Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Jahresarchiv
Gesperrt
richardo20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von richardo20 » 30.01.2014, 16:59

Hallo,

meine Bewerbung um ein Promotionsstipendium bei der Hanns-Seidel Stiftung war in erster Runde erfolgreich. Ich bin zu einem 1 std. Gespräch nach München eingeladen. Wer hat schonmal so ein Gespräch dort mitgemacht, weiß um was genau es geht? Wie bereitet man sich am besten vor? Hat wer ein paar Tipps auf Lager?

Vielen Dank

Ricardo

Anzeige:

JoeSoccer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von JoeSoccer » 31.01.2014, 11:45

Ist ein Gespräch, in dem du ein wenig deine Diss erläutern musst und ansonsten gehts vor allem um allgemeine Themen. Die Leute fragen dich beispielsweise, was du von Rundfunkgebühren hältst. Richtig vorbereiten kann man sich nicht darauf, am besten einfach das aktuelle Tagesgeschehen verfolgen und sich auch dazu eine Meinung bilden.

richardo20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von richardo20 » 31.01.2014, 12:22

Also ich meinte mit Vortrag, über Diss mit einem Beamer oder sowas? oder eher nur Gespräch?

JoeSoccer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von JoeSoccer » 31.01.2014, 18:08

Das ist nur ein Gespräch, in der Regel mit 3 Personen, die das Auswahlgremium darstellen

richardo20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von richardo20 » 02.02.2014, 15:24

Vielen Dank für die Antwort,

Wielange dauert es dann üblicherweise bis man erfährt, ob man erfolgreich war oder nicht?

xeni90
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auswahlgespräch bei Hanns-Seidel-Stiftung (Promotion)

Beitrag von xeni90 » 06.09.2014, 15:36

Hi, und? Wie war nun dein Auswahlgespräch? Was wurde genau gefragt und hast du das Stipendium bekommen? Wieviele Bewerber waren noch so da?
LG !

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag