Endspurt - aber in Ruhe!

Jahresarchiv
Gesperrt
LoriePia

Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von LoriePia »

Hi an alle hier im Forum,

seit Tagen drängelt sich in meinem Kopf ein Thema in den Vordergrund, bei dem ich es einfach nicht schaffe, eine Entscheidung zu fällen. Dabei ist diese aus zeittechnischen Gründen jetzt bald wirklich fällig und eigentlich müsste ich anstatt zu grübeln auch lieber an der Diss schreiben.

Seit drei Jahren schreibe ich an meiner Diss im Fach Deutsche Literatur, mein Doktorvater bestätigt mir, auf einem "äußerst erfolgreichen Weg zu sein". Ich arbeite an zwei Tagen in der Woche an der Diss und arbeite drei Tage in meinem (zunächst nach dem Studium eingeschlagenen) Job als PR Beraterin. Ich war mir aber schnell sicher, dass ich diesen Job nicht für immer machen will und habe nach drei Jahren in einer PR Agentur auf Empfehlung hin mit meinem Thema einen Doktorvater und Zulassung zur Dissertation bekommen. Ich hatte mich damals bei zwei Stipendiengebern beworben (mit viel Mühe und Aufwand / Villigst und Gerda Henkel), wurde jedoch abgelehnt. Um meine Diss zu finanzieren habe ich also mit meinem Arbeitgeber eine 50% Lösung (naja, meist 75%) gefunden.

Im letzten Jahr bin ich dann auch noch wegen des Jobs (und der Liebe) nach London gezogen, schreiben kann man ja von überall. Zudem ist mein Doktorvater momentan auch für ein paar Jahre in Japan an der Uni Tokyo, es gibt also wegen der örtlichen Entfernung keine Probleme.

Jetzt aber zu meinem Problem: Meine Diss ist ca. 2/3 fertig und ich merke, wie mir die Energie für den anstrengenden Job und die Diss ausgeht. Da ich aber auf keinen Fall abbrechen werde, habe ich ein wenig recherchiert ( :surfverbot: ) und bin auf das Abschlussstipendium des Landes Berlin gestoßen. Nach einer Rücksprache mit meinem Doktorvater sagte er mir, dass er den Aufwand für die Bewerbung bezogen auf meine Chancen, ein Stipendium zu erhalten pessimistisch einschätzt, mir aber ganz klar eine positive Bewertung beim Stipendiengeber einreichen würde (für den Fall, dass ich mich für eine Bewerbung entscheide). Das schmeisst mich ehrlich gesagt ein wenig aus der Bahn. Es wäre dringend nötig dieses letzte Jahr die Diss (zur Abwechslung mal) in Ruhe fertig zu schreiben, aber lohnt sich der Aufwand (neues Expose, möglichst detailliert, fertige Teile der Diss lektorieren etc.)?

Ich habe versucht, mit Familie und Freunden über das Thema zu sprechen, aber ihr kennt das sicher, meist kommt ein "das musst du wissen" zurück. Was sagt ihr, die ihr ja auch öfter mal in Gedankenkreiseln steckt...würdet ihr eine zusätzliche Belastung für einen Versuch auf euch nehmen?

Danke euch im Voraus - Ohren steif halten.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von Wierus »

Hallo,

an erster Stelle sollte dein Bauchgefühl und v.a. das Wohlbefinden stehen. Unter (ungesundem) Stress erledigt man selten gute Arbeit, egal wo.
Daneben gibt es noch Folgendes zu bedenken: abgesehen vom absoluten Traumberuf findet man "eine Arbeit" doch irgendwie immer, aber die Möglichkeiten und v.a. die Versuche zur Promotion sind leider stark begrenzt. Das sind aber eher nur Allgemeinplätze, denn aus der Ferne und ohne dich zu kennen lässt sich schwer etwas Konkretes empfehlen. In diesem Sinne haben deine Bekannten und Verwandten vielleicht Recht.
Egal wie du dich entscheidest: sei mir dir im Reinen darüber. :wink:

Gruß
epikur
Beiträge: 130
Registriert: 27.03.2011, 12:50
Status: Dr. phil.

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von epikur »

Hallo LoriePia,

um das richtig zu verstehen:
Du würdest Dich also um das Stipendium bewerben und, wenn Du es bekämest, Deinen Job an den Nagel hängen und quasi Vollzeit Deine Diss zu Ende schreiben?

Natürlich kann Dir die Entscheidung, Dich zu bewerben, keiner abnehmen. Jedoch frage ich mich (evtl. den Aufwand für eine solche Bewerbung unterschätzend) warum Du es nicht versuchen solltest.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Arbeit durchaus davon profitieren könnte und es auch die Fertigstellung der Diss erleichtern würde, wenn Du ein aktualisiertes Expose oder Abstract Deiner Arbeit verfasst, alles Korrektur liest und Deine bisherigen Ergebnisse "auf den Punkt" bringst. Das wäre zwar viel Arbeit, die aber auch dann nicht vergeblich wäre, wenn Du das Stipendium nicht bekommen würdest. So oder so denke ich mir, dass Du damit eine gute Ausgangslage für den Endspurt schaffen würdest und evtl. auch eine gute Basis für Präsentationen auf Kongressen, Publikationen in Zeitschriften etc. etc. - last but not least auch ein Brainstorming für die spätere Verteidigung.

Etwas Anderes gebe ich jedoch zu bedenken: Hast Du die Möglichkeit, nach der Diss in Deinen Job wieder einzusteigen oder wäre er unwiederbringlich verloren, wenn du aussteigen solltest? Offenbar scheint Dein Arbeitgeber Deine Diss zu unterstützen - das ist keine Selbstverständlichkeit!
Ich kenne die Arbeitsmarktsituation für Literaturwissenschaftler nicht genau, denke aber, dass Du Dir ggf. gründlich überlegen solltest, ob Du Deinen Job aufgibst...!

Ich war im letzten Jahr in der ähnlichen Situation, nebenberuflich und mit "leeren Batterien" meine Diss zu Ende scheiben zu müssen. Man denkt zwischenzeitlich immer wieder, man schafft das nie - aber irgendwie geht´s dann doch!
So oder so wirst auch Du es schaffen - also Kopf hoch :blume:

Ein schönes Wochenende wünscht

epikur
LoriePia

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von LoriePia »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich sitze gerade über den Unterlagen und schau mal, was ich schon habe, zusammen fassen und straffen kann und dann sehen wir mal.

Ihr habt Recht, man kann sich nicht immer ungesunden Stress machen..immerhin schreibe ich ja. Aber wie epikur schon sagte...warum sollte man es nicht einfach versuchen?

Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden - ihr habt mir sehr geholfen nicht andauernd rum zu jammern, sondern jetzt mal los zu legen.

Dann mal los!

L.
alerta

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von alerta »

[quote="epikur"]Hallo LoriePia,

um das richtig zu verstehen:
Du würdest Dich also um das Stipendium bewerben und, wenn Du es bekämest, Deinen Job an den Nagel hängen und quasi Vollzeit Deine Diss zu Ende schreiben?

Natürlich kann Dir die Entscheidung, Dich zu bewerben, keiner abnehmen. Jedoch frage ich mich (evtl. den Aufwand für eine solche Bewerbung unterschätzend) warum Du es nicht versuchen solltest.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Arbeit durchaus davon profitieren könnte und es auch die Fertigstellung der Diss erleichtern würde, wenn Du ein aktualisiertes Expose oder Abstract Deiner Arbeit verfasst, alles Korrektur liest und Deine bisherigen Ergebnisse "auf den Punkt" bringst. Das wäre zwar viel Arbeit, die aber auch dann nicht vergeblich wäre, wenn Du das Stipendium nicht bekommen würdest. So oder so denke ich mir, dass Du damit eine gute Ausgangslage für den Endspurt schaffen würdest und evtl. auch eine gute Basis für Präsentationen auf Kongressen, Publikationen in Zeitschriften etc. etc. - last but not least auch ein Brainstorming für die spätere Verteidigung.

Etwas Anderes gebe ich jedoch zu bedenken: Hast Du die Möglichkeit, nach der Diss in Deinen Job wieder einzusteigen oder wäre er unwiederbringlich verloren, wenn du aussteigen solltest? Offenbar scheint Dein Arbeitgeber Deine Diss zu unterstützen - das ist keine Selbstverständlichkeit!
Ich kenne die Arbeitsmarktsituation für Literaturwissenschaftler nicht genau, denke aber, dass Du Dir ggf. gründlich überlegen solltest, ob Du Deinen Job aufgibst...!

Ich war im letzten Jahr in der ähnlichen Situation, nebenberuflich und mit "leeren Batterien" meine Diss zu Ende scheiben zu müssen. Man denkt zwischenzeitlich immer wieder, man schafft das nie - aber irgendwie geht´s dann doch!
So oder so wirst auch Du es schaffen - also Kopf hoch :blume:

Ein schönes Wochenende wünscht

epikur[/quote]

Ich sekundiere dies. Probier' es ruhig aus.
mantor
Beiträge: 200
Registriert: 13.02.2014, 18:09
Status: Abgeschlossen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von mantor »

Hallo LoriePia,

erfahrungsgemäß gehen solche Stipendien meist an Leute, die den jeweiligen Stipendiengebern und Kommissionsmitgliedern bereits bekannt sind. Anders gesagt: Wer über solche Stipendien entscheidet, versorgt meist gern eigene Leute. Insofern kann ich die Einschätzung Deines Doktorvaters nachvollziehen. Einerseits.

Andererseits sind solche Bewerbungen immer kontingent: Es könnte also auch klappen. Du solltest Dir überlegen, wie viel Zeit Dich die Bewerbung kostet. Wenn Du – neben Deinem Job – vier oder sechs oder acht Wochen an so etwas sitzt, stellt sich die Frage, ob die Zeit nicht besser in die Arbeit investiert wäre. Wenn man die Unterlagen für mehrere Bewerbungen nutzen könnte, sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Früher, meine ich, hatte die Fazit-Stiftung ein ganz ähnliches Programm. Jetzt finde ich es aber nicht mehr auf der Homepage. Vielleicht könnte man da aber einfach mal freundlich nachfragen, ob sich so eine Bewerbung lohnen würde?

Eine andere Idee: Wenn Du offiziell eine 50%-Stelle hast: Gäbe es vielleicht die Option, für drei oder vier Monate voll arbeiten zu gehen, um dann drei Monate am Stück an der Arbeit sitzen zu können? Meist erhöht sich das Arbeitstempo immens, wenn man mal konzentriert an der Sache sitzen kann …

Wie auch immer: Dir einen guten Endspurt!
Simulant

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von Simulant »

vielleicht ein anderer Ansatz aus meiner Erfahrung:
Mit dem Stand "2/3-fertig" war es bei mir so, dass ich das Gefühl hatte: man Du hast schon richtig was geschafft aber es ist noch soooo viel zu tun. Fünfzehn Seiten weiter hatte ich das Gefühl: Man, die paar fehlenden Abschnitte und Seiten, sind jetzt aber auch kein Problem mehr.

Anders ausgedrückt: Meiner Meinung nach sitzt Du gerade an einem Punkt, wo Du ein ganz kleines Stück weiter schon zum Schlussspurt ansetzen kannst. Ich persönlich würde Dir den direkten Weg empfehlen.

P.S. bei einer Ablehnung Deines Antrages würdest Du nicht nur Zeit, sondern auch Motivation verlieren und hättest keine einzige Seite gewonnen. Wenn Du schon sooo weit bist, schaffst Du den Rest auch noch.
LoriePia

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von LoriePia »

Hi alle zusammen,

es ist ja immer schön, die Geschehnisse nach einer gestellten Frage weiter zu verfolgen - hier also ein erstes Update.

Ich habe mir selbst in den Hintern getreten und vier Wochen lang nachts, an meinen "Schreibtagen" und an den Wochenenden ein aktuelles Exposé erstellt und die Bewerbungsunterlagen fertig gemacht. Heute habe ich das Paket zur Post gebracht. Einige von euch hatten Recht, einen Zwischenstand zu erstellen und die bisherigen Ergebnisse auf den Punkt zu bringen hat mich tatsächlich auch außerhalb eines möglichen Stipendiums weiter gebracht. Vor allem die Beschreibung des letzten Kapitels (das ich ja jetzt erst in Angriff nehme) hat mich noch einmal dazu gezwungen, mir genau zu überlegen, was der Fokus sein soll.

Natürlich ist mir bewusst, dass nach so viel Arbeit selbstverständlich die Gefahr groß ist, enttäuscht zu sein, falls es mit dem Stipendium nicht klappen sollte, aber meine Motivation werde ich dadurch nicht verlieren. Wie ihr in euren Beiträgen bereits gesagt habt, nun bin ich schon so weit, irgendwie wird man es auch ohne Stipendium zu Ende bringen können.

Interessante kleine Anekdote: Habe während meiner Arbeit an der Bewerbung erfahren, dass eine (um zwei Ecken) Bekannte aus der Uni im aktuellen Vergabezyklus gerade eine Förderung bewilligt bekommen hat, obwohl sie eigentlich gar keine Chancen, bzw. sogar einige der Kriterien gar nicht erfüllt hat. Allerdings hat ihre Betreuerin ein gutes Wort bei der Vergabekommission für die eingelegt. So kann's also auch gehen, aber das wussten wir alle ja eigentlich schon.

Haltet mir also mal alle Finger, die ihr nicht zum Schreiben braucht, ich rechne mit einer Antwort etwa gegen Ende Mai.

L.
LoriePia

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von LoriePia »

Update #2:

Ich habe tatsächlich das Stipendium bekommen - yayyyyyy!!!!! Jetzt gilt es nur noch, ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber zu führen, sodass hier nicht alle Brücken abgerissen werden und ich eventuell in einem Jahr wieder einsteigen kann.

Jetzt heisst es aber erstmal: fertig machen!

Danke euch allen noch einmal für hilfreiche Anregungen!

Viel Grüße
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Endspurt - aber in Ruhe!

Beitrag von Anne78 »

Glückwunsch zum Stipendium, LoriePia! Hab eine gute Zeit bei der Fertigstellung der Diss :blume:
Gesperrt