Promovieren mir Diplom FH in den Niederlanden

Jahresarchiv
Gesperrt
jul

Promovieren mir Diplom FH in den Niederlanden

Beitrag von jul »

Hallo,
Ich habe an einer deutschen Fachhochschule ein Diplom (FH) erworben und promoviere nun seit einiger Zeit an einer Universitaet in den Niederlanden. Jetzt habe ich gelesen das im Bologna prozess das Diplom FH einem Bachelor gleichgestellt wird. In den Niederlanden braucht man in der Regel einen Master zum promovieren.
Bei Bewerbung und Bewerbungsgespraech bin ich von einem Master ausgegangen und das war auch bei der einstellung und bis jetzt noch kein Problem.
In Deutschland gibt es jedenfalls kein Problem mit diesem Abschluss, viele meiner ehemaligen Kommilitonen promovieren auch zur Zeit. Hat jemand erfahrung? Wie wuerdet ihr vorgehen?
Beste Gruesse,
jul
BerndH

Re: Promovieren mir Diplom FH in den Niederlanden

Beitrag von BerndH »

Hallo Jul,
normalerweise wird in der Promotionsordnung deiner Universität klar geregelt was für einen Abschluss du nachweisen musst. Für den Fall: FH-Diplom gibt es in den Niederlanden aber wahrscheinlich keine festgelegten Regelungen. Ein Blick würde sich aber trotzdem lohnen. Die Annahme, dass dein Diplom (FH) mit einem Master gleichzusetzen ist, halte ich für sehr gewagt. Wenn in der Promotionsordnung nichts steht würde ich mich (zusammen mit dem betr. Prof.) an den Promotionsausschuss deiner Fakultät wenden. Letztendlich wär für dich ein Zettel wichtig, auf dem so was wie "Zulassung zur Eröffnung eines Promotionsverfahrens" steht. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du erst beim Einreichen feststellst, dass dein Abschluss nicht anerkannt wird.

In Deutschland gibt es glaube ich auch keine eindeutige Regelung. Manche setzen z.B. einen bestimmten Schnitt voraus oder fordern Ergänzungsprüfungen oder halt beides. Ebenfalls ist es so, dass deine Anstellung als wiss. Mitarbeiter und die Promotionsanforderungen nichts miteinander zu tun haben.

Gruß,
Bernd
jul

Re: Promovieren mir Diplom FH in den Niederlanden

Beitrag von jul »

Danke fuer die Antwort, ich habe gerade in einem dokument zum PhD in den Niederlande auf der Seite der GEW diese Stelle gefunden:

Jeder Universitätsabschluss berechtigt formal dazu, eine Doktorarbeit aufzunehmen. Es liegt in
der Entscheidung der Universitäten, auch Absolventen der hogescholen zuzulassen. Internationale
Studierende können durch einen Antrag an das Promotionsbüro zugelassen werden. Der Promotionsausschuss
kann auch anordnen, das der/die KandidatIn zusätzliche Lehrveranstaltungen belegen
muss. Die Zulassung ist in den meisten Universitäten jedoch kein formales Kriterium für
die Aufnahme der Beschäftigung als AiO, sondern kann auch später erlangt werden.

http://www.gew.de/Binaries/Binary37014/MatHoFo_104.pdf

Werde alsom mal mit meinem Prof zum Promotionsbuero gehen und fargen ob die meinen abschluss einfach anerkannt hatten.
Beste Gruesse
TurboP

Re: Promovieren mir Diplom FH in den Niederlanden

Beitrag von TurboP »

Hallo jul,

Dürfte man fragen um welche niederländische Universität es sich konkret handelt?

Ich selber habe auf Diplom-Kaufmann (FH) und Diplom-Witschaftsinformatiker (FH) studiert. Beide Abschlüsse mit der Gesamtnote sehr gut und mit Auszeichnung.

Ich würde auch gerne promovieren, habe allerdings bei den deutschen Universitäten noch keine Promotionsordnung zu Gesicht bekommen, die eine Promotion zulassen würden, ohne zuvor durch Zusatzprüfungen das ehemalige Uni-Diplom nachzuholen.

Beste Grüße
Johannes
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag