Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Jahresarchiv
Gesperrt
Marie89

Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von Marie89 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier und setzte mich immer mehr mit dem Thema Promotion auseinander. Ich würde euch gerne kurz meine Situation schildern und vielleicht gibt es die ein oder andere Person hier im Forum, die das gleiche durchlebt hat und die Erfahrung teilen kann.

- Ich habe in München studiert (Master in BWL)
- Praktika habe ich u.a. bei Bain in der Unternehmensberatung und bei Daimler in der Marketing-Strategie gemacht
- Nun gebe ich bald meine Masterarbeit ab und kann bei Bain als Unternehmensberaterin einsteigen oder bei Daimler eine Industriepromotion angehen

Ich würde bei Daimler 2 Tage pro Woche arbeiten (z.B. jeden Di und Mi) und die restlichen 5 Tage könnte ich mich zu 100% meiner Doktorarbeit widmen. Ich wäre zwar externer Doktorand und müsste keine Aufgaben für den Professor erledigen (z.B. Klausuren korrigieren), aber natürlich muss ich die 5 vorgegebenen Doktoranden-Kurse seitens der Universität besuchen.

Ist es unter diesen Umständen realistisch, solch eine Doktorarbeit (BWL, Schwerpunkt Marketing-Strategie) in 2 Jahren abzuschließen? Natürlich setze ich voraus, dass ich diszipliniert an das ganze Thema ran gehe und viele viele Nachtschichten einplane :-).

Auch wenn mir viele sagen, dass die Industriepromotion nichts bringt, möchte ich es trotzdem machen. Die Erfahrung bei Daimler war außergewöhnlich und es hat mit sehr viel Spaß gemacht. Die Bedenken die ich jedoch habe: Es sind zwar 3 Jahre seitens Damiler angesetzt, kann man es aber auch in 2 - 2,5 Jahren schaffen (unter der Bedingung, dass man sogar noch in den ersten zwei Semestern an der Universität insgesamt 5 Prüfungen absolvieren muss).

Wie waren eure Erfahrungen? Ich würde mich über Feedback freuen.


Viele Grüße

Marie
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von flip »

Ich frage mich gerade - wenn schon Daimler drei Jahre ansetzt (ich vermute, sie haben Erfahrung damit) - wie du auf einmal auf zwei Jahre kommst?! Hast du eine bestimmte Deadline?
Marie89

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von Marie89 »

Hallo flip,

ich habe mich nicht sauber ausgedrückt: Es sind maximal 3 Jahre. Ca. 10% davon werden bereits in 2 Jahren fertig (allerdings weiß ich nicht, ob das nun Juristen, WiWis oder Ingeneure sind).

Ich habe keine konkrete Deadline, aber es war mein persönlicher Wunsch und ich würde wirklich vieles dafür tun, um es in 2 Jahren zu schaffen.


Viele Grüße
Marie
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von flip »

Naja, auch bei einer externen Promotion würde ich das Ganze themenabhängig machen. Daher werden dir detailierte Erfahrungswerte anderer (externer) Doktoranden nicht helfen. Grundsätzlich ist es möglich und du weißt ja auch, dass es 10% schaffen. Wenn du unbedingt die zwei Jahre einhalten willst und es dann absehbar nichts wird, musst du wohl oder über Abstriche beim wissenschaftlichen Anspruch hinnehmen. Oder die Zeit nehmen, die man braucht.

Die Doktorandenkurse sind sicherlich vereinbar damit. Allerdings kommt es darauf an, ob diese im Block stattfinden und ob du überhaupt "Prüfungen" ablegen musst. Damit kenne ich mich bei der LMU (?) nicht aus.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von algol »

Ich möchte noch eine Sache zu bedenken geben. 2-3 Jahre sind eine Zeit, die man nur bedingt überschauen kann.
Es können z.B. familiäre Veränderungen in der Zeit kommen, die Du jetzt nicht absehen kannst.
Bei einem halben Jahr Diplomarbeit kann man sich einigeln, voll durchziehen und so ziemlich alles auf danach schieben.
Bei einer Zeit von 2-3 Jahren ist das schwieriger.
Marie89

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von Marie89 »

Hallo algol und flip,

genau diesen Austausch suchte ich. Danke für das Feedback.

@flip
Leider darf mir die Personalabteilung bei Daimler keine konkreten Namen nennen, sonst hätte ich einige der Leute kontaktiert, die in 2 Jahren promoviert haben. Somit hätte ich auch erfahren können, auf was die "verzichten" mussten.

@algol
Ein ganz wichtiges Thema. Mein Papa ist schwer Krank und mein Kopf permanent bei ihm. Wenn ich seine gesundheitliche Entwicklung in den letzten 3 - 4 Jahren betrachte, dann können die kommenden 3 Jahre wirklich schwierig werden (auch vom psychischen her).
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von flip »

Nun, es kann dir sicherlich keine in deiner speziellen Situatoin einen Rat geben, außer es zu versuchen. Nur eines kann ich dir versichern: Eine Promotion ist nicht mit einem Studium zu verwechseln. Auf Biegen und Brechen schafft man es im Zweifel fertig zu werden, die Qualität leidet aber arg darunter, sodass man hinter auch nicht zufrieden ist.
Du scheinst bisher einen guten Lebenslauf zu haben, aber du solltest trotz alledem die Promotion etwas wissenschaftlicher sehen, nicht unbedingt als den nächsten Karriereschritt.
Ich vermute mal, ein Jurist wird auch nicht große Vergleichbarkeit liefern, denn er nimmt an keinem strukturierten Programm teil (?) und hat vielleicht eine ganz andere Betreuungssituation. Die Kennziffer, dass es 10% schaffen, sagt dir nur aus, dass es 10% geschafft haben, nicht dass du es schaffst. Dafür ist das ganze zu stark themenabhängig, betreuungsabhängig und unabhängig vom Unternehmen. Ich würde daher erst einmal anfangen. Die Machbarkeit ergibt sich dann automatisch. Und es kann auch produktiver sein, nur vier Tage in der Woche an der Diss zu arbeiten, neben zwei im Unternehmen. ;)
Marie89

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von Marie89 »

Hallo flip,

um genau zu sein würde ich sogar 5 x pro Woche an der Arbeit sitzen und was dafür tun. Ich sehe es nicht wirklich als DEN Karriere-Boost, sondern eher etwas, was mir einfach Spaß macht (aber trotzdem nicht erst in 3 oder 4 Jahren abschließen möchte). Wie du erkannt hast, ist meine Situation etwas schwierig und es wird wohl das Beste sein, mich nochmal mit Daimler und dem Professor aus München oder Stuttgart auseinanderzusetzen, um die Erwartungshaltungen transparent zu machen.
der_postmann

Re: Industriepromotion bei Daimler als BWLer in 2 Jahren?

Beitrag von der_postmann »

Flip hat eine schöne Antwort geschrieben. Ich wollte meine Diss auch schnell durchziehen - hat am Ende 5 (!) Jahre gedauert (aber nur Halbzeit).
Ich würde es auch nicht als Karriereboost sehen. Den einzigen Tipp, den ich derzeit geben kann. Wenn Du vor der Entscheidung stehst, das Ding jetzt schnell fertig zu machen oder wissenschaftlich sauber zu arbeiten: Nimm die 2. Option! Sonst bereust Du es über Jahre hinweg. Aber, wenn Du halt 1 Jahr länger gebrauchst hast, ist es am Ende egal.

Du an mich denken, wenn es so weit ist ;)
Viel Erfolg!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag