EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Jahresarchiv
darla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von darla » 20.01.2011, 19:51

Hallo.
Ich bin gerade am Zusammenschreiben meiner Doktorarbeit. Nun habe ich mir einen neues Notebook gekauft, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Naja, war ja auch schon über 5 Jahre alt... :-(
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Wiedereinrichten von EndNote und habe alleine dafür schon fast den ganzen Tag gebraucht. Auf dem neuen Laptop ist nun Windows 7 installiert und Office XP (das 2010er habe ich leider nicht). Ich verwende EndNote X2. Auf dem bisherigen Rechner (Windows XP) hat alles bestens funktioniert bis er überfordert war.
Wenn ich eine Literaturstelle einfügen möchte, kommt folgende Fehlermeldung "Ungültige Klassenzeichenfolge". Ich habe daraufhin versucht der Lösungsvorschläge auf der FAQ Page von EndNote zu folgen, aber leider ohne Erfolg. Dort steht man soll 3 bestimmte Files in Startmenü von Word kopieren, hab ich gemacht. Aber jetzt wird nicht mehr EndNoteX2 in Word angezeigt, sondern EndNoteWeb (Häh? :? ). Wenn ich im Addins-Manager-Dings von Word dann das Häkchen beim EndNoteWeb-Eintrag wegmache und dafür beim EndNoteX2 mache, erscheint dies auch in der Word Taskleiste. Aber ich kann dann keine Literaturstellein einfügen wegen irgendwelcher Makroeinstellungen, aber dies Problem konnten ich nicht lösen. Okay, wenn ich word dann schliesse und wieder öffne, ist wieder EndNoteWeb in der Taskleiste? Häh? Ich hab dann das EndNoteWeb File wieder aus dem Starteintrag von Word entfernt, dann war zwar die richtige Menuleiste in Word vorhanden, nur dann kann wieder der Klassenzeichenfolgen-Fehler... :shock:
Hat jemand eine gute Idee was ich machen kann? Bitte! Ich hab schon über 300 Literaturstellen und will die nicht alle von Hand einfügen und formatieren wollen?!?!?
Vielen lieben Dank für jeden Vorschlag!
Liebe Grüsse,
Sarah.

Anzeige:

nmr_psi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EndNote - HILFE!

Beitrag von nmr_psi » 21.01.2011, 13:25

Hallo,

hast Du schon einmal versucht, Endnote zu deinstallieren, d.h. mit dem Deinstallationsprogramm oder über die Systemsteuerung / Software? Danach würde ich es nochmals installieren und auch den CiteWhileYouWrite-Assistenten neu installieren.

Nach der Neuinstallation bei EndNote würde ich angeben, dass EndNote-Web nicht integriert werden soll (wenn Du es ohnehin nicht benutzt).

In Word müssen in den Sicherheitseinstellungen die Makros eingeschaltet sein: Extras / Optionen / Sicherheit / Makrosicherheit... Dort dann "Mittel" auswählen, so funktioniert es bei mir ganz ordentlich.

Gruss

nmr

myfunnyvalentine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EndNote - HILFE!

Beitrag von myfunnyvalentine » 21.01.2011, 13:35

Welche X2Version hast Du denn installiert?
Oder anders gesagt: Hast Du alle Updates/Patches installiert?

Schau auch mal hier http://www.endnote.com/envistaand7.asp#gencomp

und hier: http://www.endnote.com/support/ENX201_W ... pdater.asp

Viel Glück!

radio-head
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit EndNote - HILFE!

Beitrag von radio-head » 21.01.2011, 15:26

Hallo,

ich hatte bei einem ähnlichen Problem mal Adeptscience (den Hersteller bzw. Vertreiber) in Frankfurt angerufen, die konnten mir helfen. Würde ich empfehlen, statt sich lange mit solch einem Technik-Kram aufzuhalten!

Viele Grüße

darla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von darla » 21.01.2011, 19:56

Hallo
Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge! Aber es hat leider alles nicht geholfen.. :-(

nmr_psi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von nmr_psi » 23.01.2011, 20:53

Hallo,

da wahrscheinlich Dein Uni-rechenzentrum EndNote unterstützt, könntest Du dort einmal nachfragen. Wahrscheinlich ist es keine grosse Einstellung, aber ein Blick auf den Rechner wäre sehr hilfreich.

Hast Du die Möglichkeit Word zu deinstallieren und nochmals neu zu installieren?

Gruss

nmr

darla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von darla » 23.01.2011, 21:39

Hi.
Neuinstallation von Word hab ich schon versucht, ohne Erfolg...
LG

nmr_psi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von nmr_psi » 23.01.2011, 22:21

Hast Du Zugang zu einem Unirechner oder einem Rechner eines Kollegen, um zu schauen, ob Deine EndNote-Datenbank prinzipiell mit Deiner Word-Datei noch zusammenarbeiten kann? Oder kannst Du die Dateien an mich schicken, ggf. ist Deine Datei "korrupt".

Wenn Du eine ganze neue Word-Datei anfängst und dort irgendwelche Referenzen aus Deiner EndNote-Datenbank einbaust, geht es dann?

Gruss
nmr

nmr_psi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von nmr_psi » 23.01.2011, 22:30

Noch ein Nachtrag: In der EndNote FAQ gibt es einen Hinweis:

http://www.endnote.com/support/faqs/enfaq29.asp

Windows 7 hat meines Wissens verschiedene Einstellungen für die Rechteverwaltung. Hast Du Administratorenrechte? Falls nicht, erteile Dir diese doch vorübergehend, führe dann die Reihenfolge des Aufstartens nochmals aus, wie in dem Link weiter oben beschrieben und probiere dann nochmals alles. Danach kannst Du Dir ggf. die Administratorenrechte wieder "entziehen".

Mach auf jeden Fall regelmässig eine Kopie aller Dateien mit dem Datum daran. Wie es sich aber bisher von Dir anhört, ist nichts beschädigt, es ist nur die Verknüpfung zwischen EndNote und Word.

Gruss und viel Glück,

nmr

PS: Kopie des Links von weiter oben:

Question 29: When I try to use the tools in Word I get an error message that says "Invalid Class String". How can I fix this?

Answer: If you have never run the EndNote program under the account you're current logged in as, you may get an "Invalid Class String" error when you try to use the tools in Word. To fix this:

1. Close out of Word.
2. Open the EndNote program and a library.
3. Open Word and try to use the tools.
4. They should function as expected.

You only need to open the programs in this order the first time in order to establish the link between Word and EndNote properly.

You may also get this error if the program was installed under a different account than the one you are currently logged in under. On a Windows NT/2000/XP system you must install the program while logged in as the user who will be running the program, and this account must have administrative rights to the local machine in order for the registry to be updated correctly. Rerun the installation under these conditions and the error should be resolved.

This error may also be caused if you are using a different version of EndNote than the version of the CWYW tools that are installed in Word. Make sure that the version of EndNote that's currently open matches the version of the tools in Word when you go to "Tools > EndNote". The name of that "EndNote" submenu should be EndNote 6, 7 or 8.

darla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EndNote - Installation unter Word läuft nicht

Beitrag von darla » 23.01.2011, 22:34

Das hab ich schon versucht, hilft nicht... Ich hab auch schon die entsprechenden CWYW Dateien ins Word Startmenu kopiert, aber das löst das Problem leider nicht... :-(

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag