Seite 1 von 1

Fachbuch bewerben - was ist erlaubt?

Verfasst: 23.07.2013, 13:01
von snoozyandre
Ich bin mittlerweile selbständig als Redakteur und würde gerne mein Diss-Fachbuch bewerben. Darf man dazu, bspw. wenn es um Musik geht, wahllos Labels anschreiben und sie informieren über die Neuerscheinung? Wie sieht es mit Postings in Xing-Gruppen aus oder in Foren?
Danke!

Re: Fachbuch bewerben - was ist erlaubt?

Verfasst: 23.07.2013, 14:07
von Zwonk
Ich sehe nicht, was daran nicht erlaubt sein sollte. Im Zweifel schmeißen die Deine Mitteilung halt als Spam in den Müll, aber das ist wohl das Schlimmste, was Dir passieren kann.

Re: Fachbuch bewerben - was ist erlaubt?

Verfasst: 03.10.2014, 12:48
von Sternenkind
snoozyandre hat geschrieben:Ich bin mittlerweile selbständig als Redakteur und würde gerne mein Diss-Fachbuch bewerben. Darf man dazu, bspw. wenn es um Musik geht, wahllos Labels anschreiben und sie informieren über die Neuerscheinung? Wie sieht es mit Postings in Xing-Gruppen aus oder in Foren?
Danke!
ja macht nur keinen guten Ruf, wenn du niemanden anderem das ausschließliche Werberecht abgetreten hast kannst du machen, was du willst :D

Re: Fachbuch bewerben - was ist erlaubt?

Verfasst: 03.10.2014, 13:14
von DoneXY
Sternenkind hat geschrieben:ja macht nur keinen guten Ruf
Warum sollte der Ruf leiden, wenn das eigene Buch beworben wird? Natürlich kann es in einer Art beworben werden, die ihn ruiniert, doch das muss nicht sein. Gerade, weil es offenbar um eine wissenschaftliche Veröffentlichung geht, die sich an Nichtwissenschaftler wendet, kein ein Hinweis auf das Buch sinnvoll sein.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob eine Diss für Labels tatsächlich interessant ist. Wenn ja, muss das Anschreiben auch den richtigen Adressaten finden. Das dürfte bei größeren Labels vielleicht ein Problem sein.

Re: Fachbuch bewerben - was ist erlaubt?

Verfasst: 03.10.2014, 13:21
von Sternenkind
DoneXY hat geschrieben:
Sternenkind hat geschrieben:ja macht nur keinen guten Ruf
Warum sollte der Ruf leiden, wenn das eigene Buch beworben wird? Natürlich kann es in einer Art beworben werden, die ihn ruiniert, doch das muss nicht sein.
wenn du es hinkriegst, das es nicht so wirkt wie: "ich will jetzt Geld machen kauft!" dann is ok. Das is halt meine Befürchtung, wenn ich das machen würde.