Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösbar?

Jahresarchiv
Sabina

Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösbar?

Beitrag von Sabina »

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich möchte gerne promovieren und bin gerade dabei einige Informationen zusammenzutragen. Wie eine Promotion verläuft bzw. was erforderlich ist, ist mir soweit klar. Ich habe nur das Problem, dass ich gerne in einem Bereich promovieren möchte, der in Deutschland durch keinen einzigen Lehrstuhl vertreten wird.

Ich könnte also versuchen an meiner Hochschule, an der ich meinen Magister gemacht habe, zu promovieren und einen Prof dort von meinem Vorhaben zu überzeugen, auch wenn er bzw. sie fachlich nicht unbedingt in dem Umfeld unterwegs ist. Es gibt einen Professor hier in Deutschland, der sich damit schon auskennt und auch im Themenbereich publiziert, aber: er sitzt an einer FH. Damit ist extern promovieren bei ihm faktisch geplatzt. Diese FH hat jedoch ein Promotionskolleg. Das geht bei mir aber nicht, die Promotion muss entweder intern, parallel zu einer Stelle oder extern erfolgen aufgrund finanzieller Vorüberlegungen und weil ich alleinerziehende Mutter bin und deutlich mehr unter einen Hut kriegen muss, als andere in ähnlichen Situationen. Geht es denn theoretisch, in einer Art kooperativen Promotion das Vorhaben zu Leben zu erwecken?

Vielleicht gehe ich das auch viel zu unbedarft und unwissend an und ich habe Tante Google falsch bedient. Kann mich jemand aufklären?
Zuletzt geändert von Sebastian am 17.11.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff - hoffentlich richtig - etwas sprechender gestaltet.
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Zwonk »

Die Frage ist, was es bedeutet, daß der Bereich in Deutschland "durch keinen Lehrstuhl" vertreten wird. Du schreibst, Du hättest den Magister gemacht, ist es ein geisteswissenschaftliches Fach? Wenn ja, halte ich es für schwer vorstellbar, daß Du in ganz Deutschland keinen Professor findest, der Dein Thema betreuen kann. Fächer wie Philosophie, Literaturwissenschaften etc. können ja an eine riesige Menge von Themengebieten anschließen. Klar, oft gibt es keinen "Lehrstuhl für xyz", aber daraus würde ich noch nicht mit Sicherheit ableiten wollen, daß nicht auf irgendeinem anderen Lehrstuhl jemand sitzt, der Dein Thema betreuen kann.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Sabina

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Sabina »

Ansich ja, nur ist die fachliche Tiefe in Deutschland nur bei sehr wenigen tief genug, sodass auch eine adäquate Betreuung möglich wäre. Oder sehe ich das in diesem Bereich zu eng und die Betreuung in fachlicher Tiefe bei mir eine illusorische Vorstellung?

Ja, es ist ein geisteswissenschaftliches Umfeld.
Zwonk
Beiträge: 10541
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Zwonk »

Hm, die Idee beim Promovieren ist ja, daß Du später mehr über das Thema weißt als der Betreuer. Ich habe Betreuung nie so erlebt, daß der Betreuer Dir während der Arbeit an der Diss bis in die inhaltlichen Details hinterherkorrigiert. Unter Umständen ist das sogar schädlich. Zumindest kann es durchaus hilfreich sein, wenn der DV sich eben nicht in Deinen Details verliert, sondern gerade das große Ganze im Blick behält, d.h. also eher Breiten- als Tiefenwissen in die Betreuung mit einbringt. Die Geisteswissenschaften sind natürlich ein weites Feld und in manchen Disziplinen mag das alles anders sein, aber ich habe von einer eher "generalistischen" Betreuung mehr profitiert, als das bei einer sehr speziellen der Fall gewesen wäre.
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
julica

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von julica »

Hallo Sabina,
ich war hier im Forum auch noch nicht sonderlich aktiv, aber deinen Beitrag habe ich mir jetzt gerade durchgelesen und evtl. kenne ich (einen Teil der...) Situation ganz gut...
Hast du selbst denn an einer FH studiert/abgeschlossen? Und, wenn ja, bietet diese Hochschule inzwischen eine Kooperation für Promotionen an, z.B. mit einer anderen Hochschule gemeinsam?
Und, je nachdem, um welches Fach es sich handelt... wäre es denn evtl. möglich, dass ein "Experte", also z.B. ein Prof. deiner Hochschule, als Erst- oder einfach auch "nur" als Zweit-Betreuer die Sache mitbetreut, die Arbeit aber ganz offiziell an einer Uni zur Promotion angemeldet wird, die das Recht dazu hat?
Viele Fragezeichen, aber zum Teil erinnert mich die Situation grade an Fragen, die ich mir selbst auch gestellt habe/noch stelle... vielleicht magst du ja antworten.
Grüße, julica
Sabina

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Sabina »

@Zwonk: Das mit der Betreuung sehe ich dahingehend so, weil ich angenommen hatte, dass fachliches Hintergrundwissen vorhanden sein sollte, um eine Dissertation überhaupt zu bewerten. Aber vielleicht sehe ich es wirklich zu eng.

@julica: Ich habe meinen Abschluss an einer Uni gemacht. Blöderweise oder vielleicht glücklicherweise interessiere ich mich für einen Bereich, der in deutschen Landen faktisch noch keine große Beachtung gefunden hat. Im anglistischen Sprachraum schon eher. Ich hatte mir auch schon überlegt in den USA einen PhD anzustreben, aber mir gefällt das verschulte System der Promotionsstudiengänge nicht so sehr, außerdem ist es extrem schwierig entsprechende finanzielle Hilfen als international student zu bekommen.
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Anne78 »

Hallo Sabina,
hast Du mit dem FH-Prof, der Dir vorschwebte, schon Kontakt aufgenommen? Vielleicht kennt er jemanden mit ähnlichem Themenspektrum an einer Universität mit Promotionsrecht. In dem Fall wäre u.U. auch die Variante denkbar, dass die Person an der Uni formal die Erstbetreuung übernimmt und der Spezialist von der FH die Zweitbetreuung, dass de facto aber die Betreuung anders herum läuft. Setzt voraus, dass die beiden sich gut verstehen und entweder eine ähnliche Vorstellung von der Themenbearbeitung haben oder dass klar ist, dass der offizielle Erstbetreuer sich an den Standards des Zweitbetreuers bei der Bewertung orientiert.
Auf jeden Fall müsste es da Lösungsmöglichkeiten geben, denk einfach ein bisschen breiter :blume:
Viel Erfolg!
Sabina

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Sabina »

Nein, das habe ich noch nicht. Noch empfinde ich diese Sucherei als "ungelegte Eier" und dabei bin ich der Meinung, dass ich als erstes an der Uni fündig werden müsste. Aber sicherlich gingen beide Richtungen, evtl. hat der FH-Prof entsprechende Kontakte. Ich werde das mit berücksichtigen.
Mert

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Mert »

Ich kennde selbst jemanden, der das so macht. Die aktive Betreuung läuft über FH-Profs, aber die offizielle Betreuung und die Promotion selbst laufen über eine Uni, also über Uni-Profs. Da musst du nicht nur einen Uni-Prof. als Erstbetreuer finden, sondern auch einen zweiten Prof. als Zweitbetreuer.
Sabina

Re: Nur FH-Lehrstuhl für Promotionsvorhaben: Kooperativ lösb

Beitrag von Sabina »

Ich wollte nur kurz zurückmelden: Daraus wurde nichts. Das lag aber daran, dass sich kein geeigneter Erstbetreuer dafür zu finden war.

Letztendlich habe ich umgeschwenkt und bin direkt auf andere Profs. zu gegangen und mit einer Professorin hatte ich ein angenehmes Gespräch in den letzten Tagen. Sie hat mich im Nachgang gebeten meine Unterlagen an Sie zu schicken, also mich auf eine 50%-Stelle bei ihr zu bewerben und ein paar Worte zu mir und meinem Promotionsvorhaben zu verlieren.

Das habe ich jetzt erledigt und hoffentlich wird etwas daraus. Drückt mir die Daumen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag