Seite 1 von 1

Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 30.01.2014, 16:59
von richardo20
Hallo,

meine Bewerbung um ein Promotionsstipendium bei der Hanns-Seidel Stiftung war in erster Runde erfolgreich. Ich bin zu einem 1 std. Gespräch nach München eingeladen. Wer hat schonmal so ein Gespräch dort mitgemacht, weiß um was genau es geht? Wie bereitet man sich am besten vor? Hat wer ein paar Tipps auf Lager?

Vielen Dank

Ricardo

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 31.01.2014, 11:45
von JoeSoccer
Ist ein Gespräch, in dem du ein wenig deine Diss erläutern musst und ansonsten gehts vor allem um allgemeine Themen. Die Leute fragen dich beispielsweise, was du von Rundfunkgebühren hältst. Richtig vorbereiten kann man sich nicht darauf, am besten einfach das aktuelle Tagesgeschehen verfolgen und sich auch dazu eine Meinung bilden.

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 31.01.2014, 12:22
von richardo20
Also ich meinte mit Vortrag, über Diss mit einem Beamer oder sowas? oder eher nur Gespräch?

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 31.01.2014, 18:08
von JoeSoccer
Das ist nur ein Gespräch, in der Regel mit 3 Personen, die das Auswahlgremium darstellen

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 02.02.2014, 15:24
von richardo20
Vielen Dank für die Antwort,

Wielange dauert es dann üblicherweise bis man erfährt, ob man erfolgreich war oder nicht?

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Verfasst: 06.09.2014, 15:36
von xeni90
Hi, und? Wie war nun dein Auswahlgespräch? Was wurde genau gefragt und hast du das Stipendium bekommen? Wieviele Bewerber waren noch so da?
LG !