Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorvater

Jahresarchiv
BlueOcean

Sehr lange studiert, lange promoviert, Druck vom Doktorvater

Beitrag von BlueOcean »

Hallo allerseits,

ich bin "BlueOcean", zwei Söhne, Promotionstudentin im Fach Biologie.

Mein Lebenslauf ist leider nicht so, wie er aus Sicht der Arbeitgeber sein sollte. Wo fange ich nur an? Ich habe nach dem Abitur zwei Jahre in einem Eine-Welt-Laden (Laden, welcher fair gehandelte Produkte verkauft) gearbeitet, auch geholfen diesen mitaufzubauen und in der Stadt zu etablieren. Das war zwar sehr erfüllend und ich dachte damals das es sich gut im Lebenslauf macht. Heute aber denke ich, dass Arbeitgeber darauf eher anders reagieren.

Daraufhin habe ich angefangen zu studieren: Biologie. Zunächst lief es gut, doch ich wurde dann schwanger und musste das vierte Semester wegen schwangerschaftbedingter Komplikationen aussetzen. Ich habe leider lange studiert, insgesamt acht Jahre. Meinen Sohn wollte ich nicht vor dem dritten Geburtstag in den Kindergarten geben. Das Studium habe nach so langer Zeit mit einem Einserschnitt abgeschlossen.

Nach dem Studium fand ich keine Arbeit, entschloss mich nach einem halben Jahr Praktikum daher zur Promotion und wurde - diesmal geplant - wieder schwanger. Seit zwei Jahren promoviere ich, der zweite Sohn kam vor 13 Monaten zur Welt. Ich war zwar schon vor seiner Geburt mit meiner Datenerhebung durch und muss seitdem nur noch schreiben, doch das zieht sich, weil ich pro Tag maximal einem halbe Stunde habe.

Wir planen nun ein drittes Kind.

Mein Dr. Vater jedoch, obwohl persönlich sehr nett, hat jetzt schon nicht so viel Verständnis für meine Situation. Er macht mir Druck und will schneller Geschriebenes sehen.

Mit dem dritten Kind spätestens wird meine Zeit noch begrenzter werden. Wir möchten aber auf keinen Fall auf ein drittes Kind verzichten. Unvernünftig, aber so sind die Menschen.