützt
BlueOcean

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von BlueOcean »

Nachtrag: Theoretisch habe ich keinen Terminstress, praktisch macht mein Doktorvater Druck.

Kann man hier editieren? Ich finde keine Editierfunktion.
deliliah

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von deliliah »

Wieso machst du nicht erstmal die Diss zu Ende und beginnst dann mit dem 3. Kind?
DoneXY

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von DoneXY »

Auch auf die Gefahr hin, Öl ins Feuer zu gießen, doch Dein/e Sachbearbeiter/in vom Arbeitsamt ist doch irre:
BlueOcean hat geschrieben:* Beim Arbeitsamt riet man mir zur Promotion, da meine lange Studienzeit ansonsten die Arbeitssuche erschweren würde
Wie soll eine nach dem Studium begonnene Promotion eine "lange" Studienzeit "aufwiegen"? Zumal die Promotion sich nun aus den gleichen Gründen verzögert. Dagegen begründet ein Kind während des Studiums großgezogen zu haben, doch in völlig plausibler Weise eine längere Studiendauer.

Hoffentlich können Biologinnen im Forum, Dich bzgl. Deiner Arbeitsmarktchancen mit bzw. ohne Doktorgrad beraten. Grundsätzlich kann ein solcher Titel in den Augen potenzieller Arbeitgeber sowohl eine Qualifizierung wie auch eine Überqualifizierung bedeutet.
Mathematikus
Beiträge: 1953
Registriert: 28.06.2013, 14:53
Status: Eingereicht

Re: Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorv

Beitrag von Mathematikus »

Hier die Stimme einer Frau :D Mit 3 Kindern :D

Ich habe mein Master-Fernstudium mit einem Schulkind und einem Baby begonnen, 2 Jahre später kam ein weiteres Baby dazu. Nebenbei habe ich freiberuflich gearbeitet und Haus gebaut, Unterstützung hatte ich kaum. Das war durchaus mit meiner derzeitigen externen Promotion zu vergleichen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zwar einerseits gut ist, flexibel zu sein, andererseits aber einen guten Tagesablauf einzuplanen durchaus Sinn macht. So habe ich fast jeden Arbeit fürs Studium gearbeitet, das Baby schlief bei mir im Tragetuch. Ich bin stillend vor dem PC gesessen oder habe mich nebenbei mit der Literatur beschäftigt, usw. Es ging wirklich erstaunlich gut! Und ja, es ging auch gut, innerhalb weniger Minuten wieder im Text / im Thema zu sein. So konnte ich auch kurze Schlafenszeiten oder Spielphasen gut nutzen.

Schaffst du es, die Kinder so ins Bett zu bekommen, dass du abends noch 2 Stunden arbeiten kannst? Könnte dein Partner das Abendritual übernehmen und so für Entlastung sorgen? Könntest du Fremdbetreuung organisieren (und wenn es ein längerer Spaziergang ist)? Könntest du bis zur nächsten Geburt einen großen Brocken schaffen, sodass mit 3 Kindern nur mehr der Feinschliff bleibt?

Zur Karriere: Auch wenn ich in einem gaaaaaanz anderen Bereiche arbeite als du, meine Karriere beginnt mit 3 Kindern erst so richtig ;)

PS: Gerne mehr per PN ;)
7. Jan 2018;2. Feb 2018;c;Semesterferien
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag