Soll ich meine Promotion abbrechen?

Jahresarchiv
yxcvasdfqwer

Re: Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von yxcvasdfqwer »

bbb hat geschrieben:Denkst Du, dass Dein Professor bereit wäre, Dir bei der Neuorientierung konstruktiv zu helfen?
Er sagt er will mir nichts verbauen. Aber wie könnte diese konstruktive Hilfe ausschauen?
abbrecherin

Re: Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von abbrecherin »

Hallo yxcvasdfqwer

Ein kleiner Mutmacher (leider etwas spät?): Ich habe meine Promotion Ende letzen Jahres abgebrochen. Auch ich hatte diese Ängste, was werden die Leute um mich herum sagen? Wie wird das in meinem Lebenslauf aussehen.... etc.

Ich kann dir sagen, die Familie, Verwandte, Freunde, die anderen Doktoranden haben alle mit viel Verständnis reagiert, was mich total überrascht hat. Ich glaube, es hat mich meiner Familie sogar etwas näher gebracht, da ich mich ihnen gegenüber etwas geöffnet habe mit meinen Schwächen und Ängsten. Fehler und Schwächen, zu denen du stehen kannst, werden von anderen Menschen oft sehr gut toleriert, wahrscheinlich, weil sie selber wissen, dass sie nicht perfekt sind. Wenn dein Vater enttäuscht sein wird, dann ist er ja momentan noch GE-täuscht, nämlich davon, dass bei dir alles gut läuft. Kein Leben läuft einfach glatt durch, und Leute, die das anderen von sich weismachen wollen, sind aus meiner Erfahrung sehr unnahbar, man kann sie nicht richtig kennenlernen.

Ich empfehle dir, dir erst mal klar zu machen, was deine beruflichen Wünsche und Talente sind. Ich habe mich ungefähr ein halbes Jahr mit dieser Frage beschäftigt. Ausserdem habe ich mich nach meinem Abbruch erst mal eine Zeit lang aufgepäppelt, ich habe einen Zeichen-Kurs angefangen, habe mich im Quartier freiwillig engagiert, mich öfters bei Freunden blicken lassen.... Alles Dinge, die ich immer schon gerne wollte, für die ich aber in meinem Uni-Flow nie die Zeit fand. Dadurch habe ich echte Lebensfreude wiedergefunden und mit ihr auch die Energie, mich endlich auf eine neue Stelle zu bewerben.

In meinem Lebenslauf war ich knallhart ehrlich. Da steht "Dissertationsprojekt, nicht abgeschlossen". Nach sage und schreibe 1 Bewerbung war ich zum Gespräch eingeladen. Auch da habe ich in den ersten Sätzen erwähnt, dass ich meine Diss abgebrochen hatte. Dann kam kurz die Frage nach dem Warum, auf die ich natürlich gefasst war und dann war die Sache erledigt! Am nächsten Tag hatte ich die Stelle!

Für mich ist das selbst fast unfassbar, denn ich habe immer unter mangelndem Selbstbewusstsein und Kommunikationsschwierigkeiten gelitten. Beides hat sich seit meinem Abbruch sehr verbessert! Diese persönliche Entwicklung, davon bin ich überzeugt, bringt mir im Leben mehr als ein Diss-Abschluss.

Alles Gute!
JamesBond

Re: Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von JamesBond »

Etwas abzubrechen ist meiner Meinung nach immer die schlechteste/letzte Lösung. Gerade eine Promotion ist kein Pappenstil. Hier heißt es sich durchzubeißen.
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Soll ich meine Promotion abbrechen?

Beitrag von Zwonk »

@JamesBond: Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, aber nicht beim Thema Promotion. "Sich durchbeißen" ist dann gut, wenn das Ergebnis vollkommen vom eigenen Willen und der eigenen Disziplin abhängt. Das ist bei Promotionen nicht der Fall. Im Gegenteil: Kaum irgendwo bist Du so auf Gnade und Ungnade jemandem ausgeliefert, wie Deinem DV. Und wenn der aus irgendwelchen Gründen beschließt, Dein Promotionsvorhaben zu sabotieren, dann bringt es Dir nichts, Dich "durchzubeißen". Erzwingen kannst Du da gar nichts. Und deshalb kann es durchaus angebracht sein, einen sauberen Schlußstrich zu ziehen, bevor man sich noch drei zusätzliche Jahre quält und am Ende dann trotzdem ohne Titel und dafür mit zerrütteten Nerven dasteht.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag